Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde hier auf jeden Fall das Sidegrade empfehlen. Also i7-4770k/4790k mit etwas OC. Gegenüber dem i5-4460 mit 4C/4T und 3,4 Ghz max Turbo ist das schon ein deutlicher Sprung.
Das Upgrade auf einen Ryzen 5 2600X liegt inkl. 16GB DDR4-3200 und MB bei gut 500€. Bezogen auf die meisten Titel ist das Paket aber nicht wesentlich schneller als der i7. Überspringen und das große Upgrade (Plattform) um gut ein Jahre hinauszögern.
ah leider wahr, hatte nicht gesehen das er nur 8gb hat. mit 8gb kommt man heutzutage nirgendwo hin. wenn er also so oder so neuen ram kaufen muss macht ein ryzen system schon direkt weitaus mehr sinn und ist preislich auch kaum mehr teurer...
generell würde ich sagen wenn er für nen ryzen system 100-200€ mehr zahlen muss als für ein upgrade seines alten, würde ich definitiv einen 2600X nehmen !!
Nimm besser den 2600 und übertakte diesen dann auf 4,2 GHz. Für 150€ wirst du keinen gebrauchten 4790K finden. Wenn du ein B450 Board nimmst und nicht gleich den teuersten RAM landest du dann locker unter 400€.
Ich würde hier auf jeden Fall das Sidegrade empfehlen. Also i7-4770k/4790k mit etwas OC. Gegenüber dem i5-4460 mit 4C/4T und 3,4 Ghz max Turbo ist das schon ein deutlicher Sprung.
Das Upgrade auf einen Ryzen 5 2600X liegt inkl. 16GB DDR4-3200 und MB bei gut 500€. Bezogen auf die meisten Titel ist das Paket aber nicht wesentlich schneller als der i7. Überspringen und das große Upgrade (Plattform) um gut ein Jahre hinauszögern.
naja, mit gutem ram kommt der 2600X aber in sachen performance an den 8700k@stock dran !! das is dann doch schon nen ordentliches upgrade.. in manchen games läuft mein 2600X schneller als nen 8700k@5ghz allcore delidded vom kollegen (two point hospital ist das auffälligste. ich droppe im prinzip nie unter 30fps während kollege mit seinem 8700k auf 22 fps dropt bei 210 patienten. ich hatte mit 260 patienten gleichzeitig immernoch 28-30fps und fast ausschließlich noch 30fps gehabt sogar. bei beiden isses aber ein eindeutiges cpu limit. ich hab nur deutlich besseren ram, er hat nur 2900mhz 0815 ram)...
für nen ryzen system muss er 200€ für die cpu zahlen, dann 150+€ für nen halbwegs gutes mainboard (natürlich kann er auch 100€ schrott nehmen, aber ob und wielang es dann hält und läuft..
Wieso zum Henker sollte man sich ein 150€ Board holen? Wegen RGB Mumpitz? Weil irgendwo "Gaming" steht? Weil man aus irgend einem fadenscheinigen Grund den günstigeren Boards weniger Qualität attestiert?
Ich bin der Überzeugung, 90% ist bei den teuren Boards reines Marketing.
Ich nutze seit Urzeiten Boards aus dem Midrange-Segment und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Und manch anderen ergeht es genau so. Aktuell hab ich ein AsRock B450 Pro4 am werkeln, das kostet 87€.
Wer nicht mehr Anschlüsse, Bluetooth, WLAN, oder sonstige Extras braucht, kommt mit einem Board für unter 100€ absolut super zurecht und alles andere ist meines Erachtens rausgeworfenes Geld, welches man in andere Komponenten investieren kann.
@TE: wenn du das Budget hast, dann lohnt der Griff zu einem Ryzen absolut. Du kannst dir auch den Aufpreis zum 2600X sparen, den 2600 nehmen und übertakten. Kommt ziemlich auf das selbe raus.
Also wenn du nur mit dem System spielst, kannst du auch den i5 8400 nehmen.
Der ist @stock etwas schneller. Da du ja (aufgrund deiner Hardwarehistore)
nicht so der Megaübertakter bist, würde ich dir den eher empfehlen, weil er
~für 30€ weniger 7-8% mehr Leistung liefert. Auch hier kannst du, wenn du
ein Board der 300er Serie nimmst, noch schnellere CPUs nachrüsten.
Bei 200 (+ ca. 50€ für weitere 8GB RAM + evtl. noch ein Z-Board) vs 350€ würde ich nicht lang überlegen. Der Preisunterschied ist nahezu 0.
Dazu kommt noch, dass du die alten Komponenten irgendwann komplett wegwerfen / verschenken darfst, weil sie jetzt schon out of date sind. Das wird in den kommenden 2 Jahren natürlich nicht besser
Und du hast dann auch noch volle Garantie auf die ganzen neuen Teile.
naja, mit gutem ram kommt der 2600X aber in sachen performance an den 8700k@stock dran !! das is dann doch schon nen ordentliches upgrade.. in manchen games läuft mein 2600X schneller als nen 8700k@5ghz allcore delidded vom kollegen (two point hospital ist das auffälligste. ich droppe im prinzip nie unter 30fps während kollege mit seinem 8700k auf 22 fps dropt bei 210 patienten. ich hatte mit 260 patienten gleichzeitig immernoch 28-30fps und fast ausschließlich noch 30fps gehabt sogar. bei beiden isses aber ein eindeutiges cpu limit. ich hab nur deutlich besseren ram, er hat nur 2900mhz 0815 ram)...
Kelinanzeigen i7 200,-
+ Z97 Board 100,- ( eher mehr als 100.....)
+ 8 GB DDR3 35-50,-
.... is jetzt auch net wirklich günstiger als die Konfig mit 2600
Würde ich mir eindeutig die AM4 Plattform auswählen.
@Flossenheimer Was ist denn das für eine 0-Argumentation? Den Verkauf könnte er auch machen, wenn er auf einen 4790 mit Z-Board upgraded. Spielt also keinerlei Rolle.
Wieso zum Henker sollte man sich ein 150€ Board holen? Wegen RGB Mumpitz? Weil irgendwo "Gaming" steht? Weil man aus irgend einem fadenscheinigen Grund den günstigeren Boards weniger Qualität attestiert?
Ich bin der Überzeugung, 90% ist bei den teuren Boards reines Marketing.
dir ist schon klar das die teureren boards um welten hochwertigere komponenten verbaut haben ?? transistoren, spannungswandler etc. alles ist deutlich hochwertiger als bei 100€ boards. und das kann dann auch den unterschied ausmachen ob nen board 2-3 jahre läuft und dann auf einmal nicht mehr angeht, oder direkt 6-8 jahre funzt. wer seinen rechner alle paar tage mal für 2-3 stunden nutzt kann nen billiges board nehmen, aber wer seinen rechner täglich 12 stunden laufen lässt und davon 8 stunden hardcore nutzt...
das du davon überzeugt bist das alles marketinggewäsch ist, ändert nichts an der tatsache das auf teureren boards auch teurere und bessere komponenten verbaut sind ! das ist fakt. schau dir alleine die vrm listen bei hardwareluxx an, da siehst du dann die komponenten unterschiede. dann recherchiere es nochmal genau und du wirst zum schluss kommen das die komponenten auf teuren boards unvergleichbar sind mit denen auf günstigen. bissl marketinggewäsch ist aber natürlich immer dabei und ich hab für den rog strix namen auch sicherlich die 20€ aufpreis gezahlt. ist mir aber vollkommen gleichgültig wenn der nebeneffekt bessere komponenten sind..
alleine zwischem dem x470 prime pro und dem rog strix x470-f gaming gibts unterschiede. das prime pro schafft nur max 40w während das rog strix 60w schafft, was in zukunft mit 12 kern cpus potentiel wichtig werden könnte (falls 12kerner für den sockel kommen.. wollte dennoch sichergehen). hinzu kommt noch das das board nen deutlich besseren onboard sound hat im vergleich zum prime pro (nutze ich nicht da meine xonar besser ist als alles andere..). der aufpeis zwischem dem prime pro und dem rog strix sind ca 35€. für die 35€ gehe ich da lieber auf nummer sicher... schließlich kaufe ichs nicht für 2 jahre sondern direkt für hoffentlich 5-6 jahre
200€ für nen gebrauchten Prozessor ohne Herstellergarantie (man muss sich vor Augen führen, dass der Prozessor von 2014 ist und Intel 3 Jahre Herstellergarantie gibt).
Keine gute Idee.
Wenn du den RAM unbedingt behalten willst und vor einem Gebrauchtkauf nicht zurückschreckst, dann hol dir nen günstiges Sockel 1151 Mainboard mit DDR3 und einen gebrauchten Skylake oder Kabylake i7.
Ich glaube das Board will keiner. Da ist mir mal ein Pin abgebrochen. Seitdem
funktioniert ein USB Anschluss auf der Front nicht mehr.
@ All
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Grundsätzlich habe ich beim Budget keine Grenze, hätte es aber trotzdem gern so günstig wie
möglich gehabt. Von daher erschien mir der i7 4790k relativ brauchbar und günstig.
leider doch im leben. hab auf beiden rechnern meinen identischen save getestet !! glaubst du nicht ? kein problem, musst du auch nicht glauben, ist mir vollkommen gleichgültig ändert nichts an der tatsache das meine aussagen hier der wahrheit entsprechen.
in anderen games hat er naütrlich bissl mehr performance, das bezweifle ich nicht. habs auch mit anderen games getestet und auf 5ghz und bei games die stark auf singlecore gehen limitiert meiner natürlich bissl früher. two point hospital verhält sich aber sehr merkwürdig in der hinsicht und ich hab nunmal einfach mehr performance als er bei dem game. egal was du glaubst xD