i5-6600k raus und i7-6700k rein?

das ist ein kit mit 2 riegeln...4 riegel brauchen öfter mehr, ist nichts ungewöhnliches. Bzw. die angabe mit den 1,5 volt bezieht sich drauf, wenn du ein kit mit 2 riegeln verwendest.

so, hab jetzt nochmal probiert mit 1,25 volt Vtt und 1,75 Volt Ram...nichtmal in Windows gekommen, also vergessen wirs... Wenn ich das nächste mal den PC saubermach, nehm ich probehalber mal 2 Riegel raus und gucke, wie es dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen 4x8GB Riegel. Aber auch gut möglich, dass sich ab Haswell da was geändert hat. Mein einziges Sandy System war ein MacBook Pro 15" :D
 
es liefn halbes Jahr stabil mit 1,57 volt, aber dann ist Kingdom Come deliverance ab und an abgestürzt in den super-cpu-lastigen szenen....hat erst ab 1,64 Volt aufgehört. Meine CPU läuft ja nun auch fast am Limit, dann reagiert der Ram vielleicht empfindlicher.
 
ich überleg gerade, ob es daran liegt, dass ich vielleicht die Subtimings auch selbst einstellen muss?
Mir ist nämlich aufgefallen, wenn ich den Takt von 1866 auf 2133mhz stelle und nach dem Reboot noch mal ins bios gehe, anstatt Windows zu laden, sind dort genau die gleichen Subtimings eingestellt.

Wenn ich das XMP Profil nutze, stellt das Board die Subtimings ein...ebenso bei 1600mhz, also wenn ich "Auto" ohne XMP aktivieren...aber halt nicht bei 2133mhz:mad:
 
Das kann gut sein. Mein Board erhöht automatisch alle Timings, sobald ich den Takt erhöhe. D.h. ich hab bei mir einfach den Takt erhöht, und danach nur noch die ersten 4 Haupt-Timings verändert und die Command Rate angepasst.
Aber bei anderen Boards kann das natürlich anders laufen.
 
wo krieg ich den jetzt passende subtimings her für 2133mhz 11-11-11-28?

die stehen bei Geizhals leider nicht dabei^^
 
Zurück
Oben