I5 9600k oder I7 9700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxjama

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
29
Moin ich hätte da mal eine kurze Frage
Ich rüste nächsten Monat von einem FX 8320 auf nun meine Frage
Ich stehe zwischen der Qual der Wahl I5 9600k mit OC oder I7 9700 (non K)
Ich spiele Hauptsächlich Arma 3 und R6S habe nebenbei noch TS3 und Spotify laufen sowie meist ein YT Video auf dem Zweiten Bildschirm der I5 würd mich 240€ kosten der i7 350 danke für die Antworten im Voraus
 
Auch wenn ich kein wirklicher Freund des i7-9700 bin, wegen des "Diebstahls" des HyperThreadings, was den i7 vom i5 immer unterschied, würde ich den hier bevorzugen.

Er hat eben 8 echte Kerne, der i5 hingegen "nur" 6.
 
Also bei dem Nutzungsszenario würde ich ja eher nen R5 3600 oder R7 3700X nehmen. Jeweils etwas günstiger als die Intel CPUs, aber vergleichbare bzw. bessere Leistung durch SMT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Leute ich brauche keine AMD Prozessoren da ich High FPS Gamer bin sprich PVP /Combat Fighting Games Spiele danke trotzdem für die Vorschläge nur ist es nunmal so das Intel meist bessere Ingame Performance bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Dann mal die freche Frage: was ist denn bisher vorhanden?

Nachtrag: grad deinen "alten" Thread vom 01.11. gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/arma-3-cpu-2019.1902857/

Hattest laut dem einen FX-8320. Dir ist einiges vorgeschlagen worden und du wolltest dann dein Sparbuch in die Hand nehmen.

Warum dann jetzt 9 Tage später der neue Thread oder der "Sinneswandel"? Und...bitte nicht böse sein...aber "strunzen" von wegen High FPS Gamer...und dann über einen i3 im alten Thread nachdenken, passt nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, Sturmflut92, JohnVescoya und 5 andere
Und jeder der sich ein bisschen mit Arma auskennt weiß das AMD gegen Intel in Arma keine Chance hat wegen der fehlenden SingleCore Performance
Ergänzung ()

Ein Z390 Gaming Pro Carbon Ac und 16 Gb XPG 3200 Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
Ich würde dir auch raten gleich auf AMD Ryzen 7 3700x umzurüsten.Ist zukunftsicherer (Aufrüstbar,mehr Kerne oder auch für die nächste Generation),8 Kerne 16 Threads,weniger stromverbrauch,von der Gamingperformance etwa gleich und kostet in etwa das gleiche wie das vorgeschlagene Intel System...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und derSafran
ok, hast du dir die 0,1-1% min-fps im Vergleich 3700x zu 9600k in deinen High FPS Gamer Games angeschaut? Wie viel Unterschied existiert da. Und von welchen FPS reden wir da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, derSafran und Sanco
Maxjama schrieb:
Leute ich brauche keine AMD Prozessoren da ich High FPS Gamer bin sprich PVP /Combat Fighting Games Spiele danke trotzdem für die Vorschläge nur ist es nunmal so das Intel meist bessere Ingame Performance bringt

Und genau diese Sichtweise ist absoluter Bullshit. Es kommt auf das Spiel an und wie dieses auf den Takt und die Kerne/Threads anspricht.
In manchen Spielen ist ein R5 3600 bspw. besser als ein 9600K.

Aber wenn du ein ach so toller High FPS Gamer bist, dann nimmst du natürlich den i7 9700, ist doch wohl klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Sturmflut92, derSafran und 2 andere
In Arma Ca 20Fps Unterschied zwischen R5 3600 und I5 9600k
Ergänzung ()

R6 sogar 30 FPS unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
@Maxjama Singelcore Performance ist bei den Ryzen 3000 Serie zwar immernoch nicht ganz so schnell wie bei Intel aber im vergleich zur Vorgänger Version stark gestiegen! Auch nicht zu vernachlässigen bei AMD ist einfach die Möglichkeit zukünftig upzugraden ohne auf ein neues Board umsteigen zu müssen!
Zudem Preis/Leistung,mehr Kerne,stromverbrauch... usw. Da hat AMD einfach momentan die Nase vorn,vorallem solang Intel es nicht gebacken bekommt auf 10Nm oder kleiner zu fertigen. Konkurrenz belebt das Geschäft und das ist auch gut so,für uns Kunden. Denn dann fallen die Preise!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Das stimmt schon aber da ich Monate Lang mit einem Cloud System gezockt habe (9600k) habe ich sehr viel Erfahrungen sammeln können Da ich such sehr oft bei meinem Freund den 3600x beobachten konnte und naja für die Spiele die ich spiele Kommt eigentlich eher Intel in Frage
 
Sekunde 55
 
und jetzt schaust dir mal die 1% und 0,1% an... und dann bei amd bitte den 3700x nehmen, der macht bei high-fps-gaming mehr Sinn und dazu 2*16gb ddr4

und bei intel den 9700f oder 9700kf (igpu ist teurer)

für mich sieht schon der Unterschied von 3600x zu 9600k recht gering aus. Dazu fehlen viele Angaben zu Taktung und Ram.. und hast du ne 2080 super verbaut? wenn karte bei dir langsamer, dann der Unterschied auch geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manuel6971
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben