I5 9600k oder I7 9700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja die Eigentliche frage war ja welche CPU sinnvoller ist aber ist egal
 
Die die Arma Engine ( gilt wohl auch für RS6 ) ist nicht wirklich für Multicore CPU's Programmiert sondern profitiert eher von hoher Single-Core Leistung. Den 9600k (unlocked) kannst du locker bis zur Kotzgrenze auf 5Ghz @allcore hochtakten bei entsprechender Kühlung!. Beim I7 9700 (non K / locked) @4.9 Ghz
( Max Turbo aber nicht alle Cores ! ) hast auch eine sehr hohe Single-Core Leistung. Da in Zukunft immer mehr Games auf eine optimierte Multicore-Unterstützung setzen würde ich den I7 9700 ( non K / 8 Cores ) klar bevorzugen.
Sofern hier z.B. ein AMD Ryzen 3700x System (8 Cores/16 Threads) ausgeschlossen wird und nur das letzte quäntchen Takt eine Rolle spielt?!.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Lasst den Troll doch machen, warum sich beraten lassen wollen wen man schon ne feste unsinnige Meinung hat.

Kauf dir nen 9900K und wenn du das Geld nicht hast nen R3600, alles andere ist als Hochleisungs-Haxxxxor-Gamer Unfug

Und warum machst du nen neuen Thread auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, testwurst200, I'm unknown und 4 andere
Nein ich habe mir bisher eine normale 2080 liegt schon hier zuhause jetzt fehlt nur noch die CPU
 
Hätte nicht gedacht, dass der 9600K in AC:Odyssey einen so viel ruhigeren Frameverlauf hat. Und sogar leicht höhere Frameraten. Eigentlich liegt der 3600X auch beim Single Thread ein Stückchen vor. Alles etwas überraschend.
 
Wenn dann 9700kf oder 9700k was günstiger ist und auf 5ghz allcore .. und z390 board (da gibts grad von msi cashback)

sonst 3700x, da gibt es z.b. bei mindfactory 60€ aktuell für die gigabyte (aorus) x570 mainboards an cashback.

bei beiden 2*16gb ddr4 3200+


und wenn mir Jemand erzählen will, dass die beiden genannten Systeme sich fühlbar anders Verhalten, würd ich mit dem Kopf schütteln. Selbst mit 5Ghz AllCore beim 9700kf. Aber du kannst dich nun frei entscheiden.
 
Naja ich bin jetzt dabei den 9700KF Zu bestellen plus einen Dark Rock Pro 4 danke
 
TE: Welche Intel CPU soll ich kaufen?
CB Base Community: Kauf AMD!!
TE: Will kein AMD.
Community: Bähhh, böses Büblein...

Echt jetzt?

Nimm den 9700, vielleicht auch als K, wenn es das Budget hergibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo und xexex
9700k oder 9700kf (was günstiger ist)
und 5ghz allcore
und 2*16gb (ganz wichtig für die min-fps)

wenn du das nicht machen willst, oder Angst vor der Stromrechnung hast -> 3700x
 
Ist der 9700KF denn billiger oder besser? Würde wenn dann den 9700K nehmen, wenn der Preisunterschied gering ist.
iGPU kann man schonmal brauchen.
 
Die f Modelle haben alle keine iGPU, waren bisher meist günstiger, muss aber nicht immer zutreffen.
 
Das Budget ist nicht das Problem nur dachte ich das der I5 auf 5,1 GHZ Vielleicht noch etwas schneller ist mir geht nur auf die Nerven das man ganz strickt sagt ein Intel und diese Idee als unsinnig abgestempelt wird da es Kein AMD ist
 
P/L und Stromverbauch ist bei AMD aktuell besser.

Wenn man die höchsten fps will, dann ist 5ghz Allcore bei Intel Pflicht (meiner Ansicht nach), sonst kann man direkt 3700x oder 3900x nehmen.

Das Eis ist dünn für Intel Empfehlungen, aber noch nicht komplett geschmolzen. Sehen halt nicht alle so.
 
Red-John schrieb:
... Wie schon geschrieben, mit dem Ryzen fährst du besser, wenn du jedoch auf den Intel "beharrst" dann verstehe ich diesen Thread nicht - Maybe a Troll?

Musst du besser lesen. Steht alles im Thread. Da ist nichts trolliges dabei. Außer evlt. die Intel Basher die sich nicht alle Fakten anschauen und anhören.
 
Maxjama schrieb:
danke trotzdem für die Vorschläge nur ist es nunmal so das Intel meist bessere Ingame Performance bringt
Schon mal den neusten CPU Benchmark bei PCGH angesehn? Der ist mit Sicherheit aussagekräftiger als irgend ein Youtube video bei dem niemand weiss ob es da immer mit rechten Dingen zu geht.
Jedenfalls ist der R5 3600X da 7% Schneller(!) als der 9600k in 12 aktuellen Games!
Also wenn schon dann denn 9700K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@Der Paule zum Teil hast du recht, allerdings hat sich der TE schon im anderen Thread beraten lassen und wollte dann sogar kaufen, nämlich den i5-9600K.

Dann die hier getätigte Aussage von wegen High FPS Gamer und sein eigener alter Thread passen so voll nicht zusammen, wo vom i3, über einen i5-7600K bis hin zum i7-6800K vieles in den Raum geworfen wurde.

Ich kann die negative Grundstimmung der anderen schon nachvollziehen. Mich erinnert die Unentschlossenheit so ein bischen ans Einkaufen mit einer Frau: sollen wir dies essen oder lieber das...oder doch was ganz anderes. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, derin und PERKELE
Da ich aber 2 Spezielle Spiele in den Raum geworfen haben 2 sehr singlecore lastige Spiele war ich bis jetzt gerade auf der Suche nach der richtigen CPU und bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das der 9700kf der richtige ist nicht wegen der Gaming Leistung da hebt er sich garnicht mal stark von ab im Vergleich zu I3/5/9 sondern die zukuntsicherheit gegenüber dem I5 und I3 einen i9 brauche ich nicht wozu diese 16 Threads
Ergänzung ()

Und Jetzt ist er Bestellt und es lässt sich nicht mehr Ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
https://geizhals.de/intel-core-i7-9700k-bx80684i79700k-a1870100.html
https://geizhals.de/intel-core-i7-9700kf-bx80684i79700kf-a1968104.html

schenkt sich nicht wirklich was, je nachdem wo du bestellst...

kühler wäre auch bei mindfactory
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

2*16gb 3200 ram wahrscheinlich auch

z390 gibts msi cashback bei mindfactory, oder auch doch nicht, da steht beendet?! aber eigtl. sollte sie noch laufen?! laut msi webseite und angegebenen Daten.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_Z390_Cashback
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben