i5 // i7 // x6 - Zukunftssicherheit?!

Der 1366 Sockel hat keine Zukunft.

Ob er nun Zukunft hat hängt von der Laune Intel's ab ! Definitiv zu behaupten er hat "die" Zukunft würde ich mir sicher nicht anmaßen zu sagen. Allerdings auch nicht das Gegenteil.

Fakt ist doch das es den I7 970 bereits jetzt, wo noch gar kein 990X draußen ist, bereits für 750 € inkl. versand zu kaufen gibt.

Intel wird den 6 Kern Kuchen bestimmt nicht noch 1,5 Jahre kampflos an AMD abtreten. Die werden die Preise senken und wohlmöglich noch einen "normalen" 6 Kerner dazwischen schieben. Intel kann es sich nicht leisten, im 1366er bereich, jetzt den Portfolio Stand einzufrieren. Dafür ist es noch zu viel Zeit bis was neues hoch performantes kommt !

Wenn er sich jetzt den 930 kauft und in 2-3 Jahren auf einen 6er umsteigt, vermute ich wird er neu keine 300€ zahlen. Auf jedenfall würde er gebraucht was für unter 300€ kriegen !

Was natürlich nichts daran ändert das es jetzt sinnvoller wäre einen I7 870/875K zu kaufen, und in 3-4 Jahren sich was aktuelles zu holen !

Ich kann halt nur nach der bisherigen Entwicklung gehen. Die CPUs über 500 Euro wurden eigentlich nie wirklich im Preis gesenkt.

Für den Sockel 1155 kommen wohl ausschließlich 4-Kerner raus. Der Sockel 2011 kommt in ca. einem Jahr. Gut, es ist auch wirklich schwer vorstellbar, dass man die 6-Kerner überhaupt nicht kontert - andererseits: wozu, wenn die eigenen 4-Kerner (mit HT) in der Leistung im Schnitt fast ebenbürtig sind? Daher sehe ich die Chance, dass da noch groß was für den Mainstream kommt, als eher gering.

Und 750 Euro ist ein Witz für eine CPU. Ab 300 Euro aufwärts wird es P/L-mäßig extrem schlecht.

AMD Black Edition oder i7 Extreme Edition

da hat man nach 5. Jahren immer noch gute CPU

Ich würde später mit wasserkühlung gerne 4Ghz+ schaffen, also ca 4,2-4,4Ghz
Komm ich da auch mit einem 'nicht Black Edition' schaffen? Also mit 1055T oder i5 760?
Mainboards wären Crosshair IV Formula oder Maximus III Formula(oder Evga P55 FTW), denke nicht das die boards probleme damit haben werden. aber komm ich mit den CPU's so weit? oder brauche ich zB einen 1075T BE//1090T BE?

Das ist ja hier wie damals mit den ersten quads , da haben auch alle gesagt kauf dir einen quad wegen der spiele Unterstützung später. Das war vor ca.4 jahren ,heute sind wir so weit das die spiele 4 kerne unterstützen.Ich bin auch der Meinung das die Leute die sich damals einen quad gekauft haben, heute schon wieder eine neue cpu haben... Also ich bin bis jetzt super mit 2 kernen klar gekommen, aber jetzt ist es zeit sich nenn 4kern zu holen

ArmA 2: Unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 5 Prozent Plus gegenüber Quadcore

:D

Teilweise ist es schon durchaus passabel, teilweise kaum spürbar. Eben gleich wie bei Quad Core damals. Vielleicht gehts etwas schneller.

Es gibt bereits 17 aktuelle Spiele,, welche von 6 Kernern profitieren.
Auch wenn ein x6 in den average Frames etwas schlechter sein sollte, geht der Trend in den neuen Spielen dahin, dass mehr Kerne deutlich bessere minimum Frames erzeugen, als gleichwertige eventuell sogar deutlich höher taktende Quadcores.

Man sollte alle Faktoren in Betracht ziehen.

=> 4 oder 6 Kern (Zwei sollte nicht mehr in Frage kommen)
=> Intel / AMD - Plattform
=> Übertaktungspotential (wenn gewünscht)
=> Verbrauch
=> P/L-Verhältnis

#####################################

Wenn diese Punkte zusammenfasst und erhöhtes OC betrieben werden soll, liegt hier Intel mit ihren Quad-Cores ziemlich weit vorn - egal ob i5 oder i7.
Im Normalbetrieb hat einmal AMD und einmal Intel einen gewissen Vorsprung - je nach Anwendung / Spiel.

Ich persönlich nutze derzeit einen Intel i5-760 @ 4000 MHz, welcher schon ordentlich Leistung hat.
Begüssen tue ich aber auch immer einen AMD-Kauf - Der Wirtschaftsfaktor - Man darf nicht vergessen, dass AMD auch in Deutschland investiert und sollte dies (wenn möglich) auch unterstützen. Zudem ist die AMD Plattform auch etwas günstiger.

Leistungsmässig ist es eigentlich so gut wie egal. Zumal eh die Grafikkarte beim Spielen die Hauptrolle spielt.

Ich kann Dir bei einem Intel nur zum i5 raten oder eben bei AMD gleich auf nen 6-Kern Prozessor...

Die beste Lösung wäre aber - Du wartest auf die Nachfolger. Wobei die jetztigen Plattformen ziemlich stabil laufen und alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden sind.

Gruß
GaBBa :)

Zuletzt bearbeitet:
Als die ersten Quad's kamen, haben leute wie ein paar von euch gesagt: " EY bleib beim duo, quad wird von nichts unterstützt." ca.2 jahre später waren die quads fast allen 2-kernen überlegen...

- Ich nehm den AMD x6 1055T, ich denke mit overclock@wasserkühlung wird der einige jahre einen guten job machen!

Wie schon gesagt, das war eine deutlich andere Ausgangssituation. Naja, ist nicht unbedingt die schlechteste Wahl - aber auch nicht die beste.

Was ist den deiner Meinung nach due beste? In dem Preissegment gibt es nurnoch den i5-760

Hab ich schon alles in diesem Thread geschrieben. Zugegeben, eine Prognose, wie sich 6-Kerner in den nächsten Jahren in Spielen schlagen werden, ist schwierig. Das wäre aber nur dann wirklich relevant, wenn die beiden Optionen (i5 760 und X6 1055T) nicht so weit auseinanderliegen würden.
Wenn die Preise von SB stimmen, würde ich glatt auf den warten. Ja, man kann immer warten, aber es erscheint ja nicht jede Woche eine neue Generation. Ich an deiner Stelle würde mir wenn es nicht absolut dringend ist jetzt kein System kaufen.

Ich würd den i5 1055T einem 4 Kerner ohne SMT vorziehen, wegen besserer Mnimum FPS in zukünftigen Games.
Ansonsten ist der i5 750/760 bei SPielen mit max. 4 Kernen schon etwas schneller.
Prognose ist eigentlich nicht schwer.
Die Unterstützung für 6 Kerner wird kommen, siehe Gothic4 , Lost Planet 2 und auch andere Spiele, profitieren schon.
Und übertakten musst du den 1055T nicht.
Die Leistung reicht ohnehin für genügend FPS.
Auf Sandy würd ich nicht mehr warten, schließlich ist der Prozessor ohnehin nicht so wichtig und Sandy wird nur etwa 10% mehr IPC Leistung haben.
Das lohnt sich sicherlich kaum darauf zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Sandybridge definitiv nicht!
ich hab schon fast keine lust mehr auf die 6000er Karten zu warten!

Bei Sandybridge wird das erste halbe Jahr doch sowieso nichts weltbewegendes kommen !

Wenn's günstig sein soll 6 AMD Kerne oder wie Schaffe89 schon sagte 4 Intel Kerne mit SMT, wenn Geld nicht so die Rolle spielt. Wird schon halten, soviel verkehrt machen kann man da auch nicht.

Pumpi schrieb:
Bei Sandybridge wird das erste halbe Jahr doch sowieso nichts weltbewegendes kommen !

Wenn's günstig sein soll 6 AMD Kerne oder wie Schaffe89 schon sagte 4 Intel Kerne mit SMT, wenn Geld nicht so die Rolle spielt. Wird schon halten, soviel verkehrt machen kann man da auch nicht.

Ich bin auch schon eine Weile am überlegen ob ich mir nun einen AMD 1090T BE
holen soll oder doch noch auf den neuen i7-2600K SB prozessor warten soll.
Der hat ja 4 Kerne und 8 Threads, dazu hab ich jetzt mal eine Frage:
Erkennen das Spiele bzw. Programme ob das echte Kerne sind oder nicht?
Wäre denn ein Intel mit 3 Kernen und 6 Threads so schnell wie ein AMD
mit 6 Kernen?
ich weiß den gibts nicht aber nur mal interessehalber.

Zurück
Oben