i5 taktet nicht runter

Dome87

Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.712
Hallo,

obwohl Speedstep, C1E etc. im Bios Aktiviert und (hab Windows XP) die Energieoption auf tragbar/Laptop eingetsellt ist, läuft mein i5 680 die ganze Zeit im Maximalen Turbo-Takt von 3,87GHz.

Weis Jemand Rat?
 

Dome87

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.712
mit CPU-z
 

windi2000

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
88
Hab eine I5-750. Gemäß CPU-Z Vers. 1.56 zeigt mir diese einen Takt von 3.365 MHz an und einen Multi von 24. Bus Speed ist 140 Mhz (BCLK).

Ich bin der Meinung das dies ein Fehler von CPU-Z ist. Denn den Multi von 24 hab ich bei meinem I5-750 nur, wenn er mit einem Kern arbeiten würde. Den Multi kann ich nämlich max. auf 21 stellen (bei Vierkern-Betrieb).

Wenn ich aber den Turbo im Bios ausschalte, dann zeigt CPU-Z den richtigen, tatsächlichen Wert an, nämlich BCLK 140 x Multi 20 = 2800 Mhz.

Also brauchst Du keine Angst zu haben. Die CPU arbeitet schon richtig. Es ist ein Fehler von CPU-Z

Gruß
 

Dome87

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.712
Allerdings hat mir bei meinen anderen CPUs CPUz immer das richtige angezeigt^^

Hat nicht noch jemand eine idee? Niemand? o.O
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkseth88

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
12.399
Schau mal bei den Energieeinstellungen unter deinem aktuellen Energiesparplan, ob der Minimale Leistungszustand des Prozessors vll auf 100% gestellt ist. Ansonsten auf 5% stellen, dann funktionierts auch super :p
 
Top