i5 4690 vs i5 4690K

Borderland555

Banned
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
336
Ich hab ein altes Z87 Board, dass ich aktuell mit einem i3 betreibe.

Der ist aber etwas zu schwach für manche Situationen, so dass ich auf einen i5 upgraden möchte.

Es bietet sich da ein i5 4690 an.
Die sind bei Ebay Kleinanzeigen für vernünftiges Geld zu bekommen.

Übertakten habe ich nicht vor.
Daher würde sich ein 4690 wohl besser anbieten, da dieser ja vom Nutzer auch nicht übertaktet wurde, in der Regel.

Ich bin jetzt aber über diesen Vergleich verwundert?

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-4690K-vs-Intel-Core-i5-4690/2432vs2311

Dachte die beiden CPUs sind genau gleich, bis auf die Übertaktbarkeit?
Warum ist in dem Vergleich so ein großer Unteschied?

Gibts doch Unterschiede zwischen den beiden CPUs?
 
Das sind User-Benchmarks. Wie viele User denkst du werden ihre k-CPU dort nicht übertaktet testen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und therealcola
1604009743624.png

Das sagt doch glaube schon alles?^^
 
Warum überhaupt so nen teueren i5?
Die kleineren i5 CPUs sind deutlich günstiger und gefühlt genauso schnell.
 
userbenchmark ist NICHT vertrauenswürdig.
 
Ok. Der Benchmark ist also zum vergessen.

Wie siehts denn tatsächlich aus?

Welche Unterschiede gibts bei den 2 CPUs?
 
Du wirst den Unterschied nicht merken. Faustregel, man spürt erst merklich was ab 30% Mehrleistung. Daher spar Dir das Geld und den Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
i5-4690K sollte kühler laufen, weil sie dort die Kühlung verbessert haben. Also ggfls einfacher und leiser zu kühlen.

https://www.computerbase.de/2014-07...hmarks/#abschnitt_intel_core_i54690_k_vs_nonk
Im Einsatz zeigt sich in der Temperaturmessung, dass auch die neue Wärmeleitpaste ihre Wirkung nicht verfehlt – die bereits im Test des Core i7 ermittelten über zehn Grad Unterschied zeigt im Ansatz auch der Core i5-4690K im Vergleich zum Core i5-4690.

https://www.computerbase.de/2014-07...ebertakten-benchmarks/3/#abschnitt_temperatur
9°C Differenz
 
Warum möchte man sich überhaupt noch einen i5 kaufen? Für einen modernen Usecase kann man den vergessen. Was willst Du denn mit der CPU machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Für wieviel Geld bekommst du denn die CPU? Da würde es mehr sinn machen gebraucht auf einen AMD Ryzen 2400g zu setzen oder ohne Grafikeinheit vlt einen Ryzen 5 1600 oder Ryzen 5 2600. DDR4 Ram bekommt man bei Ebay Kleinanzeigen sehr günstig. Dürftest du ohne Verkauf deines Boards max 150,- bezahlen und hättest mind. 8, eher sogar 12 Threads dann und keine tote Plattform mehr.

Gruß Sapphire Fan
 
Borderland555 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Diese CPU ist aber auf eine Übertaktung angewiesen würde ich sagen.
Also wenn du auf keinen Fall übertakten willst, was ich nicht verstehen kann, weil man einen I5 4670K für 60-80€ bekommt, mittlerweile dann hol dir eine non-K.
Die K-Suffix Haswell CPUs sind so dermaßen langsam mit Referenztakt.
Der beste Chip dieser i5 ist dr 4670K. Der ist leicht zu übertakten.
Man erhöht die VCIN Voltage, stellt darunter auf adaptiv+ und mit dem Wert darunter justierst du die ideale Corevoltage, die ich nicht mehr im Kopf habe.

Weiß nur dass die VCIn Voltage 2 oder 2,1 volt war.
Würde mich da an die 24/7 Spannungstabelle von der8auer halten.

Mein 4670 K war ungeköpft mit ner läppischen 120er AIO superstabil auf 4,5 GHz und echt knackig so.

Aber wenn du um keinen Preis übertakten willst dann hole die doch einen E3-12X5 v3, würde den e3-1275 v3 nehmen der kostet vieleihcht 90-100€.

Von allen Refresh Haswells 1150 würde ich Abstand nehmen. Der Umstand, dass man eine schlechte Wärmeleitpaste für die thermale Übertragung verwendete, weil die Consumer Haswells ihrerzeit einfach so schnell waren, dass es überhaupt keine Berechtigung mehr für IvybridgeE gab, mal abgesehen von den angesteuerten PCIe Lanes. Also die Thermik in den Refresh Haswells war nicht besser, man wusste sie zu köpfen und man hatte diesen faulen trick mit der 100MHZ Takterhöhung bei Änderung des Intel Turbo Modes und -deaktivierung des Enhanced Turbo Modes durchgezogen. Intel war konkurenzlos derzeit.

Und Mehr als 4 Kerne mit 8 Threads nutzte nichts und nach dem Amdahlschen Gesetz pi pa po......
Ergänzung ()

Borderland555 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Und ganz allgemein innerhalb einer Generation ist ein CPU Wechsel nicht vorgesehen irgendwie. wenn du das machst dann hole dir nen core i 7 4770 K (oder meinetwege einen i5 4670 k )oder Xeon E3-1240V3. alles andere ist echt sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben