I5 6500 oder I5 6600

Lande

Ensign
Morgen,

Ich bin gerade dabei mein System aufzurüsten, hab mich bisschen eingelesen und wollte mal fragen ob der Aufpreis von I5 6500 zu I5 6600 lohnt. Ich brauch kein K da ich mich an das übertakten eh nicht ran Trau. Was könntet ihr mir für Mainboards empfehlen?

Hier mein System:
Intel I5 750 2,67 MHZ
Gigabyte P55UDE
Gtx 570 Phantom
12gb RAM 1333mhz
be quiet 500W

Vg

Der 6600 wird empfohlen, da er einen größeren Turbotakt hat. Die 100 MHz im Basistakt machen das Kraut nicht fett. Musst schon selbst wissen, ob der Aufpreis dir das wert ist. Ich habe mich im Dezember dagegen entschieden und zum 6500 gegriffen.

Board ist "schwierig". Was muss es können? Bin mit meinem sehr zufrieden ;)

~13% Aufpreis für ~8% mehr theoretische Leistung.

Board kommt halt drauf an was Du an Anschlüssen und Ausstattung haben möchtest/brauchst, mir reicht mein B150 völlig aus. Den Aufpreis zum 6600 würd ich für das Plus an Turbotakt mitnehmen.

Aus vorgenannten Gründen habe ich mich für den 6600 entschieden :)

Das Board muß DEINE benötigten Anschlüsse bieten, egal ob H110 oder B150 ...
(vielen reicht ein ~50€-Board)

Ohha, da habt ihr mich erwischt, die Anschlüsse von was alles??
Hab 3 normale Festplatten drin, die laufen bestimmt schon 5 Jahre. Geplant ist das eine R9 380x o R9 390 demnächst mit rein kommt und zum Ende des Jahres einen SSD. Vielleicht könnt ihr damit was anfangen 😉

da kannste selbst das günstigste Board nehmen (um die 50€). ein 6500 reicht auch.

Was für Anschlüsse haben denn die teureren was das 50€ Board nicht hat? Besser gesagt was kann man damit mehr machen?

Aha also das Board sollte schon neue Hardware anschließen können und die nächsten Jahre funktionieren auch wenn man was neues reinsetzt 😉.

Legst du Wert darauf, das ein M.2-Anschluss vorhanden ist? Musst ihn ja jetzt nicht nutzen (später eine M.2 SSD nachrüsten). Wieviele USB-Anschlüsse soll das Board haben? Wieviel davon USB2.0/3.0 (ggf. auch 3.1)? Legst du Wert auf einen besonderen Soundchip? Etc., etc....

Wir können nur empfehlen. Die Kriterien legst du fest ;)

2*8gb ddr4 2133 58€
asus gibt grad 30€ cashback (b150 board)
6500 reichr aus
240gb ssd gibt für 60-70€

Na eine SSD sollte schon abschließbar sein, ich hab 3 Festplatten. Da ich fast nur mit Headset spiel brauch ich keinen Soundchip, und mit den USB Ports denke ne gute Mischung ist ok. Da muss eigentlich nur das Headset ran und mal ne externe Festplatte

Ich glaube dir reicht wirklich schon ein günstiges.
Soundchips haben alle, die besseren haben eben bessere Soundchips für besseren Klang, wenn man hochwertigere KH/Boxen anschließen will.
Normale Sata (so heist die Schnittstelle) SSD`s kann man auch fast überall anschliesen.
Eine m.2 SSD hat einen besonderen anschluss, ist schneller als normale SSD`s, kostet aber im Moment auch noch deutlich mehr. (Brauch man nicht unbedingt, ist aber nett.)
Ich würde an deiner Stelle nur darauf achten, dass 4-Rambänke vorhanden sind, damit du den RAM bei Bedarf in ein paar jahren problemlos aufrüsten kannst. Sowas z.b.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150m-ds3h-a1368968.html?hloc=at&hloc=de

Bei der Umschreibung, denke ich auch, das ein günstiges reicht. Deswegen fragt man ja auch nach den Anforderungen :)

PS: Soundchip haben alle Boards ;)

Nabend, hab nochmal bissl geschaut und werde mir demnächst den i5 6600 holen, beim Board bin ich noch ne ganz so weit 😄, wollte eigentlich den Cashback von Asus mitnehmen, weiß aber nicht was für eins ich nehmen soll. Es soll aufjedenfall DDR 4 RAM unterstützen, das 3D Gaming Board ist nur DDR 3 oder? Was für Rams könnt ihr mir empfehlen? Welche von GSkill oder gehen auch Crucial.

Vg

Bzgl. RAM: Man nimmt eigentlich immer den günstigsten im jeweiligen Taktbereich. Es sei denn man will OC. Im Dezember waren die Crucial am günstigsten. Ohne "Gartenzaun". Reicht.

Eigentlich völlig egal ob 6600 oder 6500, du wirst nie nen unterschied merken.

Zwecks Board: Was für Anschlüsse brauchst du? Worauf legst du wert?

Morgen,
Echt, sind da wirklich so wenig Unterschiede? Zum Board, wie geschrieben sollte es 4 DDR4 Plätze haben, 2xusb 2.0 und 3x USB 3.0, nen relativ guten Soundship, genügend Anschlüsse für 3 Festplatten, es wird dieses Jahr noch eine SSD dazu kommen. Sonst weiß ich nicht auf was man noch achten sollte

Zurück
Oben