i5 4690k umstieg i7 6700k

K

Kyra

Gast
Wie der Titel schon sagt stellt sich mir die Frage ob sich der Umstieg zu einen i7 6700k lohnt.Es geht nur um Gaming.

Ob es sich lohnt, dass kannst nur du sagen. Wenn du spiele hast, welche definitiv durch die CPU limitieren, dann ja. Der 6700 wäre vermutlich dann nicht die Wahl.

Bei Gaming sollte er 0-10% schneller sein. Ob das dir 500€ wert ist?

Grafikkarten Update, SSD Update oder die Investition in guten Sound oder ein besseres Bild durch den Monitor ist aber definitiv der bessere Schritt.

Guten Morgen,

ich kann die Gedanken zum Teil schon verstehen, denn 6700 klingt ja nach so enorm mehr und dann noch die 7, der andere hat nur eine 5. Aber was noch schöner ist: Wenn man sieht, dass der Oldie i5-2500K oft noch gut mithalten kann, erst recht mit OC.

Das hatte ich schon vor einiger Zeit festgestellt. Es lohnt sich nicht. Die CPUs werden zwar weiter optimiert etc. aber die reine Leistung hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Da hat Intel quasi eine Monopolstellung. Da braucht man dann die Leistung auch nicht weiter hoch schrauben.

Ich selbst bin mit einem i7-4800MQ im Notebook unterwegs. Die neuen Books sind mit ihren i7-6xxxx CPUs kaum schneller. Da macht es dann lediglich die Grafikkarte.

Kurzum. Es wird sich für dich nicht lohnen.

Wäre hilfreich den Rest deines Setups zu kennen.

Da du aber schon einen K besitzt, würde ich (wenn es denn wirklich irgendwo nicht reichen sollte) mal ein wenig an der Taktschraube drehen ;)

Immer diese pauschalen Aussagen.
Niemand hat gefragt welche Games der TE spielt.

Battlefield, Watch Dogs, GTA 5, Just Cause 3 (um nur ein paar zu nennen) profitieren alle vom I7.
Die sind wesentlich stabiler als mit einem I5, egal wie hoch der taktet. Der FPS Gewinn hält sich in Grenzen, da gebe ich euch recht aber stabilere FPS sind ebenso wichtig.

Ob es sich für den TE lohnt, kann nur er selbst beantworten.
Gute 500€ muss man schon investieren.

rico007 schrieb:
Battlefield, Watch Dogs, GTA 5, Just Cause 3 (um nur ein paar zu nennen) profitieren alle vom I7.
Die sind wesentlich stabiler als mit einem I5, egal wie hoch der taktet. Der FPS Gewinn hält sich in Grenzen, da gebe ich euch recht aber stabilere FPS sind ebenso wichtig.

Kann man im Falle von GTA5 schon mal verneinen: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/gta-v-grafikkarten-und-prozessor-benchmarks.49089/seite-2

Ohne HT ist der 4790K hier sogar schneller: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.extremetech.com/wp-content/uploads/2015/04/gta-v-bench-1080-h2.jpg&imgrefurl=http://www.extremetech.com/gaming/203800-rounding-up-gta-v-on-the-pc-how-do-amd-intel-and-nvidia-perform&h=650&w=966&tbnid=Q9dOvFHOuRnkvM:&tbnh=90&tbnw=134&docid=VmpFZFSDDvVIeM&usg=__bAeMGe0dY5u00GSzoR8LzjjLd1c=&sa=X&ved=0ahUKEwiArbS_8MzOAhUIAxoKHQC6AwUQ9QEIMzAC

D.h. bei gleichem Takt ist ein i5 mit Sicherheit nicht schlechter als ein i7. Und wer schaltet schon HT ab?

Und für die anderen Spiele bin ich zu faul zum Suchen. Aber da du die Behauptung aufgestellt hast, kannst du das sicherlich auch belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kyra schrieb:
Wie der Titel schon sagt stellt sich mir die Frage ob sich der Umstieg zu einen i7 6700k lohnt.Es geht nur um Gaming.

Wenn du unbedingt 4 Kerne plus HT haben willst oder brauchst, würde sich eher ein i7 4770K oder 4790K anbieten, dann müsstest du nicht auch noch Board und RAM mit auswechseln. Den angepeilten Wechsel auf Skylake halte ich in diesem Fall für überflüssig.

Aber eigentlich musst du gar nicht wechseln fürs Gaming.

Wenn umsteigen, dann komplett auf eine moderne(re) und erheblich schnellere Plattform, dafür sollten aber mehrere Gründe vorliegen, da es hohe Kosten verursacht. Ansonsten die stärkste CPU für die alte Plattform nehmen und danach die Ernüchterung genießen.

Klikidiklik schrieb:

https://www.youtube.com/watch?v=EhaB1dqYv_I

Battlefield 4 wird hier zwar nur im Single Player getestet, aber es zeigt das GTA 5 mehr FPS liefert mit einem I7.

Dein Video halt ich für nicht aussagekräftig. Erstens taktet der i5 um 100 Mhz geringer und zweitens hat er weniger L3 Cache als der i7, was für sich alleine die bereits geringen Unterschiede erklären könnten.

Klikidiklik schrieb:
Dein Video halt ich für nicht aussagekräftig. Erstens taktet der i5 um 100 Mhz geringer und zweitens hat er weniger L3 Cache als der i7, was für sich alleine die bereits geringen Unterschiede erklären könnten.

:D

Der I5 hat nun mal weniger Cache und 100 MHZ mehr oder weniger machen den Kohl nicht Fett.
Zudem sagt das Video mehr aus als irgendwelche Balken, seien sie von der CB, Hardwareluxx oder wem auch immer. Das ganze deckt sich mit meinen eigenen Messungen.
Was du davon hältst oder nicht ist mir egal. Ich habe es belegt, was du mit damit anfängst bleibt dir überlassen.

rico007 schrieb:
Der I5 hat nun mal weniger Cache und 100 MHZ mehr oder weniger machen den Kohl nicht Fett.
Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt. Sind wir hier im Kindergarten oder was?

Ein Test bei welchem nur HT abgeschalten wird, wäre dann eben passender. Und GTA5 wäre dann genauso schnell wie mit HT. Von daher belegst du damit nur, dass der i7 genau in diesem einen Spiel, von etwas mehr Takt und Cache profitiert und sonst nix.

Wenn einem das 100 Euro Aufpreis wert sind und im Falle des TE mehrere Hundert Euro, da Plattformwechsel. Ja mein Gott, soll ers halt machen.

Und selbst wenn er nur den i7 4790k einsetzt, lohnt es sich selbst für einen geringen Aufpreis eben nun mal nicht. Zumindest nicht fürs Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein System.

Intel i5 4690k
Asus z97 Pro Gamer
16 Gb DDR3 (1600) Corsair CL10
MSI GTX 1070 x 8 Gaming
Netzteil 660W x660 Seasonic hab grad nicht die genaue Bezeichnung im Kopf
Das hier müsst es sein bin grad nicht zuhaus
"
https://www.caseking.de/seasonic-x-series-km-80-plus-gold-netzteil-660-watt-nese-036.html "

2 SSDs
Windows Partition Festplatte Samsung 840 Pro 128 GB

Und für die Spiele und Daten eine Samsung 850 EVO die ist bisl schneller.

Das wäre mein System.Als alternative würde sich anbieten den i5 zu verkaufen.Ist halt die Frage ob sich das für Battlefield 1 ,Battlefield Hardline lohnt.Ich besitze noch andere Spiele die haben hier aber keine Relevanz ggf Starcraft 2 noch.

Zurück
Oben