i5-760 - DRAM Spannungsproblem

Tillman

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mal eine Frage undzwar habe ich ein Asus P7P55D und G.Skill 1333Mhz Cl7 Rams. Nun hatte mein Board die Rams mit CL9 erkannt - also hab ich die manuell auf Cl7 umgestellt. So lief das System etwa zwei, drei Stunden bis ich dann mal wieder ins Bios ging um was nachzugucken. Dabei habe ich dann zufällig gesehen, dass die DRAM Voltage auf ca. 1,79V stand - geregelt durch "Auto"...das habe ich dann natürlich ganz schnell umgestellt, aber meine Sorge ist nun, dass das meine Cpu irgendwie beschädigt haben könnte...? Würde ich das sofort merken, wenn dem so wäre...? Also ist es so, wenn kaputt, dann richtig kaputt oder könnte es auch z.B. sein, dass die CPU nicht mehr das leistet was sie eigentlich kann?

Zuletzt bearbeitet:
naja, hab schon son bischen gedaddelt - aber nicht die ganze Zeit durch. Vielleicht so ne Stunde/Eineinhalb

Also ich glaube nicht das so schnell was passiert.
ich musste meine g skill ripjaws cl7 auch manuell einstellen die wurden auch als cl9 erkannt
wen was vehre hättest du es schon gemerkt.

Die 1,79 V waren ja die ram spannung, allso macht das der cpu nix. 1,79 v sind auch nicht sehr viel bei ram.
Wenn du ganz sicher gehn willst, dass nichts defekt ist, dann teste die doch einfach mit Memtest.

bimiiiiiiiiii schrieb:
Also ich glaube nicht das so schnell was passiert.
ich musste meine g skill ripjaws cl7 auch manuell einstellen die wurden auch als cl9 erkannt
wen was vehre hättest du es schon gemerkt.

naja, also in den Intel Specs steht ja, dass die Rams nicht mir mehr als 1,65V laufen sollen...aber ich denke/und hoffe dass wenn was kaputt wäre ich es auch schon gemerkt hätte

ja es steht bis 1.65V aber hardware helt ganz schön was aus.
hoffen wir das beste :D

ich-halt schrieb:
Die 1,79 V waren ja die ram spannung, allso macht das der cpu nix. 1,79 v sind auch nicht sehr viel bei ram.
*hust* Der Speicherkontroller sitzt in der CPU, die 1.65V stehen nicht umsonst in den Specs...
Und 1,79v (!) sind schon ne ganze Menge für DDR3 Ram!

Wenn das System nur ein paar Stunden oder auch Tage und nicht unter Last so lief wird sehr wahrscheinlich keine Komponente schaden genommen haben. Gibt genug "Bencher" die ihren Rams (CPUs) des öfteren so viel Spannung geben ;)
lg

Also bis jetzt hab ich nichts feststellen können...also glaub ich das ist nochmal gut gegangen. Aber ist doc echt unglaublich, dass die AUTO Einstellung die Spannung einfach so hoch setzt. Ich mein ich hab jetzt 1.5V manuell eingegeben und es läuft einwandfrei - warum diese dusselige Auto Funktion da mit 1,79V gerannt ist soll mir mal jemand erklären

Zurück
Oben