i5-760 ersetzen durch i5XX/i7XX?

thomas2

Cadet 4th Year
Hallo,

nach 5 Jahren spiele ich mit dem Gedanken, mein System in Rente zu schicken. Leider habe ich jedoch bei den neuen CPUs ein wenig den Überblick verloren. Was kann man denn aktuell in der Preisklasse bis 300€ für die CPU empfehlen? Skylake? I5-4690?

Einsatzzweck ist ein wenig Gaming, bisschen Photoshop und Nutzung von OpenMP/MPI unter Linux.
Die CPU zu übertakten habe ich nicht vor.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ein upgrade lohnt meiner Meinung nach so gut wie garnicht. Meine Freundin hat einen i5 750 und ich einen auf 4,4 Ghz übertakteten 4700K und bei gleicher GPU haben wir teils 5 FPS unterschied, das ist aber kein Grund für ein Upgrade :D

Reicht dir die Leistung von dem 760 nicht mehr, oder ist das nur ein Aufrüsten, dass aufgerüstet ist? :D

Wie ich geschrieben hatte, würde ich das gesamte (!) System in Rente schicken, mit Ausnahme des Gehäuses.
Die neue Graka wird ebenfalls wieder eine Nvidia (welche weiß ich noch nicht).

Mein Büro-PC hat einen I5-37XX und der ist bei gleicher Problemstellung schon flotter als der I5-760.

Ein Xeon 1231V3 (Sockel 1150) oder gleich ein I7-5820 (Sockel 2011-3 System) wären eventuell was.
Sofern deine programme HT unterstützen/davon profitieren.
Ansonsten würde ich noch 1-2 Jahre warten mit dem Gedanken.
MfG.
Lord-Nirox

thomas2 schrieb:
Wie ich geschrieben hatte, würde ich das gesamte (!) System in Rente schicken, mit Ausnahme des Gehäuses.
Die neue Graka wird ebenfalls wieder eine Nvidia (welche weiß ich noch nicht).

Mein Büro-PC hat einen I5-37XX und der ist bei gleicher Problemstellung schon flotter als der I5-760.

Die Frage ist halt was da schneller ist. Evtl. hat er nur ne flottere Platte.

Nur das man bei dem Preis vom Haswell Xeon auch gleich auf einen i5 Skylake upgraden kann, natürlich kein Hyperthreading, aber man muss sich ja auch keine veraltete Hardware kaufen, wenn schon neu angeschafft wird. Die Skylakes haben dafür den L4 Cache, und die bessere Architektur und 14nm Herstellungsverfahren.

Ansonsten sollte Intel wohl die Tage rausrücken, wann und welche CPUs demnächst noch auf Skylake Basis kommen, da werden dann auch Xeons ohne integrierte Grafik dabei sein.

Ein upgrade lohnt meiner Meinung nach so gut wie garnicht. Meine Freundin hat einen i5 750 und ich einen auf 4,4 Ghz übertakteten 4700K und bei gleicher GPU haben wir teils 5 FPS unterschied

Es gibt noch einen anderen Aspekt als nur die Framerate, hier gibt es eine Erklärung warum für ein flüssiges Spielempfinden
weit mehr als nur die erzielten Bilder pro Sekunde ausschlagebend sind. Es ist die Frameratenverteilung " 99th percentile Frame time" und noch andere Verzögerunsgwerte.

http://techreport.com/review/23750/amd-fx-8350-processor-reviewed/6

In diesem Fall wird jeder neuere Core i5 besser sein als der 750. Ab einem Ivy Bridge kann man sagen sind die Unterschiede in den Frame Times Verteilungen zwischen Haswell - Skylake nicht mehr so groß.

Kurz gesagt alles ab Ivy Bridge ist empfehlenswert und lohnend.

Dem System in deiner Signatur zu Folge würde ich erstmal ne SSD kaufen als Systemdisc einsetzen. Der i5 hat genug Power, für die paar % die nen aktueller mehr Leistung hat lohnt das Geld nicht, wirklich merklich mehr Rechenleistung hättest du nur durch 2011/2011-3, aber das kostet.

Eine SSD und eine aktuelle Graphikkarte würden gefühlt wahrscheinlich den größeren Geschwindigkeitssprung ausmachen. Wenn das nicht reicht, dann muß eine neue Plattform her.

Eh man dir alles separat empfiehlt... wie viel willst du denn für alles zusammen hinlegen? Wenn ich das richtig verstanden habe soll ja alles außer Gehäuse neu. Von Skylake kann ich bei der aktuellen Preislage nur abraten, bei der Cpu Leistung hat sich quasi nichts getan und zum gleichen Preis wie den Skylake i5 gibts schon den Haswell Xeon 1231 (=i7).

Ich hab auch schon überlegt meinen i7 860 zu wechseln. Jedoch ist das was man für das Geld bekommt irgendwie mau, wenn es nur um spielen geht. Für Witcher 3 langt z.B. mein i7 immer noch und schafft 50-60 Frames mit einer 970gtx.

Ich warte das Jahr mal noch ab und spar mein Geld. Wer weis was Indel noch raus rückt. für 400 Euro würde ich Mainboard, CPU und Ram tauschen. Aber nicht für 650 Euro!

Also Kumpel von mir ist nachweislich mit dem i5 750 langsamer unterwegs als mein 3770K, grade CPU lastige Spiele (Minecraft (nicht lachen aber isso), GTA 5) ruckeln bei ihm und laufen bei mir flüssig. Er 390X, ich Fury non-X. Beide CPUs ohne OC.

Würde fast schon zu einem i7 4790K tendieren auch wenn du nicht übertakten willst. Der hat durch den hohen Takt schlicht genug Reserven für die Zukunft.

JiJiB! schrieb:
Also Kumpel von mir ist nachweislich mit dem i5 750 langsamer unterwegs als mein 3770K, grade CPU lastige Spiele (Minecraft (nicht lachen aber isso), GTA 5) ruckeln bei ihm und laufen bei mir flüssig. Er 390X, ich Fury non-X. Beide CPUs ohne OC.

Würde fast schon zu einem i7 4790K tendieren auch wenn du nicht übertakten willst. Der hat durch den hohen Takt schlicht genug Reserven für die Zukunft.

Dann macht dein Kumpel was falsch ^^
Den Takt auf 3,5 zu bekommen is nicht schwer und sollte gut helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=loFsk3pdw_Q

Also ich würde die absolute Preisobergrenze bei 1100-1200€ für alles setzen.

Zurück
Oben