Ryzen 5 5600x Core 0 taktet nicht hoch

Sneazel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.153
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X gekühlt mit Arctic eSports Duo
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 3200Mhz 16 GB (XMP mit 1.35V)
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus PX550
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard - offene Seite
  • Grafikkarte: RTX 3060 Ti MSI Ventus 2X
  • HDD / SSD: Samsung 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Mir ist in HWinfo aufgefallen, dass Core 0 Clock (perf #5/6) nie höher als 2 Ghz geht.
Selbst im Cinebench R23 Multicore passiert das nicht.

Core 0 Clock (perf #5/6) Minimum 1,633.4 Mhz Maximum 2,066.7 MHz Average 2,005.0
Core 0 T0 Effective Clock Max 1975
Core 0 T1 Effectice Clock Max 1974.8 Mhz
Core 0 Ratio Max 20.7

Alle anderen Cores gehen bis 46.5x => 4650.2MHz.

Temperatur liegt bei maximal 67.8°C

Beim Power sieht man es auch
Core 0 Power (SMU) 4.6000W maximal
Core 2 geht sogar auf 11.988W
Die anderen sind so bei 9.6-9.9W

BIOS ist 7C56v151(Beta version) mit Stock Settings außer RAM XMP Profil geladen und RAM Voltage manuell auf 1.35V gestellt.

Im Singlecore Bench von Cinebench lädt der Scheduler den Task nicht auf Core 0.
Keine Ahnung wie ich Singlecore Bench auf Core 0 explizit laufen lassen kann.

Ich weiß nicht ob ich irgendeine Art von OC im Mainboard aktivieren soll zum testen? Angeblich ist dann ja direkt die Garantie der CPU hinüber.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Okay gerade im Bios nachgesehen - AMD Precision Boost Overdrive stand auf Auto - habs deaktiviert jetzt schafft es Core0 auch auf 4650 Mhz.
Seltsam - lass ich PBO erst mal aus.
Aber vllt hat ja trotzdem noch jemand eine Idee.
 
Das werden Auslesefehler sein. Ich habe noch nie gehört, davon gelesen, das bei einer Multi-CPU eine

Core nicht geht. Wenn dann überhaupt ist dann die ganze CPU betroffen.
 
Sneazel schrieb:
BIOS ist 7C56v151(Beta version)
Hi, das würde ich mal weiter beobachten bzw die Keynotes der aktuellen und folgenden Versionen.

Wie sieht es denn bei realen Anwendungen/Games aus? Also nicht diese pseudo Synthetik Benchmarks.
mfg
 
Seltsam, normalerweise bedeutet PBO=AUTO das selbe wie PBO=Deaktiviert.
Das sollte auch AMDs Vorgabe sein und wird von den Boardherstellern auch so umgesetzt.

Das hatte ich bei mir mal ausprobiert und war auch so. Keine Veränderung.

Hast du das auch an der Performance gemerkt, dass der eine Kern nicht hoch geht? Weniger Punkte irgendwo?
Hättest den CB Single Test mal auf diesen Core festmachen können über Taskmanager Core Zuweisung.
 
Zurück
Oben