i5 750 oder doch gleich den i7 860 ?

tolgitolg

Lt. Commander
Hi , hole mir bald ne neue cpu der Sockel 1156 steht fest . Ich will mit dem Rechner : Zocken (Farcry2 Crysis gta4 usw... ), ein bisschen video bearbeitung , und musik entpacken und so . Aber hauptsächlich zocken . Meine Frage : ist der i7 860 auch in Spielen besser als der i5 und wieviel besser (gegoogelt zu keinem eindeutigem ergebniss gekommen ) . Habe ausserdem gehört das das hypertherading bei games etwas abbremst .

Danke .

MfG Tolga

tolgitolg schrieb:
Meine Frage : ist der i7 860 auch in Spielen besser als der i5 und wieviel besser

Hängt von der Software ab die Du benutzt.
Ist diese Graka-Limitiert (sind die meisten Games) ist die CPU ziemlich egal.

Ist sie CPU-Limitiert sieht das ganze schon anders aus. Müsste man aber einzeln betrachten: Es gibt keine Pauschal-Anwort.

Und ja: In der Regel kostet HT in Games Performance.

Also da du vornehmlich zocken willst, ist der i860 sicherlich nicht die richtige Wahl. Steht in jedem Test, dass der 860er wenn überhaupt in Spielen kaum Mehrleistung bringt und das SMT eher ein Nachteil ist (bei Spielen).

Wie das bei zukünftigen Spielen sein wird, kann wohl keiner mit Sicherheit sagen. Derzeit für dich klar: I5!

mfg
hell

Hallo,

also der Core i7 860 ist im Prinzip auch zum Spielen geeignet und hat dabei auch eine höhere Performance als ein Core i5 750. Schließlich hat der Core i7 860 einen um 133 MHz höheren Basistakt und kann durch den Turbo Modus um 666 MHz statt nur 533 MHz übertaktet werden, wenn nur ein Kern aktiv ist. In manchen Fällen ist ein Core i7 860 dann sogar um 266 MHz höher getaktet als ein Core i5 750. Das SMT lässt sich ja auch deaktivieren, falls es bei einer bestimmten Anwendung die Performance negativ beeinflusst.
Die Frage ist eben ob eine Zusammenstellung mit einem Core i7 860 auch um den Prozentsatz schneller ist den sie auch teurer ist, als eine Zusammenstellung mit einem Core i5 750. Absolut gesehen sind es um die 75 Euro.

Man könnte auch sagen, je schneller (und teurer) die Grafikkarte ist, desto mehr lohnt sich auch ein Core i7 860.

Gruß

Tikonteroga

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Und ja: In der Regel kostet HT in Games Performance.

dürfte aber nicht spürbar sein, oder?

Stehe nämlich vor einer ähnlichen frage.
bin am überlegen mir nen i7 940 zu kaufen. denn den i5 gibt es nicht mit 3 Ghz Kernen (oder ganz knapp drunter) Ist der i7 940 denn gut zum gamen geeignet?

Finde das ganze was intel da macht mehr verwirrend als einleuchtend.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat bis zu 15% gemessen wenn ich mich richtig erinnere, bin aber zu faul zum suchen^^
Geübten Usern dürften 15% auffallen, der Masse nicht. Damit wäre es nicht spürbar. Und außerdem ist es bestimmt in extra-CPU-Limitierten-Settings getestet worden.

15% finde ich dann doch schon etwas heftig.

wie schaut es da mit dem i7 940 aus ? Da war ich am überlegen zu kaufen, ist der denn zum gamen bestens geeignet?

spar Dir die Kohle, ich hatte den. Lieber einen i920 oder gleich einen W3250 und übertakten, die paar Mhz zum 940 schaffen die locker und kosten dabei nur die Hälfte.

also übertakten mache ich nicht gerne also doch den i920 und wieviel Takt hat der, ist der denn zum gamen geignet ? Wenn der nur 2.6 Ghz hat dann könnte ich doch den i5 nehmen !? Ich sag ehrlich ich kapier bei den neuen intel cpus kaum noch was

Würde es mal sorum sagen:

Zocken kann man mit allen sehr gut, sind alle mehr als schnell genug.
Willst du das beste PL-Verhältnis mit nur wenig Leitungseinbußen: I5 750
Willst du das schnellste System und definitv kein OC: I7 860
Willst du das def. schnellste und modernste System und OC: I7 920

HT deaktivieren braucht man eigentlich nicht wirklich, selbst wenn es Leitung kosten sollte. In Windows bringt HT was und ansonsten hast du mehr als genug Leistung. Ich kann z.B. mit meinem I7 920 @ 3800 Mhz und einer GTX 275 @ 700 Mhz locker FarCry 2 in Full HD, alles auf Max, 8 xAF, 4 x AA mit flüssigen durchschnittlichen ~45-50 FPS spielen und im Hintergrund ein Video für den Pocket PC umformatieren und merke davon im Spiel absolut nichts. Mit keinem dieser CPUs wird man sich ein Spiel CPU Limtiert bekommen. Zu befürchten steht imho ferner, dass keiner "zukunftsicherer" ist (das einzige was in der IT Branche zukunftsicher ist ist, dass das was heute High end ist in 5 Jahren sich bestenfalls am unteren ende des mittleren Bereichs befindet, ob das dann noch reicht hängt davon ab ob die Software genauso schnell in den Anforderungen gewachsen ist. Lange Zeit (zu Zeiten der 286, 386 und 486) war die Software relativ langsam im Anstieg der Leistungsanforderungen (DOS 5.0 vs 6.0 vs. Win 3.0 vs Win 3.1 vs. Win 3.11). Dann gab es einen raschen Anstieg in den Anforderungen auf Win 95/98 und dann wieder auf XP mit zusätzlich massiv leistungsfordernden Spielen. Hier kam es zu einem "Hinterherhinken" der Hardware. Zu Vista gab es dann nochmal einen gewissen Sprung, der war aber nicht so heftig wie der von 95/98 auf XP, zumal die Hardware hier einen wahnsinnssprung gemacht hat. Bei Win 7 gings jetzt erstmals eher einen Schritt rückwärts, die Hardware ist mit den CPUs und GPUs massiv in der Leistung gestiegen, die Software hat eher niedrigere Systemanforderungen und bei Spielen sind die aktuellen Grakas auch der Software (wenn man mal Crysis außer acht lässt) davon gerannt.
Wenn ich das mal mit meinen alten Rechnern vergleiche:
Mein erster, ein 486 DX 50 (kein DX2, wers noch kennt, mit VESA Local Bus) hat so lange gehalten bis ihn ein Freund getötet hat, und war immer sehr schnell bis zu seinem Ableben.
Dann kam ein Pentium 100 der nur relativ kurz (rund 2 Jahre) hielt da die Sachen die ich machen wollte schnell nicht mehr gingen. Allerdings war dieser kaum schneller als der 486er.
Dann kam ein Pentium II 350. War am Anfang ein echt schnelles System. Der hielt wieder realtiv lange, die Spiele wurden langsam 3D und mit der passenden Graka (Voodoo) konnte man den recht lange einsetzen (ca. 5 Jahre).
Dann ging bei mir eine sehr teure Phase los. Dicht gefolgt voneinander kamen ein Celeron Notebook (hat ca. ein 3/4 Jahr geschafft) und dann ein Notebook mit einem Mobile Pentium (kein Pentium M, sind gewaltige Unterschiede). Das schaffte aber auch nur etwa 1,5 'Jahre bis es viel zu langsam war, zuletzt sogar zum Surfen obwohl er vergleisweise "modern" war (HT, viele Mhz, gute NVidia Graka, recht viel RAM,...). Aber die Softwarenetwicklung war einfach zu schnell
Dann kam ein Athlon 64 X2 4400+ ins Haus mit einer 7600 GT. Dieser zählt zwar heute zu dem langsamsten was vorstellbar ist, aber es ist nicht so das er selbst für Office zu langsam wäre. Der ist immer noch in Betrieb (bei meiner Freundin) und schafft recht locker alle gestellten Aufgaben. Bei Spielen gibt na klar abstriche, aber RPGs & Shooter bis zur Generation FarCry 2 und Crysis (Also bis UT III, Bioshock, Far Cry, COD,...) laufen alle wunderbar auf einem 19" Monitor mit 12hunderter Auflösung.
Der Leitungssprung auf den neuen I7 920 mit einer GTX 275 war aber wie von Raumpatroulie Orion zu Startrek. Bei diesem Sprung war der bisher mit Abstand größte Sprung in meiner bisherigen PC Geschichte. Vorher war immer Evolution, von einem X2 auf einen I7 ist aber def. eine Revolution. Ob der deshalb länger hält? Wenn die Softwareschmieden diese Leitung nun umsetzen und schönere, vielleicht auch bessere, Software entwickeln dann wird der supertolle I5 oder I7 in 3 Jahren brechend langsam sein. Wenn die Entwicklung bei der Software so voran geht wie die letzten paar Jahre wird ein heutiger I5 oder I7 oder Phenom II auch in 5 Jahren noch gut dabei sein und so ziemlich alles können. Derzeit ist einfach die Hardware der Software deutlich vorraus. Als Ubisoft FarCry 2 entwickelt hat war die 8800er Serie gerade ganz neu auf dem Markt. Als FarCry 2 dann da war gab es schon die GTX Serie und bei denen leigen Welten dazwischen. Nun gibt es die 5870. Hier ist wieder eine Welt Unterschied zur 4870. Ein I7 920 hat ebenfalls weitaus mehr Potential als ein Q9550, nur das es heute noch keine Software gibt die diese Vorteile wirklich voll nutzen kann.
Also heißt es: Mal sehen was die Zukunft bringt. Kaufen würde ich immer das was man im hier und jetzt will und nicht mehr oder weniger (sage extra nicht braucht, hier sind zu viele NERDs die eher wollen als brauchen :evillol: ).

Respekt wer sich das alles durchgelesen hat! Danke! Hoffe ihr habt verstanden auf was ich hinaus wollte.

P.S. 940, 950, 870 oder EE CPUs fallen ganz klar aus. Die bieten keine Vorteile die den 2x oder höheren Preis rechtfertigen!

Zuletzt bearbeitet:
@sthoeft
Habe alles gelesen und verstanden. Stimme in den meisten Sachen mit Dir überein.
Du schaust zwar ein wenig heftig in die Kristalkugel, aber was solls.

Meine Frage an Dich:
Kannst Du die Aussage <Willst du das schnellste System und definitv kein OC: I7 860> igendwie begründen?

Ich stehe vor der Wahl I7 860 oder I7 920 und möchte (wie Du) auf 3,8Ghz.

MfG Mikel

i920 oder sogar noch höher mit 940 usw macht ja garkeinen sinn wenn man nicht übertaktet

erstesns haben sie auch SMT was wie beim 860er bei heutigen games und älteren games performance kostet (aber gut die sind nicht wirklich auffallend. ob man nun 200 fps hat oder nur 170fps, wayne interessierts)
zweitens ganz wichtiger punkt für dich ist, das der turbo modus sich bei der 9xxer serie nur im einen multi hochschaltet, dh du bekommst nur 133 mhz mehr soweit ich informiert bin (bis auf die extreme reihe)
zweitens bringt dir der 3. channel speicherinterface rein garnichts.

im prinzip sind die 8xxer den 9xxer ganz klar im vorteil, vor allem beim stromverbrauch und anschaffungspreis. von der leistung sind sie mindestens ebenbürtig, meistens sogar besser wegen dem deutlich besseren turbo

das interessante dabei ist das es bei gut multithreading programmieten games SMT wie zb in anno 1404 10-15% MEHR leistung bringt, das lkässt für die zukunft hoffen, schließlich sollten solche games ja in spätestens einem jahr hauptsächlich auf den markt kommen, zumindest die technisch schöneren games, und da kann SMT sicherlich nicht schaden. in programmen bringt das sowieso schon einen boost

ich stehe momentan auch vor der frage ob 750 oder 860, habe mich aber jedoch für den 860er entschieden, weil SMT in einem jahr, so meine hoffnung, auch bei den durchschnitts-games angekommen ist, und der 860er den schnelleren uncore bereich hat, bei weniger cpu spannung. die jetzigen oc' vergleiche die es gibt (sind ja leider nur ein paar) sieht es eher danach aus das die 860er wohl deutlich mehr mit macht als die 750er

MikelMolto schrieb:
@sthoeft
Meine Frage an Dich:
Kannst Du die Aussage <Willst du das schnellste System und definitv kein OC: I7 860> igendwie begründen?
Ich stehe vor der Wahl I7 860 oder I7 920 und möchte (wie Du) auf 3,8Ghz.

MfG Mikel

Ja, die Kristallkugel stand Pate :D

Warum der I7 920 beim OC schneller ist als ein 860? Ganz einfach weil der 860 ohne OC nur durch den besseren Turbo schneller ist. Beim OC muß ich diesen aber ohnehin deaktivieren (geh mal 4 Multis hoch bei einer BLCK von 200, das wären dann anstatt 3800 gleich mal 4600, das hebt die Spannung und die BSOD Chance gewaltig :evillol: ) Wenn man einen I7 920 und einen 860 jeweils beide auf 3,8 Ghz bringt, also z.B. Multi von 19 und BLCK von 200 (damit der RAM brav auf DDR3 1600 läuft) dann ist der 920er schneller. Sind sicher keine Welten aber dann fällt eben der Turbovorteil weg (getreu, Hubraum ist durch nichts zu ersetzten). Dann kann er nämlich seine breiteren RAM im tripple Channel Mode voll zu seinen gunsten nutzen, hat das breitere PCI-E Interface (das vom 860 ist angeblich nur PCI-E 1.1 mit kompatibilität zu 2.0 [beide mehr als schnell genug]), 2x 16 PCI-E Lanes, den offenen QPI und was auch immer ich noch vergessen haben mag. Dazu kommt das ein 920er D0 sicherlich auf 3,8 Ghz zu bekommen ist. Brauche selber z.B. nur 1,2 V dafür, andere brauchen etwas mehr oder weniger. Der 860er braucht wesentlich höhere Spannungen (hab das Werte von 1,35 V und mehr für 3,8 Ghz im Kopf. Sicher sind all dies nur Nuancen von ein paar Prozent mehr oder weniger, aber beim letztlich etwa gleichen Preis (wenn man mal von den 2 GB mehr DDR3 absieht, aber RAM ist immer gut mehr zu haben) würde ich das schnellere nehmen. Der 860er ist imho nur die beste Wahl für die die kein OC machen wollen aus den oben genannten Gründen. Will man OC und weniger Geld ausgeben dann sollte man den I5 750 nehmen (der ohne OC schon langsamer ist, aber letztlich fehlt im nur HT (was in Spielen eh nichts bringt) und ansonsten ist der auch gut auf 3,8 Ghz zu bringen [mit den selben Lynnfield typischen Nachteilen]).

P.S. Dieses "Stromverbauchsargument" zieht imho rein gar nicht, ihr habt alle keine Notebooks wo es auf 5-10 W ankommt. Auch hier gilt oben genanntes: Ohne OC ist hier sicherlich der 860er besser. Mit OC siehts dann aber ganz anders aus: Hier kann man keine flexiblen Spannungen zulassen(das BIOS würde wahrscheinlich eiskalt auf 1,5 V und mher hoch bei 3,8 Ghz wenns überhaupt geht). Stellt amn die Spannungen per Hand ein dann hat sich das super tolle Idel Stromverbauchsargument erledigt. Wenn ich einen 920er auf 3,8 Ghz mit 1,2 V (im Standarttakt geht er von ~0,9V auf bis zu 1,25 V hoch, damit schaffe ich sogar 4 Ghz) betreibe wird dieser sicherlich nicht viel mehr verbauchen als ein 860er mit 3,8 Ghz und 1,35 V und kühler wird der 860er auch nicht sein (die CPU Architektur ist ja quasi gleich, das Case nur kleiner). Der 860 geht im Idle eben nur auf ~0,8 V runter ohne OC. Wenn ich Hand anlege und Undervolting betreibe, was beim 920er sehr gut geht, dann kann ich einen locker bei 1,0 V mit 3 Ghz betreiben. Spart wahnsinnige 10-20 W aus der Steckdose im Idle. Jetzt kommt der Part mit dem Bleistift: 20 W/h mehr, PC ist 10 h am Tag an und das für 365 d, also (20 w/h x 10 h) x 365 d = 73 kwh mehr im Jahr, macht bei 0,25 €/kwh also: 18,25 € im Jahr Ersparnis. WAHNSINN, man kauft sich einen PC für ~800 € und die ~ 20 € Strom hat man nicht mehr (ich kaufe mir auch gerne einen Porsche wenn ich nicht das Geld für den Sprit habe). und selbst wenn bei dem ein oder anderen der Unterschied größer sein sollte und es tatsächlich 40 € mehr sind (eher unwahrscheinlich) (~ 3,50 € / Monat) sollte man sich ernsthaft überlegen wie knapp man bei seinem PC kalkuliert hat, der sollte auf jeden Fall einen I5 750 kaufen, der ist billiger und sparsamer!

Zuletzt bearbeitet:
@sthoeft...
wegen dem "Stromkostenzeugs" bedenkle bitte das hier vioele noch zu Hause wohnen (wie ich ´[da ich trotz ausbildung mir keine eigene Wohnung leisten kann ´[keine freundin :(]])
und da manchmal schon die eltern böse werden wenn die Stromabrechnung kommt :evillol::evillol:
Aber klar... große und starke kiste =in der regel große und lange Stromrechnung... aber wie du bereits sagtest kann man an dem 920 sehr gut auch selbst undervolting betreiben und man bekommt einen relativ guten Wert hin, man muss das Teil ja nuicht bei 3,8 Ghz rennen lassen... 3,5 reichen ja auch oder was auch immer.

Zu bedenken ist auch ´[sofern ich informiert bin] verbrauchen diese Test so viel Strom da dieser komplett ausgelastet werden (also die cpu, graka usw.) aber wann bekommt man das schonmal selbst hin?

Aber wenn deine Eltern deshalb motzen dann sag ihnen das du ihnen 4€ im Monat gibts und ihr dann quitt seid und bloß nicht das der eine 180 W im Idle und der andere 210 W im Idle verbraucht, dann sind beide gestorben, dann gibts nen eeePC oder Nettop :evillol:

Ich wollte nur klar stellen das ich hier nicht gegen den 860er wettere nur ist er finde ich nicht "der bessere 920er" wie es hier viele in den Forum darstellen wollen. Beide sind sehr gut und schnell. Selbst Intel bezeichnet den 860 und dessen Plattform als Consumer High End und den 920 und dessen Platform als Enthusiast. Für den der die Kiste zusammensteckt, einschaltet und dann in Ruhe lässt ist der 860 auf jeden Fall die bessere Wahl. Wer ein Bastler ist und das max. aus seiner Kiste raus holen will für den ist die Enthusiast Plattform mit einen 920er einfach besser. Sind aber alles Nuancen, ala welcher Porsche ist schneller, ein 911 Turbo (syn. 860) oder GT2 (syn. 920), auf dem Papier der Turbo, mit nem fähigen Fahrer auf ner Rennstrecke der GT2, schneller als ein "normaler" 911 (syn. 750) sind beide und schneller als ein Audi A6 sind sie alle miteinander (was nicht heißt das der A8 (syn. Phenom II) langsam ist).

Wie verhält sich das denn bei nen I7 CPUS.
ist der Turbo standardmässig aktiviert bzw sollte man den denn aktivieren? Bringt der nur was auf einem Kern oder auf alle viere ?
Könnte der Turbo eventuell sogar bremsen ?

Zurück
Oben