i5-6600k raus und i7-6700k rein?

Vindor schrieb:
Lol Schwachsinn, beide CPUs kommen im 3D Mark auf etwa 8000 CPU Punkte. Oh, warte, im Cinebench sind die Ergebnisse auch fast gleich.

Benchmarks sind natürlich auch im realen Einsatzgebiet die Messlatte....puhh. Nur seltsam, daß viele mit einem i5, der teilweise auch höher getaktet war, als ein Xeon E3-1230v3, viel eher Probleme hatten.
 
janer77 schrieb:
Aber macht es Sinn 200 EUR (wenn das reicht) für einen i7-6700k auszugeben bzw. noch weit mehr für einen i7-7700k. Zumindest beim Überfliegen der Bucht sah es eben so aus als würden die Preise in die Richtung tendieren. Da muss man schon ein Schnäppchen machen, damit das meiner Meinung nach "gerechtfertigt" ist, soviel Kohle in ein nicht mehr taufrisches System zu investieren.

Ich würde das lieber verkaufen und mit dem Geld + die mal angenommenen 200 EUR in ein Ryzen-System investieren (Board + CPU + DDR4-3200> RAM ).

sehe ich auch so. 1151v1 ist eol und selbst der 7700k ist nur ein quad mit smt. ist zwar an und für sich nach wie vor eine sehr potente cpu, aber eben auch sehr teuer und sowohl was frameverläufe angeht als auch speziell beim hier gefragten bf ist das nicht mehr optimal. bei einem entsprechend niedrigen preis hätte ich auch dazu geraten, weil die plattform schon da ist und der 7700k dank smt schon n stückchen besser als der i5 6600, aber zu dem preis halte ich das einfach für unverhältnismäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Regidür schrieb:
Laut GPU-Z ist die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet, also wird wohl der i5 limitieren.


Viele Grüße
Was heißt "wohl" wie hoch ist der Load bei der CPU denn? mal mit z.b. Afterburner getestet? and btw. mir ist noch kein i5 6600k untergekommen der nicht 4,5 ghz geschafft hat. Nichts desto trotz glaube ich nicht das ein wechsel auf ein i7 merklich viel ausmacht.
 
Eine CPU Limitiert nicht erst bei 100%.
Also ist die eigentlich Auslastung relativ irrelevant bzw. aussagelos. Oder auf was möchtest Du hinaus?
 
Wie manche hier den i5 (jetzt i3) beweihräuchern und sagen, dass OC helfen sollte. Die Interrupts des Schedulers sind doch nach wie vor da und das Übertakten kompensiert nur ein wenig. Man kann den i5 garnicht weit genug hochtakten, dass er mit einem i7 konkurieren könnte.

i5 6600k limitiert eine 1060 und klebt bei 50-60 Fps


i7 6700k und eine GTX 1070 ist gut ausgelastet bei 80-100 Fps

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann und Chillaholic
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich doch 2400MHz-RAM habe, der aber seit 2 Jahren auf 2133 MHz läuft :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Es ist halt leider so. Der 6600k limitiert falls die Grafikkarte potent genug ist.
Besonders wenn zb TS usw bzw zusätzliche Programme mitlaufen.
Die Erfahrung habe ich selbst gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann
SethDiabolos schrieb:
i7 6700k und eine GTX 1070 ist gut ausgelastet bei 80-100 Fps
SethDiabolos schrieb:
i5 6600k limitiert eine 1060 und klebt bei 50-60 Fps

Also so viel zu den 20%.
BF profitiert deutlich mehr als nur 20% von HT/SMT
Zusammen mit schnellem Ram kommste mit ner entsprechenden Graka dann auch auf FHD auf über 100 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann
Ein 7700K bringt schon einiges an Leistungszuwachs. Das Problem könnte sein, dass Du für einen gebrauchten Intel mehr zahlen musst, als für einen neuen Ryzen 2600(X) samt Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann und Zwirbelkatz
@Regidür
Hast du in den Videoeinstellungen bei BF5 "Future Frame Rendering" eingeschaltet? Wenn nicht, auf jeden Fall mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann
Chillaholic schrieb:
Das ist ein Mythos den ich hier immer wieder höre, der aber nichts mit der Realität zu tun hat.
der 2600K auf 5Ghz kombiniert mit 2133 Ram hat meine 1070 massivst ausgebremst in fast jedem Spiel.
Der 7700K@4.5 war in allen Belangen deutlich schneller und ist in der Lage meist die 1080 voll auszulasten.
Natürlich hat mein DDR4-Ram gleich mal 1500Mhz mehr als mein alter DDR3, aber die moderne Plattform reißt auch so einfach deutlich mehr. Dieses "Der 2600K reicht bis zum Jahr 2070 für alles" ist Wunschdenken und hat absolut nichts mit der Wirklichkeit zu tun. spätestens seit dem 6700K lohnt sich ein Upgrade von Sandy/Ivy-Bridge spürbar. Selbst mit weniger Takt zerfetzt ein aktueller Intel den 2600K im Schlaf.

Der 2600K ist regelmäßig zusammengebrochen und hat einfach limitiert, wo der 6700K oder modernere Intels einfach deutlich mehr reißen und die FPS nicht zusammenbrechen.

du bistn Quatschkopp. Nur dussel tauschen einen Intel 4 Kerner gegen den nächsten. Hättest dir gleich ne "ordentliche" neue CPU kaufen sollen, sprich mit mehr Kernen...

ebenso das Gesülze, der i5 wärwe schon zu Bf3 zeiten zuwenig gewesen...ich nehmemal an, du bestimmst, was zu wenig ist und was passt? Gähn
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist insbesondere delikat, weil sich zwischen i7 2600k und i7 7700k taktbereinigt in vielen Jahren wirklich sehr wenig getan hat.

Und es geht weiter ;)

Also, zum Beispiel hat PCGH mal einen Test dazu veröffentlicht, in dem die Leistung bei gleichem Takt gemessen wurde. Von Sandybridge bis Skylake. Als Beispiel in Crysis 3, alle CPUs mit 3,2GHz betrieben, lag der Unterschied bei 27%+ für den Skylake!

Das ist immernoch wenig für die Jahre, aber aus heutiger Sicht schon ein deutliches Plus.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Aber macht es Sinn 200 EUR (wenn das reicht) für einen i7-6700k auszugeben bzw. noch weit mehr für einen i7-7700k. Zumindest beim Überfliegen der Bucht sah es eben so aus als würden die Preise in die Richtung tendieren. Da muss man schon ein Schnäppchen machen, damit das meiner Meinung nach "gerechtfertigt" ist, soviel Kohle in ein nicht mehr taufrisches System zu investieren.

Ich würde das lieber verkaufen und mit dem Geld + die mal angenommenen 200 EUR in ein Ryzen-System investieren (Board + CPU + DDR4-3200> RAM ).

Und noch weiter ;)

In aktuellen Tests zum 9900K kann man mitunter auch sehen, das ein 7700k in Spielen immer noch schneller ist, als jedes Ryzen System!

https://www.computerbase.de/2018-11...hnitt_cpubenchmarks_in_single_und_multiplayer

http://www.pcgameshardware.de/Coffe...i7-9700K-i5-9600K-Review-Benchmark-1267040/2/

Klar wird ein Ryzen vermutlich in 2 Jahren etwas besser dastehen, aber aktuell einfach nicht.

Ein 6700K für um 180 Euro ist machbar, dazu den 6600k verkaufen für rund 100 Euro.
80 Euro, dazu den vorhanden Ram von 2133 auf, mit Glück 2666MHz übertakten, wie auch den 6700k und wundern was das schon bringt. ;)


Ryzen kostet rund 500Euro ( 2700, alles andere ist nonsens + Board + Ram) - 200Euro für seine Althardware. Macht 300 Euro Investition gegenüber 80 Euro.

Wobei die 80 Euro Variante zum zocken aktuell schneller ist. (aktuell bezieht sich übrigens auch auf die neusten Titel, mit guter Mehrkernunterstüzung, wie im von mir verlinkten Test zu sehen)
Ergänzung ()

Base_Dussel schrieb:
du bistn Quatschkopp. Nur dussel tauschen einen Intel 4 Kerner gegen den nächsten. Hättest dir gleich ne "ordentliche" neue CPU kaufen sollen, sprich mit mehr Kernen...

ebenso das Gesülze, der i5 wärwe schon zu Bf3 zeiten zuwenig gewesen...ich nehmemal an, du bestimmst, was zu wenig ist und was passt? Gähn

Lies dir bitte aktuelle Tests durch! Wenn man in erster Linie zocken will, dann lohnt sich ein 4 Kerner mit SMT (7700K) sogar mehr als ein 2700X!
 
Zuletzt bearbeitet:
Regidür schrieb:
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich doch 2400MHz-RAM habe, der aber seit 2 Jahren auf 2133 MHz läuft :freak:

du kannst ja gerne einfach mal den Test machen. Ich sage nach wie vor, dass du es kaum merken wirst wenn du deinen ram von 2133Mhz auf 2400Mhz stellst. Wäre schön wenn du das kurz gegentesten könntest, dann werden hier manche leute wieder auf den Boden der Tatsachen gestellt...

Was ich damit dem TE sagen will ist, dass es unsinnig ist teueren DDR 3200 zu kaufen wegen ein paar FPS. Viel mehr sinn macht dann ein CPU upgrade auf nen 7700k. Da hast du deutlich mehr davon..

PS: ist in keiner weise böse gemeint, dient lediglich der Tatsachenbelegung...
 
ich würde die Plattform auch auf jeden Fall behalten mit dem Board und dem Ram. Ram "upgrade" schlag dir mal aus dem Kopf, das lohnt nicht. Wenn dann den 7700k, der lässt sich doch bekanntlich auch höher takten als der 6700k.
Ergänzung ()

7700k Käufer sind übrigens statistisch gesehen die unglücklichsten :D
 
Base_Dussel schrieb:
du bistn Quatschkopp. Nur dussel tauschen einen Intel 4 Kerner gegen den nächsten. Hättest dir gleich ne "ordentliche" neue CPU kaufen sollen, sprich mit mehr Kernen...
Als der aktuell war, gabs bei intel nur 4 Kerner, mal von HEDT abgesehen und die Ryzen 1 Serie noch keine Alternative für 144Hz. Also laber mich hier nicht von der Seite an.

Base_Dussel schrieb:
ebenso das Gesülze, der i5 wärwe schon zu Bf3 zeiten zuwenig gewesen...ich nehmemal an, du bestimmst, was zu wenig ist und was passt? Gähn

Nein das bestimmt der FPS-Counter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumusud
m0bbed schrieb:
du kannst ja gerne einfach mal den Test machen. Ich sage nach wie vor, dass du es kaum merken wirst wenn du deinen ram von 2133Mhz auf 2400Mhz stellst. Wäre schön wenn du das kurz gegentesten könntest, dann werden hier manche leute wieder auf den Boden der Tatsachen gestellt...

Was ich damit dem TE sagen will ist, dass es unsinnig ist teueren DDR 3200 zu kaufen wegen ein paar FPS. Viel mehr sinn macht dann ein CPU upgrade auf nen 7700k. Da hast du deutlich mehr davon..

PS: ist in keiner weise böse gemeint, dient lediglich der Tatsachenbelegung...


2666MHz zu 2133MHz macht druchschnittlich schon rund 10-12% mehr Fps im CPU Limit, je nach Timings! Dazu den 6700K, den man einfach günstiger bekommt und die 200MHz, die sich ein 7700k mehr takten lässt, sind dann auch egal!
Den 6700K bekommt man auch quasi immer auf 4,4GHz, oft auf 4,5 und hier und da auch darüber. Meiner geht bis 4,7GHz ohne zu köpfen.
 
Ergänzung ()

derneuemann schrieb:
2666MHz zu 2133MHz macht druchschnittlich schon rund 10-12% mehr Fps im CPU Limit, je nach Timings!

kannst du das anhand irgendwelcher Tests oder Benchmarks auch beweisen oder sind die Zahlen nur in die Luft gespuckt?
 
Da der TE schreibt, dass er in jeder Einstellung so wenig FPS hat:

Ich habe den i5 6600k mit einer 1080 und laufe auf Konstant 144 FPS in jeder Szene im Multiplayer, 64 Personen. Spiele Full HD auf niedrigsten Settings, damit ich die FPS pushen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
m0bbed schrieb:
Ergänzung ()



kannst du das anhand irgendwelcher Tests oder Benchmarks auch beweisen oder sind die Zahlen nur in die Luft gespuckt?
Wenn dich das Thema interessiert, dann schau dir mal die leider rah gesähten Benchmarks dazu an!
Da gibt es auch welche zur Frostbite Engine

Das kannst du schaffen, wenn du nur willst. ;)
Aber danke für deinen erheiternden aufrührerischen Unterton, der suggerieren soll, das du Ahnung hast. Sehr putzig so ein verhalten. So viel zum in die Luft gespuckt.
Ergänzung ()

Marcel3008 schrieb:
Da der TE schreibt, dass er in jeder Einstellung so wenig FPS hat:

Ich habe den i5 6600k mit einer 1080 und laufe auf Konstant 144 FPS in jeder Szene im Multiplayer, 64 Personen. Spiele Full HD auf niedrigsten Settings, damit ich die FPS pushen kann.

Machen die minimalen Details so viel für die CPU aus, das die Stocker komplett verschinden?
 
Zurück
Oben