i5 und z77?

zockerlein

Cadet 1st Year
Moin,
das ist mein erster Post hier, also köpft mich bitte nicht, wenn ich was falsch mache :D

Mein aktuelles System:
AMD Phenom X6 1100T Black Edition @ 3.3 GHz 2x 4 GB Silicon Power DDR3 1333
Gigabyte FXA-UD3 USB 3.0 Sapphire ATI Radeon HD 5770 (1024 MB DDR5)

Was ich mir zulegen möchte:
i5 (darf auch ein Ivy sein ;) )
Mainboar (wenn möglich z77-Chipsatz und USB 3.0)

Was ich mir angeschaut habe:
i5-er
Z77er MB

Mein Budget: 370€ nur für Mainboard und CPU.

Lohnt sich das fürs Spielen?
Soll ich auf die Ivy's warten?
Habt ihr bessere Vorschläge fürs Mainboard?

€: Ich hab ein Stück weit Ahnung von PC-Hardware, aber machts mir nicht zu schwer :rolleyes:

MfG zockerlein

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kein Geld für eine unnötige CPU+MB ausgeben, alte behalten und die 5770 ausmustern, dann kannst du wieder spielen.
CPU+MB Wechsel bringt dir vll ein paar Prozent die du im Spiel abe rnicht merken kannst weil deine GPU limitiert ;)
legtst du nochmal nen paar Taler drauf und holst dir die 7950
Edit: Herzlich Willkommen :)

Lohnt nicht!
Investier lieber in eine neue Grafikkarte (welche Auflösung, Netzteil ausreichend?)

Gruß alcBastardo

edit: ebenfalls Willkommen! ;)

MB ist übertrieben ein Asrock Z68 Pro3 gen3 reicht alle mal zu und die schwarze Abdeckung finde ich lächerlich bei ASUS auch die Qualität hat stark nachgelassen be denen

aber würde ehr eine 7950 nehmen die bringt dir mehr beim Zocken

Willkommen, ich würd schon auf die Ivys warten, weil Sandy dann auch vermutlich etwas günstiger werden wird. Der 2500k ist schon eine sehr gute CPU zum Zocken.
Aber so ein teures Board muss nicht sein. Das Asrock Z77 Extreme 4 ist auch sehr gut. Asrock hat aufgeholt, sind jetzt sehr gute Boards.

MfG

Ich würde mich castol anschließen und Prozessor und Mainboard behalten. Grafikkarte bringt wirklich mehr Leistung in deinem Fall!

PS:Willkommen in Forum

Schliesse mich der Meinung von den anderen ebenfalls an. Dein CPU wird erstmal keine grosses Problem fuer dich beim Spielen sein. Deine Grafikkarte wird das Problem sein. Steck das Geld lieber in eine neue Grafikkarte.

Willkommen, ich würd schon auf die Ivys warten, weil Sandy dann auch vermutlich etwas günstiger werden wird. Der 2500k ist schon eine sehr gute CPU zum Zocken.
Aber so ein teures Board muss nicht sein. Das Asrock Z77 Extreme 4 ist auch sehr gut. Asrock hat aufgeholt, sind jetzt sehr gute Boards.

MfG
es bringt ihm aber rein gar nix von der Leistung her

In welcher Auflösung zockst du denn und was stört dich an der aktuellen Konfig?

Deine CPU sollte eigentlich für alle Belangen ausreichen, deine Grafikkarte ist der Flaschenhals. Da solltest du ansetzen. Das von dir geplante CPU-Upgrade würdest du nur in 640*480 spüren ;)

mit der GPU läuft bei mir zur Zeit alles auf hoch, naja...
Das Budget bekomm ich auch nur durch den Verkauf von meinem jetzigen Prozessor+Mainboard. (Ich bin Schüler ;) )
Für mich entstehen kaum Kosten und mir bringt der Umstieg noch ein bisschen Leistung.
ALSO: Keine GraKa, nur CPU und Mainboard ;)
Dasw AsRock gefällt mir gut :)
Aber auf Ivy warten oder nicht?

Würde dir halt nur ein paar % mehr bringen als deine alte Zusammenstellung. Wirst du warscheinlich ingame nicht merken. Auch mit Ivy wirst du warscheinlich keinen großen Unterschied merken.

Könntest deine CPU noch ein bisschen übertakten und dann kannste auch damit deine paar % mehr rausholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Flaschenhals bei dir ist ganz klar die grafikkarte. Eine neue CPU wird dir in Spielen überhaupt gar nichts bringen. Warum willst du das austauschen? Was erwartest du dir davon? Das wäre so ziemlich das sinnloseste Updgrade, das du deinen Computer spendieren kannst. Du hast bereits eine sehr schnelle CPU und für Spiele ist die Grafikkarte viel entscheidender.

Und klar lohnt es sich jetzt bei einem CPU kauf noch die 2 Wochen zu warten, bis Sandy Bridge verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann dir hier keiner wirklich helfen.. :rolleyes:

zockerlein schrieb:
mit der GPU läuft bei mir zur Zeit alles auf hoch, naja...
[...]
ALSO: Keine GraKa, nur CPU und Mainboard ;)

Du beantwortest a) die Fragen nicht und b) verstehst das Problem nicht. Mit stiegender Auflösung, wird die CPU zunehmend unwichtiger. Da ist die Grafikkarte entscheidend. Und deine ist nun mal recht schwach/alt.

Und da du wahrscheinlich in 1680*1050 oder höher zockst, bringt dir ein CPU-Upgrade in den allermeisten Fällen keine spürbaren Vorteile. Spielst du in 640*480 hast nach dem Upgrade 200 statt 150 FPS, was genau so sinnbefreit ist.

Hier mal ein Bsp. in 1920*1200, Crysis 2: selbst kleine 4-Kerner von AMD sind kaum langsamer als eine auf 5 Ghz übertaktete Sandy Bridge CPU.
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review/8

Beantworte also bitte die Fragen, sonst können wir dich nicht beraten. Wenn die Sache allerdings für dich eh schon beschlossenen ist, dann brauchst du auch keine Beratung und der Thread ist überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn für dich vorher schon alles feststeht dann bringt so ein Fred hier auch nix ;)

Zurück
Oben