i5 750 oder doch gleich den i7 860 ?

Bremsen tut der Turbo sicherlich nie, läuft aber mit maximalen Speed nur auf einem Kern, mit halben auf 2 Kernen. Standart ist er aktiviert, zum OC aber wie gesagt sinnvoll ihn zu deaktivieren.

Ich würde den I5 mit dem Maximus Board nehmen. Ist aber wirklich subjektiv und nicht so gut begründbar. Das Maximus hat ne spuper Soundkarte und du kannst dir sicher sein das es sehr gut für OC sein wird da es ein ROG Board ist. Hat zudem viele PWM Anschlüsse, sehr breite Stromversorgung (für OC),... Bin aber auch ein absolutuer ROG Serien Fan, ihmo sind dies die besten Borad überhaupt.:D

Maximus III Gene: mATX
Maximus III Formula: ATX

eigentlich sind beide lahme gurken (scherz) im vergleich zu dem was für sockel 1156 noch kommen wird.

ich würde ganz gelassen den billigsten i5 750 fürs erste nehmen, und ein paar monate abwarten. bin sicher es werden 32nm gefertigte iCores mit eventuell mehr als 4 kernen noch kommen. auch bessere steppings und mit mehr standardtakt und oc potential.
das alte kannst dann bei ebay verticken und für (paar) hundert € drauf was richtig dickes kauffen.

was boards angeht: du kannst dir die dicken boards auch sparen, das P55/i5/i7 gespann ist so dermassen kastriert, das glaubst du garnicht. wenn was dickes auffahren willst, dann gleich sockel1366. bei den 1056 ist das relativ egal. hauptsache du hast alle anschlüsse die du brauchst und mindestens 6-8 VCore phasen fürs OC. selbst die teuersten P55 boards können mit den 3 PCIe x16 ports kaum was anfangen, die CPU bietet nun mal max 16 lanes ingesamt, dazu kommen pseudo PCIe 2.0 8 lanes vom PCH limitiert auf 2,5GB/s.
von fehlenden USB3.0 und SATÁ III brauch ich garnicht zu reden.

mich wundert überhaupt was für kastraten an bards da für 200€ verkauft werden. tolle verpackung, hypermarketing, aber basis schwach. boardhersteller können übrigens nichts dafür, das kommt von der so1156/P55 architektur. ich kenne bis jetzt nur ein 1156 board, welches dank dem nvidia 200 zusatzchip überhaupt 3 PCIe x16 ports sinnvoll nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Core i5 bzw. Core i7 denn wirklich unbedingt ocen ? Ich finde dass sehr schade, denn dann must du ja den Turbo Boost deaktivieren. Technisch gesehen ist dass nämlich eine tolle Sache, dass sich die CPU in abhängigkeit der Leistungsaufnahme bzw. der Auslastung nicht nur heruntertakten sondern auch übertakten kann (Stichwort: Regelung).

Kauf dir lieber ein günstiges Motherboard (unter bzw. um die 100 Euro) sowie Standard-Konformen Speicher (PC3-1333, 9-9-9-24) und kauf dir dafür lieber einen Core i7 970 statt einen Core i5 750.

So abartig teure Boards sind doch eh nur was für Enthusiasten, die das letzte aus ihrer Hardware rauskitzeln möchten.

Und bevor du das aus dem Board rausholst, macht zu 100% bei dir erstmal die Kühlung Schluss...wenn du nicht gerade 'ne sehr gute Wakü oder Kompressorkühlung dein Eigen nennen kannst!

Von daher völlig wayne, was du dir für ein Board holst...klar, billigster Schrott sollte es nicht gerade sein, aber gute Mainstraem-Komponenten sind imho völlig ausreichend! Ist ja nicht so, dass man mirt denen gar nicht oc'en kann!^^ :)

yurij schrieb:
......
mich wundert überhaupt was für kastraten an bards da für 200€ verkauft werden. tolle verpackung, hypermarketing, aber basis schwach. boardhersteller können übrigens nichts dafür, das kommt von der so1156/P55 architektur. ich kenne bis jetzt nur ein 1156 board, welches dank dem nvidia 200 zusatzchip überhaupt 3 PCIe x16 ports sinnvoll nutzen kann.

verstehe nicht was du genau meinst.
ich wollte mir dieses Asus Board kaufen
http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156

unten steht etwas was mich stutzig macht
Weitere Infos
. Der zweite PCIe 2.0 x16 Slot ist nur mit acht Lanes und der dritte PCIe x16 Slot nur mit vier Lanes angebunden.

Was bedeutet das nun genau?
Das die PCIe Grafikkarte die ich kaufe keine volle Leistung abruft oder wie oder was?
Oder ist das nur für Sli Nutzer ein Problem ?

Tikonteroga schrieb:
und kauf dir dafür lieber einen Core i7 970 statt einen Core i5 750.

Da es keinen i7 970 gibt ist das wohl ein Tippfehler, dh. du meinst wohl den i7 870. Den kannst du aber eigentlich auch nicht meinen (:D), da der nicht empfehlenswert ist. (schlappe 130MHz mehr als der 860 und dafür 200€ mehr zahlen? :freak:)

Warum soll man mit TM nicht übertakten können? Man muss nur mehr aufpassen, als bei den i7 9xx.

@tolgitolg

Das wären meine Favoriten:

http://geizhals.at/deutschland/a449295.html

http://geizhals.at/deutschland/a447052.html

http://geizhals.at/deutschland/a457437.html

@Amiga500

Was bedeutet das nun genau?
Das die PCIe Grafikkarte die ich kaufe keine volle Leistung abruft oder wie oder was?
Oder ist das nur für Sli Nutzer ein Problem ?

So ist es!

Beim P55 ist nur ein PCIe mit den vollen 16Lanes angebunden. Der andere (bzw. die anderen beiden) jeweils mit entsprechend wenigern!
Ist also nur bei CF/SLI ein Problem, bei Verwendung von einer Graka hast du Null Abstriche!

als minimum reicht GB-P55-UD2 schon mal aus (6 vcore phasen, zweiter PCIe x16 slot mit 4 lanes)
GA-P55-UD3 ist da kaum besser.
wenn du etwas besseres willst, nimm lieber GB-55M-UD4 oder GA-P55M-UD4 (über 12 VCore Phasen fürs OC und der zweite PCIe x16 ist mit 8 lanes elektrisch angebungen, damit kannst du crossfire/sli wenn du willst sinnvoll nutzen mit 8/8 lanes)
kosten beide 120-130€ und als solide basis wären sie vemuttlich die optimale lösung.

natürlich kannst du auch mit dem turbomodus OCen, musst nur aufpassen. zudem werden mit dem kommenden Gigabyte BIOS update einige wichtigen neuerungen kommen, wie verbesserte Lüftersteuerung (die bei gigabyte ohnehin schon ausgezeichnet ist), bessere OC einstellungen und insbesondere die möglichkeit Idle Vcore/Takt in der OC einstellung massiv zu senken.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer den Preis eines i7 860 bekommt man bereits heute einen i5 750 samt P55 Mobo. [+/-]
Sofern man den Test eines 3DCenter oder Hardwareluxx User glauben kann, ist der einzige Vorteil des i7 860 m.M.n die niedrige CPU Last in multithread Games[getestet wurde GTA4, 750=75% / 860=35%].[finde den Link leider nicht mehr]

Ich per. tendiere zum i5 750 + ein Board unterhalb der 100€ Grenze

1xIntel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed 170€
1xMSI P55M-GD45, P55 oder ~100€
1xGigabyte GA-P55M-UD2 oder ~100€
1xAsus P7P55-M ~100€
+ 4Gb 1333/1600 60-80€

Die Frage hier waere, wiue gut oder schlecht das Foxconn P55MX[8Gb only] ist[~80€]. Hat Jemand dazu Informationen[OC, Bios etc.]?

Beide gleich, Gene ist einfach viel kleiner und hat weniger Anschlüsse, ansonsten sind die gleich

Zurück
Oben