i5 750 Undervolting

Nail.16

Cadet 2nd Year
Hallo! Hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.

Mein System:
i5 750 @ 3,2Ghz @ 1,12V
ASUS P7P55D

Die Spannung musste ich maunel einstellen. Jetzt geht sie im Idle nicht mehr runter.
C-State und SpeedStep funktionieren aber ohne Probleme.

Also habe ich mit dem ASUS Tool EPU-6 Engine die CPU kalibrieren lassen. Das Ergebnis: Ilde Spannung: 1,056V. Dabei hatte die CPU mit alles im BIOS @ Auto 0,9V im idle. Das nächts Problem: Nicht nur der Mutli wird abgesenkt, sondern auch der BCLK (155 stat 160) und das stört mich. Zudem ist der TruboModus aktiv, weil jetzt alles über diese EPU-6 Engine gesteurt wird.

Gibt es eine Möglichkeit NUR die Spannung im Idle zu senken, ohne das sonst was verändert wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Leider klappt Offset-Voltage nicht so ganz.

Es klappt bis -0,1V ( = 1,17V @ Load... komisch. Die CPU hat eine vID von 1,25 und nicht1,27V... Oder an was orientieren sich die -0,1V??) Im Idel hat die CPU dann 0,75V. Wenn ich noch mehr undervolte bekomme ich Blue/BlackScreens. Das kann wenn dann nur an der Idlel-Spannung liegen. Aber er bootet nicht einmal zu ende. Ich müsste also testen, ob er 1,7GHz @ <0,75V schafft.

Laufen würde es mit 0,75 @ Idle und 1,17 @ Load. Da ich eine WaKü habe und unter Last alles noch so ruhig wie möglich haben will, werde ich die Spannung fix auf 1,12V einstellen. Das bedeutet zwar ein höherer Stromverbrauch im Idle, aber das sollte die kühlung kein Problem darstellen.

Was meint Ihr? Kann man sich SpeedStep mit einem programm selber basteln? So dass man die Spannungen für die 3 Stufen selbst festlegen kann?

MfG Nail

Kann auch gut sein dass es ein Anzeigefehler ist. Ich habs bei mir ähnlich. Meiner läuft im Moment auf fast 1.25V, die selbst im Idle, laut Everest und CPU-Z, immer noch 1.23V sind (stock geht er auf 0.85V runter). Der Verbrauch ist trotzdem kein einziges Watt mehr als mit 0.85V (nachgemessen).

Zuletzt bearbeitet:
@ Muscula Beaver : Auslesefehler halte ich für unwahrscheinlich. Im Link von Pelzmaise sthet ja auch, dass im Idle die Differenz zwischen 0,85 und 1,1V gerade mal 2W betrug.... Evtl. erklärt das auch deine Messergebnisse.

Also für mich steht fest, dass er auf 1,12V fix bleibt. Mit Taktabsenkung und C-State geht ja auch schon was...

Aber die Cores deaktvieren sich? Dass wusste ich nicht. C-State schaltet doch keine ganzen Kerne ab, oder? Ich dachte, C-State schaltet "teile" der CPU ab... jednefalls habe ich mit C-Stata deutlich geringere Temps als ohne C-State und gleicher taktung und Spannung (immer im Idle natürlich)...

Ja, habe ich gestern noch gelesen. Das wirds wohl sein. Wusste auch nicht dass sich die Cores komplett deaktivieren.

Aber wie gesagt, auch bei mir schaltet die VCore nicht mehr richtig runter, sobald ich sie manuell festlege. Sie geht zwar immer noch etwas runter, aber das ist wohl nur weil ich LLC im BIOS an habe.
Ich kann sie auf Auto lassen, aber dann geht sie bei Last auf 1.30V hoch, was für meine 3,8 GHz viel zu viel ist.

Ich sehe auch kein Problem darin es bei 1.12V zu belassen, wie gesagt gibts da fast keinen Unterschied im Verbrauch.

Übrigens habe ich keinen Unterschied im Verbrauch bei abgeschaltetem EIST, Speedstep usw gemerkt. Erst wenn ich die C-States abgeschaltet habe, hatte ich auf einmal um einiges mehr Verbrauch (bis zu 60 W mehr im Idle). Auch runtergetaktet hat er sich nicht ohne C-States.

Zurück
Oben