i5 760 Kühler

timy-t

Cadet 4th Year
i5-760 Kühler

Hallo.
Ich möchte mir einen Kühler für meinen i5 760 zulegen. Zuerst dachte ich da an einen Scythe Mugen 2, aber dann hab ich gelesen das er auf einem ASUS P7P55D den ersten Grafikkarten PCIe Slot verdrängt. Jedoch hat der zweite PCIe Slot nur 4 Lanes. Stimmt das oder kann ich da zugreifen bzw. Noctua NH-U12P SE2 ist ja etwas kleiner passt der da drauf ohne den Slot zu verdrängen?
Danke. :)

Zuletzt bearbeitet:
wo hast du das denn gelesen? den pci slot? hmm kann mir höchstens vorstellen das er die RAM bänke bedeckt so wie bei mir teilweise ( der RAM passt aber locker noch drunter)

nein ich muss die befürchtung bestätigen das mainboard in verbinung mit einem NHD-14 verdeckt auch den grakaslot.

n mugen 2 würd ich dir nicht empfehlen sondern eher sowas
http://www.caseking.de/shop/catalog...right/Thermalright-TRUE-Black-120::10893.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...enfoehn-CPU-Kuehler-Nordwand-RevB::13624.html

und dann nach oben blasend montieren,und den lüfter an der rückseite sozusagen saugend,dass er von unten nach oben luft durchbläst,hast du n lüfter oben?

Also schon schade das der D14 net passt. Nur mal aus Interesse, passt der D14 auf den P7P55D-E? Ein Freund hat mir Angeboten zu tauschen da er das P7P55D-E hat (hab noch nen Gefallen bei ihm frei ;) ).

Die Seite ist ja mal geil :D

Spaß bei Seite ;) Auf der Noctua Seite steht das es ohne Probleme passt. Bei P7P55D steht jedoch das es Probleme mit der Grafikkarte geben kann. Ich hol dann mal das P7P55D-E ab ;D

Ich nutze den Thread dann grad mal für meine Zwecke, da ich ein ähnliches Anliegen habe.:D
Zunächst einmal stellt sich mir die Frage ob ich eine Alternative zum Standartkühler brauche ;) Ich möchte NICHT übertakten, sondern nur sicher sein können, dass der i5-760 seine Arbeit in einem gesunden Temperaturbereich vollrichten kann und sich frei entfalten kann :D Sollte der Standartkühler dazu nicht in der Lage sein, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir Alternativen vorschlagen könntet, die nicht zu groß sind und nicht über 30Euro kosten. (Board wäre ein ASUS P7P55D)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das MB und hatte den Alpenföhn Matterhorn verbaut mit 2 Lüftern und der hat (egal wie ich ihn eingebaut habe) gepasst und der PCI-Slot wurde nicht verdeckt! Die Kühlleistung war Ordentlich... Alternative Corsair H50 oder H70. Die H70 kühlt nochmal etwas besser als der Matterhorn :D

Hällt der Standartkühler auch nach 4-5Stunden zoggen den Prozessor kühl?

Wenn nicht: Das Matterhorn ist ja ziemlich teuer und der Mugen doch irgendwie sehr hoch :D

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich würde er schon passen, aber ich will nicht so ein riesen Teil, da ich doch denke, dass es möglich sein muss einen "kleinen" Kühler zu bauen, der die CPU angemessen kühlt (ich kaufe mir gleichzeitig ein G35 Headset, sodass die Lautstärke vom Lüfter eher unwichtig ist)

Dein Vorschlag wäre auf jeden Fall schonmal eine Alternative, aber vielleicht kennt jemand anderes ja auch noch einen guten Kühler.

Wie wäre es mit dem Cooler Master Vortex Plus?

Zuletzt bearbeitet:
naja, bei kühlern gilt in der regel schon "größer = besser".
aber eigentlich sind die allermeisten kühler für den preis besser als der stock kühler, so auch der von dir vorgeschlagene.
der cogage hat in einigen tests die ich gelesen hab sehr gut abgeschnitten für das flache design und de preis, daher die empfehlung...

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=437&rubrik=Hardware&seite=5

ich hätte gerne einen möglichst leisen Kühler für den i5-760.
Mobo ist ein ASUS P7P55D LE
http://geizhals.at/deutschland/a454448.html
bei dem hier ja gesagt wird, dass es Probleme mit dem Graka Slot gibt. Würde der 2. freie Slot für meine Graka ausreichen?

Graka eine passive Sapphire Radeon HD 5450
http://geizhals.at/deutschland/a504039.html

etwas rein passives gibt es für so einen CPU nicht, oder?

Habe momentan nur einen Gehäuselüfter hinten oben, der raus bläst, einen Scythe S-FLEX 800 den ich eventuell eh erneuern wollte.
Tower ist ein riesiger chieftec, also gut platz für noch weitere lüfter oder größere Kühlkörper...

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Der Scythe Orochi is einer der größten Kühlkörper, den kleine Prozessoren passiv kühlen kann. Der i5 760 ist mit seinen 95 W TDP schon kein kleiner Prozessor mehr. Der Orochi-Kühler braucht dann schon einen Lüfter, der aber sehr leise und langsam arbeiten darf.
Der Orochi ist aber sehr sehr groß! Und kaum noch erhältlich.

An sonsten tuns der Megahalems, Mugen und wie sie alle heißen. Size does Matter in diesem Fall. lüfter benötigst du abe rin jedem Fall!

hallo,
vielen dank für die fixe antwort. hatte ich schon vermutet, dass es so ganz ohne nicht gehen wird.
das einzig limitierende ist der Graka slot - ansonsten ist viel platz in der kiste.

kann jemand bestimmt sagen, ob meine graka auf den 2-. graka slot passt? dann wäre ja auf jeden fall platz für den mugen2!

Zurück
Oben