i5-6600k raus und i7-6700k rein?

Regidür

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
180
Moin,

aktuell habe ich einen i5-6600k auf einem MSI Z170A Gaming M5 verbaut. Graka ist ne GTX 1060 6 GB und ich hab 16GB RAM.

Das Problem: Ich bin mit der Performance bei Battlefield V nicht zufrieden, in den Modi mit 64 Spielern droppt es gerne mal auf 40 Frames, unabhängig von der Grafikeinstellung. Laut GPU-Z ist die Grafikkarte nicht zu 100% ausgelastet, also wird wohl der i5 limitieren.

Ich suche jetzt nach einem günstigen Upgrade: Haltet ihr es für sinnvoll einen gebrauchten i7-6700k zu kaufen und den alten i5 zu verkaufen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, maximal 20% gibts durch HT.
BF skaliert gut über die Kerne.
Ob sich das für Dich "lohnt" musst Du wissen.

Ich würde ja gleich den Schritt zu 8 echten Kernen machen.

Und nicht dass es Deine 8GB Hauptspeicher sind, die für die Drops verantwortlich sind, oder das volle VRAM der 6GB Graka.
 
Wenn sich Hyperthreading bei einem Spiel lohnt, dann ist es Battlefield. Dein Mainboard sollte auch einen i7 7700k fressen; siehe doch mal bei der CPU Support List nach.
 
Lohnt sich Null.
Entsprechend könntest du den 6600K OC'en auf 6700K niveau.

Was hast du für einen RAM?
evtl. würde es mehr Sinn machen MB + CPU zu Tauschen.
 
Hast du OC versucht?
Eine K CPU mit Z Chipsatz bietet sich ja dafür an, bzw du hast ja die Option teuer bezahlt.

Desweiteren wären Angaben zur restlichen Hardware nützlich. Nicht, dass du 8gb Gurken-RAM verwendest, dann kannst du dir den Tausch auch sparen
 
Hast du deinen i5 schon übertaktet?
 
Leider hat CB den 7600K nicht getestet im aktuellen BFV Test.
Du kannst aber von mehr als 20% ausgehen, solange deine GPU nicht vorher limitiert.
Battlefield frisst schon seit BF3 12 Threads und freut sich über jeden Thread.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Entsprechend könntest du den 6600K OC'en auf 6700K niveau.
Was für n Schwachsinn?
Du kannst nen i5 zu nem i7 Overclocken?
Wäre mir neu!
 
Und wenn i7 dann doch lieber den 7700k, Versuche erstmal den i5 zu übertakten wenn du das noch nicht gemacht hast.
 
bringt in dem spiel schon was, ist aber von der leistung her überschaubar während der aufpreis sicher gesaltzen ist. ich würde eher über einen wechsel auf eine aktuelle mehrkernplattform nachdenken anstatt noch viel in ein quadcore-system zu investieren.
der tip mit oc ist aber schon mal gut, würde ich dir auch als ersten schritt raten sofern noch nicht passiert. das kostet dich nix. entweder es hilft schon oder du kannst immernoch geld ausgeben ;)
 
Ja, die CPU ist auf 4.3 Ghz übertaktet, mehr ging nicht.

Ich erreiche oft 60 bis 70 Frames, aber mich nerven Framedrops auf 40 Frames. Und die will ich gerne eliminieren.

Ich hab 16 GB RAM (2133 MHz) und der VRAM ist immer bei 4 GB
 
40 Frames + 20% sind 48 Frames.
Im besten Fall. Falls Du wieder 4.3Ghz erreichst.
 
Regidür schrieb:
Ja, die CPU ist auf 4.3 Ghz übertaktet, mehr ging nicht.

Ich erreiche oft 60 bis 70 Frames, aber mich nerven Framedrops auf 40 Frames. Und die will ich gerne eliminieren.

Ich hab 16 GB Ram und der VRAM ist immer bei 4 GB
Und wie schnell läuft der RAM? Nicht, dass es auf Intel Welten ausmacht, wenn der jedoch @2133 oder so rennt dann liegt da auch gut Performance brach
 
Dann wird der i7 7700k das beste sein, wenn du alles auf deinem System rausholen willst + OC (auch wenn es nicht sehr viel sein könnte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Hier haste zwei Flaschenhälse. Einmal der Schneckenram mit 2133Mhz und dann der i5, der schon zu Bf3/4 Zeiten nicht ausreichend war. Die Anforderungen sinken logischerweise nicht, sondern steigen weiterhin. 2133 ist das untere Ende von DDR4, weniger geht da gar nicht. Ich empfehle hier einen Umstieg auf was schnelleres und den alten auf Ebay verkloppen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und wie schnell läuft der RAM? Nicht, dass es auf Intel Welten ausmacht, wenn der jedoch @2133 oder so rennt dann liegt da auch gut Performance brach
RAM läuft auf 2133 MHz. Stimmt, den könnte ich ja auch mal übertakten.
 
Im ComputerBase BF5 CPU-Benchmark ist der Unterschied zu einer i7-6700/7700-Aufrüstung doch zu sehen: Der i3 8100 ist etwa so schnell wie der i5 6600 (sind ja auch beides Vierkerner), der i7 7700K würde also um die 40-50% mehr leisten in BF5 als dein i5 6600K (unübertaktet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann
Vindor schrieb:
Der I3 8100 ist etwa so schnell wie der I5 6600
Nein ist er nicht, der hat keinen Boost und taktet nur mit 3.6Ghz.
Im Grunde ist es aber schon ein i5 ohne Boost.
Nur macht sich der Boost halt auch bemerkbar in BF.
m0bbed schrieb:
bringt nicht viel, da holst du nicht mal 2 fps raus
Schwachsinn, gerade BF profitiert enorm von Ram-OC.
Mit lahmen Ram sind die Drops deutlich tiefer, mit Ram OC die Min und Avg. FPS deutlich stabiler was ja sein Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann
Lol Schwachsinn, beide CPUs kommen im 3D Mark auf etwa 8000 CPU Punkte. Oh, warte, im Cinebench sind die Ergebnisse auch fast gleich.
 
Zurück
Oben