i5 750 oder doch gleich den i7 860 ?

Satsujin schrieb:
Da es keinen i7 970 gibt ist das wohl ein Tippfehler, dh. du meinst wohl den i7 870. Den kannst du aber eigentlich auch nicht meinen (:D), da der nicht empfehlenswert ist. (schlappe 130MHz mehr als der 860 und dafür 200€ mehr zahlen? :freak:)

Warum soll man mit TM nicht übertakten können? Man muss nur mehr aufpassen, als bei den i7 9xx.

Ja das war ein Tippfehler bzw. Erinnerungsfehler.

Wenn du nur die CPU betrachtest, dann ist der Aufpreis deutlich. Wenn du dir aber mal ein Komplettsystem mit einem Core i5 750 und einem Core i7 870 zusammenstellst und dann das Verhältnis aus Gesamtpreis und Gesamtperformance vergleichst, dann sieht das schon wieder ganz anderst aus ... Du musst den Preis einer einzelenen Komponente (Hier: CPU) immer über das entstehende Gesamtsystem betrachten und nicht die Komponenten alleine vergleichen. Alleine bringt dir eine CPU nichts. Es kommt immer auf das Zusammenwirken mit Grafikkarte, Board, Speicher, Festplatte ... an.

und nimm lieber boxed cpu, kostet vielleicht 1-2 euro mehr, dafür bist du sicher dass sie beim händler durch irgendwelche oc freaks nicht voraussortiert wurde. die testen die cpus und behalten die besten oder verkauffen sie als preselected bei ebay. muss nicht sein aber möglichkeit besteht.

boxed lüfter ist versiegelt, da kann nichts passieren.

und wenn du eine verpackung mit gebrochener versiegelung erhälst, reklamieren.

Tikonteroga: Im Grunde gebe ich dir Recht, aber du hast in deiner Rechnung einen kleinen Fehler. Vergleich das Gesammtsystem mit einem i7 860 und einem i7 870. Da zahlst du 200€ für lächerliche 130MHz und das ist definitiv nicht empfehlenswert.

i5 750 vs. i7 860 ist da schon was anderes, da man für sein Geld auch mehr bekommt.

Das ist das gleiche wie mit i7 920 vs. i7 940. Der 940er war den Aufpreis von gut 200€ einfach nicht Wert. Ein komplett OC-Anfänger kann sich mit den richtigen Seiten in ca. 15 Minuten einlesen (Die kann man sich in der Lieferzeit der Hardware raussuchen :D), 5 Minuten um sich im Bios zu orientieren, 1 Minute für leichtes OC, 3 Minuten um 5 mal zu kontrollieren (:freaky:) und man hat in knapp 30 Minuten die Leistung einer 800€ teuren Extreme Edition.

Für 3,2-3,3GHz kann man sich Prime und Co schon fast sparen, da das so ziemlich jeder i7 mitmacht (mir ist keiner bekannt, der unter 3,6GHz schlapp macht).

Zurück
Oben