Übergang bis Zen2: Ryzen 5 2600X / Board & RAM?

esox- schrieb:
Ich werde mich hier sicherlich nochmal melde und meine Erfahrung von RAM OC, WLP und CPU Kühler in Verbindung mit der CPU und Board mitteilen.
RGB nicht vergessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esox-, Gortha und cm87
*LoL* RGB-Alarm :freak::cool_alt::D

@cm87 Also, die hohen XFR-PBO Boostraten sind wirklich nur dann gegeben wenn man irgendwas unter 64°C oder waren es 63°C... weiss nicht mehr genau, unterschreitet. Darüber wird Boost weggenommen. Gucke das gerne nochmal nach. Natürlich spielt auch die Package-Power etc. eine Rolle, aber die Temp ist sehr wichtig bei den X-Modellen.

Dein Mugen ist etwas besser - trotzdem finde ich in anbetracht, dass er auf einen Ryzen 3X00x umrüsten will, sollte man direkt den besten Luftkühler mit einer echt guten Preis-Leistung kaufen. Der ist auch nebenbei noch leise!
Und ich bekomme kein Geld von beQuiet! Ehrenwort :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Lasst ihn doch :)
Ich hab in beiden System Noctua verbaut, da müsste ich gnadenlos die empfehlen, aber nööö :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Gortha schrieb:
AAAAber wenn du 2019 auf den 3600x/3700x gehen willst, spare doch nicht die 25 € beim Kühler und nimm den Dark Rock Pro 4;)
Den hab ich für Ryzen2 auch im Blick gehabt. :p

@Flynn82 68° nach 20Minuten @1,26v :p Jetzt läuft die Kiste stabiler
Drüber geht er nicht, pendelt sich ein 65-69
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, cm87 und Flynn82
Gortha schrieb:
AAAAber wenn du 2019 auf den 3600x/3700x gehen willst, spare doch nicht die 25 € beim Kühler und nimm den Dark Rock Pro 4;)

Der Macho ist schon nen Stück schwächer... und XFR_PBO Boost lebt u.a. stark von der Temperatur.

Also bei mindfactory wo ich bestelle ist der 37€ teurer wenn ihr natürlich sagt das es jetzt einen mega Unterschied ist grade nachher im Boost-Takt und bei 3000X dann bestelle ich den Dark Rock Pro 4 auch noch und schicke den anderen zurück
 
@Flynn82 "...Hast du BF V? Denn da wird der 2700x echt gut gefordert, wäre sicher auch interessant ob der 9900K da immer noch friert :)"

So, hab es eben mal getestet und mit geforce experience aufgezeichnet. Meine CPU ist mit Vsnyc in 4k ca. 40-50 Grad Warm. Ohne Vsync mit RT in Full HD bis maximal 65 Grad.

Hier die Videos dazu: (hab es eben upgeladen, kann etwas dauern bis 4k Qualität verfügbar ist)
4k mit Vsync ohne RT (so wie ich es spiele)
Full HD ohne Vsnyc mit RT (um die CPU mehr zu fordern, spiel läuft jedoch immer noch im GPU Limit)

Assassin's Creed Odyssey habe ich eben auch ein paar mal durch den Benchmark gejagt, auch hier gibt es keinerlei Temperaturprobleme (ca. max 65 Grad)

4k Max Details

720p CPU Test / lastig / max 69 Grad

4k mittlere Details / Praxiseinstellung um auf 60fps zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos mach ich jetzt nicht ;)

Gerade eben ein Match in Rotterdam: Wqhd ultra ist der 2700x circa bei 60°C, mit 2-3 ganz kurzen spikes bis maximal 68°C - mit einem sehr leise eingestellten D15. Witzigerweise sind es ja die Menüs die teilweise bis 100% CPU Load hervorbringen und daher die Spikes bewirken.
Würde aber sagen das sind ganz gute Werte für den 9900K, hätte mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Flynn82 schrieb:
Videos mach ich jetzt nicht ;)

Gerade eben ein Match in Rotterdam: Wqhd ultra ist der 2700x circa bei 60°C, mit 2-3 ganz kurzen spikes bis maximal 68°C - mit einem sehr leise eingestellten D15. Witzigerweise sind es ja die Menüs die teilweise bis 100% CPU Load hervorbringen und daher die Spikes bewirken.
Würde aber sagen das sind ganz gute Werte für den 9900K, hätte mehr erwartet.

Den 9900K in der Praxis in Temperaturbereiche 90 Grad+ zu bekommen ist schon schwer. Das klappt eigentlich nur mit heftigen Stresstests wie z.B. Prime mit AVX. Selbst wenn die CPU auf 5 Ghz läuft, komme ich bei normalen Anwendungen in keine sonderlich hohen Temperaturbereiche. Was ich halt nicht testen kann, ist wie es mit einem guten Luftkühler aussieht, aber selbst da kann ich mir extreme Temperaturen nur bei Stresstests vorstellen.

Mein Gehäuse ist gut gekühlt, das spielt sicherlich auch eine Rolle.

Die Temperaturen für den Ryzen mit dem sehr gute Noctua nh-d15 Kühler klingen auch gut. Ich hoffe mal das meine AIO gut hält, das soll ja auch ein Nachteil ggü. Luftkühlern sein. Preislich ist die Differenz überschaubar gewesen (hatte mich 99,-€ gekostet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
esox- schrieb:
Also bei mindfactory wo ich bestelle ist der 37€ teurer wenn ihr natürlich sagt das es jetzt einen mega Unterschied ist grade nachher im Boost-Takt und bei 3000X dann bestelle ich den Dark Rock Pro 4 auch noch und schicke den anderen zurück

Es weiß keiner wie viel MHz mehr du im Boost durschschnittlich bei unterschiedlichen Anwendungen und Spielen bei einem, 3600x/3700x/3800x durch den Dark Rock Pro 4 mehr kriegen wirst. Ich denke aber das es eben etwas mehr MHz sein werden - zudem wird der Kühler leiser sein.

Die 34 € wären es mir wert, da der Kühler lange über mehrere Prozessoren halten wird.
Ich treibe alles aber auch gerne auf die Spitze und will aus CPU, Ram & Graka immer - noch im Vernunftrahmen was Strom/hitze/lautstärke angeht - das letzte Quäntchen rausholen.

Aber das meine Herangehensweise.
Du musst das selber für dich einschätzen.

Der Dark Rock Pro4 wird einen 8 bis 12 Core Prozsser auch generell besser kühlen können.
Es kann sein, dass der Macho Rev.B bei einem 10/12 Core garnicht die Substanz hat, diesen zu betreiben.

LG
Ergänzung ()

Flynn82 schrieb:
Videos mach ich jetzt nicht ;)

Gerade eben ein Match in Rotterdam: Wqhd ultra ist der 2700x circa bei 60°C, mit 2-3 ganz kurzen spikes bis maximal 68°C - mit einem sehr leise eingestellten D15. Witzigerweise sind es ja die Menüs die teilweise bis 100% CPU Load hervorbringen und daher die Spikes bewirken.
Würde aber sagen das sind ganz gute Werte für den 9900K, hätte mehr erwartet.

Du darfst bitte nicht außer Acht lassen, dass seine Kühllösung wesentlich potenter als die deine ist. Eine gute 360er AiO vs. NH-D15. Also der 9900 wird wohl mit deinem Kühler wesentlich heißer als der 2700x sein...

Die Leistungsaufnahme an der Steckdose mit gleichen Grakas, jeweils 16 GB Ram, und nur 1 bis 2 SSDs wäre interessant um vergleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben