Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5 4460 ersetzen druch Ryzen 5 2600x + Board?
- Ersteller failormooNN
- Erstellt am
@krOnicLTD Ich hab schon so einige Boards im Preisbereich von 60-100€ jahrelang im 24/7 Betrieb gehabt. Bei Freunden laufen auch einige. Noch nie (also wirklich NIE!) ist irgendwas mit den Boards gewesen. Eher kratzt das Netzteil oder die Festplatte ab.
Aktuell betreibe ich auch ein "billiges" Z87 Board hier seit 5 Jahren im 24/7 Betrieb. Und ich sehe auch nicht, dass das Board in naher Zukunft den Geist aufgeben sollte. Ich kühle den Rechner nicht mal aktiv. Da drin ist immer Sauna. Seit 5 Jahren. Rund um die Uhr.
Und das ist bei weitem nicht der einzige Rechner, den ich kenne, der das "aushalten" muss. Die sind dann aber natürlich auch höchstens moderat übertaktet. Vielleicht mal +300MHz, keine nennenswerte Spannungserhöhung und so. Man muss es ja nicht übertreiben.
Aktuell betreibe ich auch ein "billiges" Z87 Board hier seit 5 Jahren im 24/7 Betrieb. Und ich sehe auch nicht, dass das Board in naher Zukunft den Geist aufgeben sollte. Ich kühle den Rechner nicht mal aktiv. Da drin ist immer Sauna. Seit 5 Jahren. Rund um die Uhr.
Und das ist bei weitem nicht der einzige Rechner, den ich kenne, der das "aushalten" muss. Die sind dann aber natürlich auch höchstens moderat übertaktet. Vielleicht mal +300MHz, keine nennenswerte Spannungserhöhung und so. Man muss es ja nicht übertreiben.
borizb
Rear Admiral
Du bringst aber keine Beweise, sondern nur Behauptungen. Alle gängigen BenchmarkskrOnicLTD schrieb:leider doch im leben. hab auf beiden rechnern meinen identischen save getestet !! glaubst du nicht ? kein problem, musst du auch nicht glauben, ist mir vollkommen gleichgültigändert nichts an der tatsache das meine aussagen hier der wahrheit entsprechen.
(auch der von mir verlinkte) sagen das exakte Gegenteil aus. Für jemand der eine Kauf-
Entscheidung treffen muss, sind Fakten aber relevanter als Behauptungen. Darum gehts.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Mich wunderts doch sehr, dass hier bereits die 3te Seite mit Kommentaren befüllt wird und noch nicht einer mal den TE gefragt hat, was er denn mit dem PC machen will.
Beim zocken wird er sich nach der Investition von 400 in Board, DDR4 und CPU wahrscheinlich wieder melden und fragen, warum er kaum merklich etwas in an seinen FPS sieht. Ich würde hier auch das Sidegrade auf den i7 für 150€ vorziehen und die Kohle investieren wenn es wirklich was bringt..
Beim zocken wird er sich nach der Investition von 400 in Board, DDR4 und CPU wahrscheinlich wieder melden und fragen, warum er kaum merklich etwas in an seinen FPS sieht. Ich würde hier auch das Sidegrade auf den i7 für 150€ vorziehen und die Kohle investieren wenn es wirklich was bringt..
failormooNN schrieb:Ich glaube das Board will keiner. Da ist mir mal ein Pin abgebrochen. Seitdem
funktioniert ein USB Anschluss auf der Front nicht mehr.
@ All
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Grundsätzlich habe ich beim Budget keine Grenze, hätte es aber trotzdem gern so günstig wie
möglich gehabt. Von daher erschien mir der i7 4790k relativ brauchbar und günstig.
Wo ist das Upgrade auf 4770/4790K günstig?
Wenn man ein z97 Board + CPU + 8 GB zusätzlichen Ram braucht dann spart man quasi 50-100€ hat aber nen 4 Jahre alten Unterbau...
Macht bei einem "kompletten" Plattform Wechsel von H97 auf z97 keinen Sinn.
O
oxa1900
Gast
Flossenheimer schrieb:Haste mal nen Link? Würde mich mal bei meinem Board interessieren
hatte ich ja, hab die sahcen gelöscht nachdem der neue rechner gebaut war und funktionierte. ich suchs aber nochmal raus und schreibe es hier in den post gleich
edit: erstmal das eine. hier die vrm liste von hwluxx.. darauf sieht man selbst wenn man keine ahnung hat eindeutlich das die komponenten vollkommen unterschiedlich sind zwischen dem prime pro und dem rog strix. wenn man mal genauer recherchiert (dauert natürlich nen paar stunden) kommt man auch zum schluss das ein rog strix vorzuziehen ist. zweifelsfrei
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/pga-am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html#x470
Ergänzung ()
borizb schrieb:Du bringst aber keine Beweise, sondern nur Behauptungen. Alle gängigen Benchmarks
(auch der von mir verlinkte) sagen das exakte Gegenteil aus. Für jemand der eine Kauf-
Entscheidung treffen muss, sind Fakten aber relevanter als Behauptungen. Darum gehts.
ich bringe dir gleich gerne einen beleg. der cb ram test von vor nem halben jahr reicht aus. der zeigt deutlich das nen 2700x mit 3466mhz und cl14 timings schneller ist als nen 8700k@stock.. der 2600X ist praktisch das gleiche. mein ram läuft auf 3200mhz und cl14-14-14-30.. dadurch müsste er noch 1-2% weniger leistung haben als der 2700X im test. folglich ist er etwa gleichauf mit nem 8700k@stock. ich suche den link gleich nochmal raus
edit: ich finde den ram test bei cb nicht mehr. falls jemand noch hier mitließt und weis wo er ist, please verlinke den eben xD ist um april herum gewesen als die ryzen 2000er neu kamen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@d3nso
Ich hätte den i7 so an meinem jetzigen Board verwendet, ohne grossartig OC zu betreiben.
Da wären quasi nur die Anschaffungskosten der CPU gewesen.
@xdave78
Wenn es darum geht müsste ich nicht zwangsläufig die CPU wechseln.
Aktuell laufen bei mir alle Spiele völlig zufriedenstellend, da ich sowieso nur mit 1080p spiele.
Allerdings nutze ich einen 144Hz Monitor, wo bei einigen Spielen schon mehr
FPS rausgepresst werden könnten. Ist jetzt nicht sonderlich tragisch, aber schön wärs schon.
Achso, um Deine Frage zu beantworten: CS:GO, Fortnite, PUBG, Escape from Tarkov, DayZ, BF usw.
Ich hätte den i7 so an meinem jetzigen Board verwendet, ohne grossartig OC zu betreiben.
Da wären quasi nur die Anschaffungskosten der CPU gewesen.
@xdave78
Wenn es darum geht müsste ich nicht zwangsläufig die CPU wechseln.
Aktuell laufen bei mir alle Spiele völlig zufriedenstellend, da ich sowieso nur mit 1080p spiele.
Allerdings nutze ich einen 144Hz Monitor, wo bei einigen Spielen schon mehr
FPS rausgepresst werden könnten. Ist jetzt nicht sonderlich tragisch, aber schön wärs schon.
Achso, um Deine Frage zu beantworten: CS:GO, Fortnite, PUBG, Escape from Tarkov, DayZ, BF usw.
@krOnicLTD mein letztes AsRock Board, ebenfalls Midrange, war gute 5 Jahre täglich im Einsatz, oftmals stundenlang; und das ohne jegliche Probleme. Und wie erwähnt, ich kenn so manchen dem es nicht anders geht. Von daher hat sich mir die Investition von >150€ für ein Mainboard bislang nicht erschlossen. Aber für alles gibt es ein erstes Mal.
@xdave78 guter Einwand eigentlich ^^
@failormooNN nutzt du einen G-Sync Monitor? Wenn ich deine Posts deute, wahrscheinlich nicht.
Du wirst mit einer neuen CPU die Max-FPS nur bedingt anheben können, in den meisten Spielen gehts da eher um die Frametimes. Den heftigsten Sprung vom Ivy Bridge i5 zum Ryzen hab ich bei PUBG gemerkt. Zuvor war das ein ruckliges Stück Scheisse. Avg. FPS sind nun bei ~80 rum und nun ist es immerhin ein wirklich sehr flüssiges Stück Scheisse
@xdave78 guter Einwand eigentlich ^^
@failormooNN nutzt du einen G-Sync Monitor? Wenn ich deine Posts deute, wahrscheinlich nicht.
Du wirst mit einer neuen CPU die Max-FPS nur bedingt anheben können, in den meisten Spielen gehts da eher um die Frametimes. Den heftigsten Sprung vom Ivy Bridge i5 zum Ryzen hab ich bei PUBG gemerkt. Zuvor war das ein ruckliges Stück Scheisse. Avg. FPS sind nun bei ~80 rum und nun ist es immerhin ein wirklich sehr flüssiges Stück Scheisse
Du kannst dir auch was einbilden... Laut der HWLuxx AM4 VRM-Liste haben beide Boards das exakt gleiche Layout. Und auch der OnBoard-Sound ist bis auf zwei zusätzliche Kondensatoren am Strix genau der Gleiche - und der ist beim Prime X470-Pro auch schon völlig ausreichend.krOnicLTD schrieb:alleine zwischem dem x470 prime pro und dem rog strix x470-f gaming gibts unterschiede. das prime pro schafft nur max 40w während das rog strix 60w schafft, was in zukunft mit 12 kern cpus potentiel wichtig werden könnte (falls 12kerner für den sockel kommen.. wollte dennoch sichergehen). hinzu kommt noch das das board nen deutlich besseren onboard sound hat im vergleich zum prime pro (nutze ich nicht da meine xonar besser ist als alles andere..). der aufpeis zwischem dem prime pro und dem rog strix sind ca 35€. für die 35€ gehe ich da lieber auf nummer sicher... schließlich kaufe ichs nicht für 2 jahre sondern direkt für hoffentlich 5-6 jahre
Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, dass höherwertigere Boards gewisse Mehrwerte bieten. Nur sollte man sich einerseits nichts einbilden (wiegesagt, zwischen dem VRM-Layout des Prime X470-Pro und dem Strix X470-F Gaming gibts keinen Unterschied) und andererseits muss man sich auch fragen, ob die Mehrwerte für den User überhaupt eine Rolle spielen.
Kaum jemand übertaktet seine CPU bis aufs letzte MHz und braucht daher das höchstwertigste VRM-Design... Oder nutzt wie ich für Ryzen-Verhältnisse sehr schnell taktenden DDR4-RAM, was entsprechend hohe Qualitätsanforderungen an das Board für eine gute Signalqualität stellt.
Hätte ich eben nicht maximales OC bei kühlen VRM (dahingehend mal schlechte Erfahrungen gesammelt...) und schnellen RAM im Gedanken gehabt, hätte es für mich genau wie für 99% der restlichen Nutzer/Selbstbauer auch das übliche 4-Phasen-Board (ggfs. gedoppelt) getan.
Flossen_Gaming
Commander
Auf dem Board oder von den CPU Pins im Sockel?failormooNN schrieb:Da ist mir mal ein Pin abgebrochen.
O
oxa1900
Gast
iGameKudan schrieb:Du kannst dir auch was einbilden... .
ALSO BITTE, ich habe niemals behauptet das zwischen dem prime pro und dem rog strix unendlich riesige unterschiede vorhanden sind !! preislich liegen die teile ja auch "nur" um die 25-35€ auseinander und nen stück davon geht für den rog strix namen drauf. das habe ich sogar schon vorher geschrieben.
aber wenn man z.b. das rog strix nimmt und mit nem 80€ board vergleicht, JA DANN sieht die welt schon anders aus.....
Alexus6677
Lieutenant
Wenn du ein gutes Board suchst :
Ist nicht teuer und wird hier gut analysiert. Msi hat sich bei der Neuauflage ihrer Boards wohl besonnenen und gute Produkte auf den Markt gebracht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ist nicht teuer und wird hier gut analysiert. Msi hat sich bei der Neuauflage ihrer Boards wohl besonnenen und gute Produkte auf den Markt gebracht.
AwesomSTUFF
Rear Admiral
@failormooNN wie gesagt, meiner Meinung nach ist der Sprung von Haswell auf Ryzen+ nich groß genug um jetzt einen Systemwechsel rein aus Leistungssicht zu rechtfertigen. Wenn Du es natürlich machen willst, weil Du Bock hast dann mach es halt. AM4 wird bis 2020 supportet so dass wir wahrscheinlich (hoffentlich) auch Ryzen 2 auf AM4 sehen werden und da raunt es ja durch den Äther, dass man Intel da vllt sogar erstmals wieder einholt.
Was AM4 Boards angeht bin ich noch auf dem Kenntnisstand von letzten Jahr als ich mein System upgegraded habe - und da schien mir nach ewigem und endlosem gewälze aller denkbaren Tests dass MSI für AM4 die "besseren" Boards macht. Ich war zwar bis dahin eher aus ASUS aus aber zum einen war das ASUS teurer, hatte damals ewig kein (dringend nötiges) BIOS Update bekommen und hatte qualitativ keinesfalls die Rechtfertigung für den Aufpreis gegen das MSI Pro Carbon. Zudem haben mich bei meinem ASUS MAXIMUS FORMULA Sachen genervt wo ich dachte "und sowas bei nem Premium Board...Lüftersteuerung zB...from hell. Ausschlaggebend waren für mich aber die 2x M.2.
Was AM4 Boards angeht bin ich noch auf dem Kenntnisstand von letzten Jahr als ich mein System upgegraded habe - und da schien mir nach ewigem und endlosem gewälze aller denkbaren Tests dass MSI für AM4 die "besseren" Boards macht. Ich war zwar bis dahin eher aus ASUS aus aber zum einen war das ASUS teurer, hatte damals ewig kein (dringend nötiges) BIOS Update bekommen und hatte qualitativ keinesfalls die Rechtfertigung für den Aufpreis gegen das MSI Pro Carbon. Zudem haben mich bei meinem ASUS MAXIMUS FORMULA Sachen genervt wo ich dachte "und sowas bei nem Premium Board...Lüftersteuerung zB...from hell. Ausschlaggebend waren für mich aber die 2x M.2.
Zuletzt bearbeitet:
O
oxa1900
Gast
@borizb sorry, ich finde den artikel nich tmehr. bei cb was konkretes zu finden ist eine absolute tortur und ich werde mir nun nicht nochmehr mühe geben. habe 10 minuten lang gesucht -.-
aber was ich gefunden hab ist etwas halbwegs gutes und ähnliches:
https://www.computerbase.de/artikel...rk.60158/seite-2#abschnitt_fps_in_der_analyse
hier siehst du das selbst nen ryzen 1000er nen intel 7000er locker schlägt mit gutem ram.
was ich behauptet habe ist das mein 2600X mit 3200mhz cl14-14-14-30 ram etwa gleichschnell ist als ein 8700k mit 2900mhz cl16 ram. vermutlich hatte ich sogar unrecht, denn er wird schneller sein !
wenn man nun einen 8700k mit 3200mhz cl14-14-14-30 ram nimmt und ihn mit nem 2600X vergleicht müsste der 8700k noch um die 5% schneller sein als nen 2600X.. das kommt aus dem cb artikel vom april 2018 hervor. den ich nicht mehr finde.. -.-
aber was ich gefunden hab ist etwas halbwegs gutes und ähnliches:
https://www.computerbase.de/artikel...rk.60158/seite-2#abschnitt_fps_in_der_analyse
hier siehst du das selbst nen ryzen 1000er nen intel 7000er locker schlägt mit gutem ram.
was ich behauptet habe ist das mein 2600X mit 3200mhz cl14-14-14-30 ram etwa gleichschnell ist als ein 8700k mit 2900mhz cl16 ram. vermutlich hatte ich sogar unrecht, denn er wird schneller sein !
wenn man nun einen 8700k mit 3200mhz cl14-14-14-30 ram nimmt und ihn mit nem 2600X vergleicht müsste der 8700k noch um die 5% schneller sein als nen 2600X.. das kommt aus dem cb artikel vom april 2018 hervor. den ich nicht mehr finde.. -.-
Mal abgesehen davon, dass 40 und 60W sowieso viel zu wenig wären... Aber der Unterschied ist verhältnismäßig groß.
Und das VRM-Design des Strix X470-F Gaming ist eben exakt das Gleiche wie das Prime X470-Pro... Und nicht einen Watt leistungsfähiger. Es sind bis auf die zwei Audiokondensatoren sogar optisch exakt die gleichen Boards... Nur anders angemalt und mit einem unterschiedlichen Kühlkörper-Design.
Nur legt man beim Strix halt für nix einen Aufpreis hin.
Und das VRM-Design des Strix X470-F Gaming ist eben exakt das Gleiche wie das Prime X470-Pro... Und nicht einen Watt leistungsfähiger. Es sind bis auf die zwei Audiokondensatoren sogar optisch exakt die gleichen Boards... Nur anders angemalt und mit einem unterschiedlichen Kühlkörper-Design.
Nur legt man beim Strix halt für nix einen Aufpreis hin.
https://www.computerbase.de/artikel...assassins-creed-origins-speicheroptimierungenkrOnicLTD schrieb:edit: ich finde den ram test bei cb nicht mehr. falls jemand noch hier mitließt und weis wo er ist, please verlinke den eben xD ist um april herum gewesen als die ryzen 2000er neu kamen
failormooNN schrieb:Achso, um Deine Frage zu beantworten: CS:GO, Fortnite, PUBG, Escape from Tarkov, DayZ, BF usw.
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-world-of-warcraft-1920-1080
Mit gutem RAM ist man dann noch schneller, mit einem 2600X deutlich vor einem i5 8400. Den Mehrpreis des i5 8400 kann man in gutem RAM anlegen und ist damit ungefähr auf Augenhöhe mit einem i7 8700k je nach Spiel.
Diese Leistung wird weder ein i7 4790k weder stock noch per OC erreichen!
Ich gehe durchaus konform damit, dass man Geld für eine gebrauchte CPU ausgeben kann, aber gebrauchte CPU, Mainboard und RAM, würde ich dann immer auf Neuware und neue Plattform setzen, gerade wenn diese in der Zukunft noch Upgradefähig ist, was AMD zugesagt hat.
Wenn du deinen 144MHZ Monitor mit dem Ryzen auslasten willst, liegt der teuere RAM halt nahe, dafür bekommst du Leistung auf Augenhöhe des i7 8700k
https://www.mindfactory.de/shopping...2214146da5d64251f8efa3b2ab8d6d52399d663ccf677
Zuletzt bearbeitet:
YforU
Captain
d3nso schrieb:Wenn man ein z97 Board + CPU + 8 GB zusätzlichen Ram braucht dann spart man quasi 50-100€ hat aber nen 4 Jahre alten Unterbau...
Er braucht kein neues Board da das MSI H97 Gaming 3 wie einige andere H97 Boards aus dieser Zeit zumindest mit Bios V1.3 OC fähig ist. Siehe (mit 4770K):
http://www.jagatreview.com/2014/07/hands-on-review-overclocking-msi-h97-gaming-3/
http://www.jagatreview.com/wp-content/uploads/2014/07/H97Gaming3OC_4770K_BIOS.jpg
http://www.jagatreview.com/wp-content/uploads/2014/07/H97Gaming3_OC_4770ks.jpg
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Naja man kann sicherlich auch gutgehend ein gebrauchtes X470 Board, CPU und RAM kaufen - aber ich verstehe worauf Du hinaus willst und stimme da auch zu.DonL_ schrieb:Ich gehe durchaus konform damit, dass man Geld für eine gebrauchte CPU ausgeben kann, aber gebrauchte CPU, Maunboard und RAM, würde ich dann immer auf Neuware und neue Plattform setzen.
@krOnicLTD
Was soll denn das hier Threads zu crashen mit irgendwelchen Geistesblitzen über Dinge die ihr irgendwann vielleicht mal über irgendetwas gelesen gemeint zu haben. Wen interessierts? Genau- keine Sau. Könnt ihr das nicht per PN machen?
@Captain Mumpitz
Es ist der ASUS VG248QE ohne Sync.
PUBG läuft bei mir erstaunlicherweise sehr gut. Da kann ich mich eigentlich nicht beklagen,
aber 144FPS sind da leider mit meinem aktuellen System nicht drin.
@Flossenheimer
Auf dem Mainboard bzw. beim Steckplatz für das Frontpanel (Power, USB, Reset usw.)
@xdave78
Also wäre aus Deiner Sicht der i7 vorläufig die bessere Wahl?
Übertakten möchte ich nicht zwangsläufig, von daher würde ich bei meinem
jetzigen Board bleiben.
@alle
Nochmal als Info. würde ich zum i7 4790k greifen, würde ich mir ein neues Mobo und Ram
vermutlich nicht kaufen, sondern die CPU einfach einbauen oder so nutzen wie sie ist.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Übertakten und würde dies bei einem Ryzen vermutlich
auch nich tun. Ich bin nun etwas verwirrt, bitte nehmt mir das nicht übel.
@YforU
Mir war auch so, dass es wohl mittlerweile für das Board wieder ein Bios Update gab, mit
dem es wohl möglich sei zu overclocken. Ich bin zwar kein Fan davon, würde es aber unter
Anleitung vllt. mal versuchen.
Es ist der ASUS VG248QE ohne Sync.
PUBG läuft bei mir erstaunlicherweise sehr gut. Da kann ich mich eigentlich nicht beklagen,
aber 144FPS sind da leider mit meinem aktuellen System nicht drin.
@Flossenheimer
Auf dem Mainboard bzw. beim Steckplatz für das Frontpanel (Power, USB, Reset usw.)
@xdave78
Also wäre aus Deiner Sicht der i7 vorläufig die bessere Wahl?
Übertakten möchte ich nicht zwangsläufig, von daher würde ich bei meinem
jetzigen Board bleiben.
@alle
Nochmal als Info. würde ich zum i7 4790k greifen, würde ich mir ein neues Mobo und Ram
vermutlich nicht kaufen, sondern die CPU einfach einbauen oder so nutzen wie sie ist.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Übertakten und würde dies bei einem Ryzen vermutlich
auch nich tun. Ich bin nun etwas verwirrt, bitte nehmt mir das nicht übel.
@YforU
Mir war auch so, dass es wohl mittlerweile für das Board wieder ein Bios Update gab, mit
dem es wohl möglich sei zu overclocken. Ich bin zwar kein Fan davon, würde es aber unter
Anleitung vllt. mal versuchen.