i5 über 90° bis zu Bluescreen

Starnie

Cadet 3rd Year
Hab erst seit wenigen Wochen (Anfang November) einen neuen PC zusammengebaut.
Genauer gesagt den hier: PC

Anfangs gab es nicht wirklich Probleme, doch dann kamen immer wieder Bluescreens(STOP 0x00000124) in Spielen.
Nebenbei in Battlefield 3 kein einziges Mal (alles auf Ultra in Full HD)! Dafür z.B. in NBA 2k12... Na egal nicht so wichtig! ;)
Mit Prime 95 hab ich nur den kleinsten Torture Test ausführen können, da beim größten sofort der Bluescreen da war.
Temperaturergebnisse max. 95-98°C beim kleinsten. (mittels Core Temp)
Bleibt die Frage warum:

- Hr-02 Macho läuft sauber auf meinem I5-2500k und passt sich der CPU an

- Leitpaste hab ich die Mitgelieferte perfektionistisch aufgetragen

Was kann es sonst sein? Bleibt mir wahrscheinlich nur ein komplett Abbau von Kühler und CPU? Oder könnte es auch an was anderem liegen?

Irgendetwas scheint bei der Kühlermontage schief gelaufen zu sein - da solltest du nochmal genau nachgucken!

Die Temperaturen sind (sofern sie richtig ausgelesen werden wovon man aber ausgehen kann) wirklich besorgniserregend...

Entweder Folie vom CPU Kühler nicht weggemacht
Küher ist falsch montiert oder CPU Spannung viel zu hoch

Hatte mir schon gedacht, dass es am Kühler liegen würde.
Folie hab ich abgemacht, Spannung nix geändert.

Das muss fast an Montagefehlern liegen.

Anpressdruck zu niedrig? Folie vom Kühlerboden nicht abgezogen? WLP nicht gleichmäßig verteilt (oder zu wenig/zu viel)?

//Edit:
Da war ich wohl a bisserl langsam ...

Naja da hilft alles nichts - den Kühler abmontieren und schauen ob alles so wie es in der Installationsanleitung steht montiert wurde.

Gut, dann werd ich mich später ran machen. Aktuell wird der PC noch gebraucht.
Andere Gründe kann es nicht haben?

Danke erstmal :)

mach mal den finger test.

im betrieb den kühlkörper anlangen, bei über 50°C cpu temperatur sollter merklich warm sein, (achtung finger verbrennen möglich)

ist dieser jedoch kalt wird keine wärme von der cpu abtransportiert

also ich hab mit mein 2500k auf mein asus p8z68-v pro meinen kühler 3mal neu montiert und bei mir wird laut core temp unter prime die cpu auch um die 85° warm und wenn man auf den kühler langt ist dieser etwas mehr wie handwarm.... keine ahnung was das sein soll.. hab schon über 50 systeme gebaut und ich verstehs auch net.. glaub langsam das hat was mit den p8z68 boards zu tun

Denke aber, dass bei mir doch was ernstes dahinter steckt wegen den Bluescreens.

Obwohl ich auch negatives von den Boards gelesen habe.....

Hirschwolf schrieb:
mach mal den finger test.

im betrieb den kühlkörper anlangen, bei über 50°C cpu temperatur sollter merklich warm sein, (achtung finger verbrennen möglich)

ist dieser jedoch kalt wird keine wärme von der cpu abtransportiert

müsste eigentlich so sein... mein 2500k läuft auf 4,3ghz und hatte nach 2tagen prime usw bis jetzt nie einen absturz.... obwohl die temp laut coretemp auf knapp 90° hängt... warum auch immer... kühlerfehlmontage schliess ich aus.... hab den mugen2 schon ü10mal in anderen systemen verbaut und bisher nie ein solches problem...

Ja die Bluescreens kommen weil die CPU zu heiß wird, oder was steht da drin?

Es kommt die Meldung:

...an uncorrectable hardware error...

...Technical information:
*** STOP: 0x00000124 (0x0000000000000000, 0xFFFFFA8007113028, 0x00000000BE200000, 0x000000000005110A)

Auf dem Weg. :) Wie gesagt geht erst in ein paar Minuten.
Ergänzung ()

Hab nochmal Prime laufen lassen, um den Finger Test zu machen.
Ergebnis KALT, obwohl mein Core Temp rot leuchtet.... :(

schau dir beim kühler abheben die oberflächenstruktur der WLP an.

hier kann man gut sehen wies aussehen soll und wie es nicht aussehen soll,

die bereiche mit den wellen in der WLP hatten kontakt, die ohne nicht

freezer13produrchgebrd8ea3.jpg

Danke dir Hirschwolf.
Nochmal allgemein sollte ich dann eine neue WLP auftragen?
Auch wenn es daran nicht liegen sollte?

wenn du noch welche hast, würde ich nach reinigung der cpu und des kühlers neue auftragen, so wie im FAQ beschrieben

Zurück
Oben