i5-7500 Upgrade

petepow

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
1.167
Hallo,

ich wollte meiner Freundin auch einen 144Hz Monitor schenken. Davor habe ich noch in den Spielen die sie meistens spielt, mal geschaut, ob sie überhaupt stabile 144FPS zusammen bekommt.
Nun, leider musste ich feststellen dass der i5 doch öfters mal ins Limit läuft und dabei die FPS immer wieder fallen.
Sie hat auch öfters Chrome beim spielen offen, mit sicher 10 tabs, und hört dabei über Youtube Musik.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Zahlt sich hier ein CPU upgrade aus oder ist es besser die alte Plattform zu lassen? Hab schon etwas gesucht und der i7-7700(k) wäre wohl auf dem Sockel, das sinnvollste Upgrade? Der k kostet 20 Euro mehr und hätte einen höheren Turbo, was ich gesehen habe. Das man mit dem Board nich übertakten kann weiß ich. Alte CPU könnte ich wohl um 130 noch verkaufen.

Sie spielt hauptsächlich Overwatch, Fortnite, CS:GO und Sims 4 :D
Sonst macht sie keine aufwändigen Sachen am PC, nur etwas Internetsurfen und vllt mal was im Word schreiben.

Der PC wurde vor einem Jahr gekauft. Ja es war ein ungünstiger Zeitpunkt damals aber bei ihren alten PC ging das Mainboard kaputt.

I5-7500
MSI H270M Bazooka
KINGSTON HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB Rev.2, DDR4-2133 @2400
Sapphire Nitro+ RX 480oc
BE QUIET! Straight Power 10 500W Cable Management

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande: der Ram Speed kann auch einen beträchlichen Anteil an der FPS Stabilität haben, der Ram ist meines Achtens am unteren Limit angesiedelt
 
Vergessen dazu zu schreiben. Ich habe den Ram vor kurzen auf 2400 gestellt, höher geht bei dem Board auch nicht.
 
Du ehrlich ,auch wen 7700 super ist der wäre mir zu teuer .
Amd 1600 Boxed und neues Board .
Das alte verkaufen .
Der Amd kostet mittlerweile um 160 Euro
 
Ram ist vollkommen ! okay.
SSD einbauen und die Temps von dem 7500 im Auge behalten.
CSGO usw sind ziemlich CPU abhängig, daher mal schauen wie die Temps & der Takt sich bewegen.
Müsste aber alles passen für die genannten Spiele.
 
@annafestbesucher: CPU + Board + RAM - das kostet. Und wenn der 7500er für 130€ weggeht, ist der 7700K quasi kostenneutral. Nicht viel langsamer als der Ryzen 1600, wenn überhaupt, und es muss nur die CPU getauscht werden.
 
Erst mal alles unnötige neben dem Spiel schließen. Sprich Chrome und wer weiß welche Prozesse noch.

Außerdem mal genau schauen was wirklich in welchen Situationen bremst.

Aber ganz nebenbei braucht man keine 144 FPS nur weil das Display 144 Hz hat. Der Vorteil ist auch vorher schon da.
 
^was Moep89 sagt.

Du brauchst die 144 fps nicht stabil zu halten, das ist Mumpitz.
Des weiteren: ich spiele oft und gerne Overwatch. Ich besitze einen alten i5, dessen Leistung unterhalb des 7500 liegt, zudem nur lahmen DDR3 RAM und eine RX470. Im Schnitt habe ich je nach Map um die 120fps, mit seltenen Drops auf 90 oder so wenn die Engine mir mal wieder einen Streich spielt oder grad sämtliche dummen Faktoren zusammentreffen ^^
Aber das ist kilometerweit weg von unspielbar.

Settings sind dabei eine gesunde Mischung aus Ultra und hoch, da es manches gibt, was etwas Performance frisst, aber sich entweder optisch kaum auswirkt oder aber im Spiel nichtmal auffällt. Dieser Artikel hilft bei so was.
 
So, danke mal für die vielen Antworten.

Ja, überlegt habe ich auch wegen den Ryzen aber es wäre halt wirklich ein voller wechsel, weil ich den ram dann ja auch sicher neu kaufen müsste.

Auch vergesssen dazu zu schreiben. Sie hat eine SSD, da sind auch die Spiele drauf.
Temps sind in Ordnung, CPU drosselt nicht. Deswegen hätte ich auch schon geschaut.


CS:GO und fortnite laufen gut, die genauen FPS habe ich gerade nicht im Kopf. Overwatch ist eigentlich das Spiel wo die FPS am instabilsten sind.

Beim testen von Overwatch hatte ich aber wirklich nur das Spiel geöffnet und trotzdem hatte es immer wieder FPS drops gegeben. Was ich aber gesehen habe im Taskmamager, Office click and run war in den Prozessen mal und hatte eine last von 20%.
Die Last wärend des Overwatch spielen war halt immer 80-95%, Grafikeinstellungen sind auf mittel, bei den erweiterten Einstellungen hab ich nur die Skalierung von Auto auf 100% gestellt.
Edit2: die drops sind jetzt nicht schlimm, fällt max auf 100fps runter.

Etwas verwundert bin ich auch, hatte vor meinen ryzen einen i5-2500 und Overwatch lief da eigentlich auch gut. Die genauen Zahlen habe ich da aber nicht mehr im Kopf.


Da habt ihr allerdings recht, die 144fps braucht es eigentlich wirklich nicht, ab 80 wirkt das bild schon viel flüssiger und ab 100 merke ich zu denn 144 keinen Unterschied. Tearing kommt mir mit den 144FPS halt weniger bis nicht sichtbar vor.

Edit: Gamestar Artikel werde ich mir lesen. Danke

So ich hoffe ich habe auf alles auch geantwortet.
Also im großen und ganzen seid ihr also der Meinung dass es sich nicht auszahlen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag's mal so: so lange das Spiel flüssig und problemlos spielbar bleibt, ist auch ein zwischenzeitlicher Drop auf 100fps oder so absolut im Rahmen. Verrückt machen würd ich mich erst wenn's regelmässig unter 60 geht.
Aber diese Drops in 90er Regionen oder so haben sehr sehr viele, welche Overwatch spielen.
 
Danke, hab ich mir Geld gespart :D

Werde ihr einfach übers Wochenende mal meinen 144Hz Monitor anstecken, sie hat ja eh eine AMD Karte und mein Monitor beherscht freesync, da sollte Tearing ja sowieso kein Problem dann sein.
 
Zurück
Oben