i5 Core 0 und 1 100c?

bfwarrior

Cadet 1st Year
Abend.
Ich war heute dabei meinen i5 4690K ein bischen zu Overclocken doch dabei ist mir aufgefallen das Core 0 und 1 bis auf 100C gehen aber Core 2 und 3 nichtmal über 65, ab und zu springen Core 0 und 1 mal auf 55-65C und bleiben da für 5 Minuten, danach gehen diese aber wieder bis auf 100c. Jetzt bin ich mir unsicher ob der Sensor nicht vielleicht einen weg hat oder irgendwo anders das Problem liegt. Denn CPU Lüfter hab ich schon neu drauf gesetzt mit neuer Wärmeleitpaste, die Temperaturen sind etwas runter gekommen beim Idle, aber bleiben gleich bei Prime 95, zumindestens bei Core 0 und 1.

Die CPU wird von einem Thermalright Macho 120 rev A gekühlt dies ist in einem NZXT Phantom Big Tower Gehäuse mit einem vorderen Lüfter einem Hinteren und 2 oberen.
MFG

Edit: CPU sitzt auf einem ASROCK Z97 Pro3. Wo die Temperaturen bei 100c waren hat der CPU Lüfter verrückt gespielt aber es hat kein Thermal Trottling stattgefunden.

da diese cpu nicht verlötet ist, kann grundsätzlich auch ein problem zwischen die und ihs bestehen - also mit der wärmeleitpaste, dem spaltmaß/abstand oder der verklebung.

ist dir bei der cpu vor dem OC auch schon so ein verhalten aufgefallen?

könnte natürlich auch der sensor sein. hast du das aktuelle bios drauf?

wenn kühler neu montieren und bios update nichts bringt, kann man versuchen die cpu zu köpfen. das geschieht aber auf eigene gefahr.

obs ein sensorfehler war, sieht man dann nach dem köpfen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Nach dem Köpfen konnte ich mit Sicherheit sagen, dass die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader völlig unzureichend aufgetragen war. Nach der Behandlung waren nur noch fünf Grad Unterschied zwischen allen Cores zu beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
duskstalker schrieb:
da diese cpu nicht verlötet ist, kann grundsätzlich auch ein problem zwischen die und ihs bestehen - also mit der wärmeleitpaste, dem spaltmaß/abstand oder der verklebung.

ist dir bei der cpu vor dem OC auch schon so ein verhalten aufgefallen?

könnte natürlich auch der sensor sein. hast du das aktuelle bios drauf?

wenn kühler neu montieren und bios update nichts bringt, kann man versuchen die cpu zu köpfen. das geschieht aber auf eigene gefahr.

obs ein sensorfehler war, sieht man dann nach dem köpfen :daumen:

Ohne OC geht er auch auf die 85c bei Core 0 und 1. Wie gesagt das war bevor ich den Lüfter neu drauf gesetzt habe auch schon Wärmeleitpaste hab ich mit einem Extra spachtel gut verteilt, es war auch nicht zu wenig oder zuviel Paste drauf.
MFG

ok, also reagiert die ausgelesene temperatur auf die tatsächlich vorhandene hitze. hätte auch sein können, dass der sensor einfach nur so rumspinnt und irgendwas anzeigt - da hätte ich dann aber vermutet, dass der sensor immer die selbe temperatur ausgibt.

ich würde vermuten die wärmeleitpaste in der cpu ist nicht richtig aufgetragen, oder der ihs sitzt nicht richtig. folglich würden die zwei kerne tatsächlich so heiß werden und die temperatursprünge kommen von schlechtem kontakt.

vermutlich lässt sich das nur mit köpfen und flüssigmetall beheben. ne garantie gibts aber nicht, dazu haben wir zu wenig infos. das ist einfach nur ne vermutung.

Vielleicht zu wenig Anpressdruck am Kühler, oder verkantet aufgesetzt? Gibt es evtl. Riefen auf der Auflagefläche die die WLP nicht überbrücken kann? Oder Schmutzpartikel?

DocWindows schrieb:
Vielleicht zu wenig Anpressdruck am Kühler, oder verkantet aufgesetzt? Gibt es evtl. Riefen auf der Auflagefläche die die WLP nicht überbrücken kann? Oder Schmutzpartikel?

Lüfter sitzt feste drauf. An der CPU wie am Kühler hab ich keine Riefen feststellen können da ich die Idee auch schon hatte.

Die CPU köpfen möchte ich eigentlich nicht machen da ich sowas noch nie gemacht habe. Mir ist jetzt aber aufgefallen das er nur bei Prime auf die 100c geht, beim Zocken gehen Core 0 und 1 höchstens auf 61c

Edit nach einer Halben Stunde Battlefield war das höchste was ich gesehen hab 55c, hat aber meistens um 50C rumgependelt.

Zuletzt bearbeitet:
also die riefen, die 30 kelvin auf 2 cores ausmachen, will ich mal sehen. das muss schon eher richtung graben gehen. die frage sollte eher sein: wurde die cpu mit hammer und meißel montiert? :daumen:

was für mich noch plausibel wäre, wäre ein kühler, der nur auf einer seite guten anpressdruck hat, also schräg aufliegt, oder nur einseitig angezogen ist. ggf. kommen hier auch zwei toleranzen vom kühlerboden und ihs zusammen. das könnte man mal testen, indem man den kühler dreht und schaut, ob das einen unterschied macht.

ansonsten stelle ich mal folgende theorie auf:

die wärmeübertragung von c0 und c1 ist durch schlechte auflage bzw. schlechte verteilung der wärmeleitpaste unter dem IHS (zu dick, zu dünn, schlechter kontakt) eingeschränkt und erreicht bei x watt abwärme eine sättigung, d.h. der rest staut sich. die temperatursprünge könnten durch materialausdehnung/verformung durch die hitze kommen -> kontakt wird besser -> temperatur sinkt -> kontakt wird schlechter -> temperatur steigt usw.

Zurück
Oben