i5 4670K Ram frage

Lightshow

Lieutenant
Habe ne frage zum i5 4670K wegen Ram.

Kann man diesen CPU auch mit DDR3 1066 Speicher betreiben ?

MFG

Wenn du ein Z Board hast schon, mit H Board nicht.

Auf dem Board laufen RAMs mit bis zu 3000 MHz, also auch mit den 1866ern.

1866 zu 1600 ist kein großer Sprung :)

O-Saft-Killer schrieb:
ok, sry das wusste ich nicht, wiso braucht man den ein teures Z-Board um den Speicher langsamer laufen zu lassen?^^

Du hast da was falsch verstanden, es geht darum den RAM schneller laufen zu lassen und das geht nur mit Z Board, auf einem H Board läuft nicht mehr als von Intel spezifiziert, also 1600 MHz.

Aber bei dem CPU steht doch 1333 bis 1600 und ich habe 1066er

PCTüftler schrieb:
Du hast da was falsch verstanden, es geht darum den RAM schneller laufen zu lassen und das geht nur mit Z Board, auf einem H Board läuft nicht mehr als von Intel spezifiziert, also 1600 MHz.

Trotzdem ergibt deine Antwort keinen Sinn.
Aber bist der einzige der 1866MHz gelesen hat.

Lightshow schrieb:

Langsamer geht immer.

Und 1066MHz kann man einstellen bzw. wird automatisch so ausgelesen.

Aber du kannst deinen RAM mit ziemlicher Sicherheit auch mit 1333MHz laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, ich dachte es geht um 1866, da hab ich mich verlesen, sorry!

Wie erwähnt habe ich mich verlesen, ob langsamerer RAM läuft weiß ich ehrlich gesagt nicht, noch nie versucht.

Hast du die Teile schon, wenn ja einfach mal ausprobieren.

Ich schaue gerade mal genau was für Ram das ist, habe denn schon etwas mehr als 1 Jahr und seit dem nicht mehr angeschaut :)

Sind das Board und die CPU schon vorhanden?

Cpu ja Board kommt am Montag weil ich es heute nicht auf die Post geschafft habe :mad:

Finde denn Ram nicht mehr denn ich gekauft habe. Denn gibt es wohl nicht mehr bzw. wird nicht mehr angeboten.

Nachtrag 1:

Lade mir gerade mal SiSoft Sandra um zu schauen welcher das ist.

Nachtrag 2:

Oh Man wird zeit fürs Bett nach der Nachtschicht wach bleiben ist nicht gut, habe ja G Skill 1866 :rolleyes:

Ich gehe mich dann mal Schämen, habe gedacht ich habe die Ram in meiner Sig :D

Jetzt habe ich sie auch gefunden : http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=637003

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles ok.

Mit dem RAM hast sicher keine Probleme, notfalls als 1600er laufen lassen. ;)

Der läuft ganz sicher, auch mit 1866, einfach das XMP im UEFI aktivieren.

Gibt es da probleme beim ersten Start oder erkennt das Bord es automatisch und setzt denn Ram runter ?

Dann kann ich ja auch mit denn Latenzen etwas runter gehen oder ?

Ich hab ja auch 1866er drin, gab keine Probleme, das Board hat den RAM auch gleich auf 1866 gestellt, aber dennoch das XMP im UEFI aktivieren, dann werden auch die korrekten Latenzen und die richtige Spannung fix eingestellt.

@PCTüftler

Er spricht von 1066 MHz RAM, ich tippe mal nach JEDEC, ich bezweifle daher das der Speicher ein XMP Profil vorhält welches 1866 MHz spezifiziert.
Es geht darum das 1066er RAM mit einer CPU eingesetzt werden soll dessen Speichercontroller laut Intel ARK mit 1333/1600 MHz RAM umzugehen weiß.
Ich habe bislang keine Probleme gehabt langsameren Speicher als vorgegeben zu verwenden.