i5-System zur Überprüfung

mcmoe

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und wollte ihn mal von euch prüfen bzw. korrigieren lassen.
Der Rechner soll überwiegend als Arbeitstier für einen Webdesigner eingesetzt werden (Bildbearbeitung in niedrigen Auflösungen, Photoshop-Files mit vielen Ebenen, viel Quellcode). Selten fallen aber auch Aufgaben aus dem Print- und Fotobereich an, die dann etwas mehr Power benötigen.
Als Betriebssystem ist Win7 vorgesehen.

Mainboard / CPU / RAM:
* Gigabyte GA-P55-UD3, P55 Sockel 1156
* Intel Core i5 750 4x2.67GHz So1156 BOX
* OCZ 4GB KIT Gold PC3-10667U DDR3-1333 CL9

Die Entscheidung fiel auf den i5, da er verglichen zu anderen Low-Budget Quad-Cores am besten beim Stromsparen abschneidet. Beim Mainboard könnte ich vielleicht noch Hilfe gebrauchen. Fest steht, dass kein RAID-Controller benötigt wird.

Grafik:
* Sparkle 9500GT 1024MB PCIe passiv

Hier würde vermutlich auch eine noch schwächere Karte ausreichen, aber bei Preisunterschieden von 10 Euro hab ich lieber die etwas bessere genommen. Ein wichtiges Argument ist jedoch die passive Kühlung.

Speichermedien
* Western Digital Caviar Black 640GB SATA II
* LG Electronics GH22NS40 SATA schwarz bulk

Billiger Random-DVD-Brenner, dürfte passen.
Bei der Festplatte habe ich bewusst ein hochwertigeres Modell mit besseren Parametern und dafür weniger Speicherplatz gewählt. Auf dieser Platte werden lediglich Betriebssystem, Swapfiles und Programme liegen. Sämtliche Arbeitsdaten liegen im Netzwerk oder auf externen Festplatten.

Netzteil und Gehäuse
* Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
* Antec Three Hundred

Das Netzteil dürfte klargehen und das Gehäuse hat im Internet viel Lob bekommen …

Kann man diese Teile nun ohne Bedenken in dieser Konfiguration bestellen, oder beißen sich hier einige Komponenten?

Viele Grüße
mcmoe

Würde bei dem Anwendungsgebiet eher zu nem i7 860 greifen aufgrund von HT.

Athlonscout schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt.

danke für die anregung.
welche anwendungen würden speziell von mehr threads profitieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ne vernünftige nvidia Karte. Photoshop, gpu / cuda support.

Von HT halte ich nichts, für PS tuts auch ein potenter QC, was der i5-750 ja ist. Die 4 GB Ram reichen bei kleinen Bildern auch, erst wenn du größere bearbeitest und viele Filter drüber legst, könnten sich 8 GB Ram bezahlt machen. Für ein paar CUDA Plugins wird die Grafikkarte auch noch locker reichen, auch wenns nicht die Schnellste ist.
Daher ist das System so ok. Bestenfalls einen gescheiten CPU Kühler könntest du noch mit reinnehmen, wenns gut und günstig sein soll z.B. einen Scythe Mugen 2.

@DunklerRabe: Mugen 2 ist noch nicht 1156 fähig.

@mcmoe: Board und CPU habe ich ebenfalls im Einsatz -- vermisse beim UD3 lediglich Firewire und (richtiges) esata. Aber dafür zahle ich keinen Aufpreis.

@DarkRaven

Im Spielebereich bringt auch HT nichts. Aber gerade bei Multithread Anwendungen wie Photoshop, kann HT seine Vorzüge ausspielen. Ansonsten wäre der TE auch mit einem Phenom2 genausogut bedient.

Ist er imho auch, das schaut nicht nach ernsthaftem photoshoppen aus, so wie er es beschreibt.
Man darf auch nicht vergessen, dass HT nur dann wirkt, wenn mehr als vier Threads parallel laufen, die jeweils alleine einen Kern nicht voll auslasten. Ein Quadcore mit HT ist nunmal kein Octocore.

vielen dank schonmal für die vielen antworten. ich wollte nur noch mal betonen, dass ich nicht daran interessiert bin benchmarks mit dem PC hochzuschrauben, sondern ihn einfach zum arbeiten brauche. filter benutze ich selten, meine photoshop-dateien haben selten mehr als 1500 pixel kantenlänge -- und wenns mal mehr wird, dann warte ich eben die paar sekunden. ich würde das daraus ersparte geld lieber in backup-lösungen, monitore und software investieren.

Dann bist du mit einem i5-750 ohne Hyperthreading mehr als ausreichend versorgt! :)

alles klar, dann werde ich jetzt gucken, wo ich die komponenten am billigsten herbekomme.

vielen dank für eure hilfe!

@DunklerRabe: Schon ein paar Tage her, aber der Nordwand ist auch noch nicht 1156-fähig. Aber z.B. der Brocken.

Zurück
Oben