i5 VS i3

Klefky

Lt. Junior Grade
Schnelle Frage:
Ist der Aufpreis von 100€ für den i5-5200U (bis zu 2,7ghz) okay statt den i3 3110M@2,4ghz oder i3-5005U@2ghz oder N3540@4kerne/2.16ghz oder i7-5500U@2,4ghz

Zuletzt bearbeitet:
Der N3540 ist eine Atom-CPU und super langsam. Auf keinen Fall kaufen. Ansonsten würde ich keine 100 € Aufpreis für den i5 bezahlen, aber es handelt sich eh um komplett andere Notebooks oder?

Was meinst du?
Und würdest du nicht gleich den i7 nehmen

Also für Office würde ich den billigsten i3 nehmen. Für Gaming/Videoschnitt etc. sollte es eh ein i5/i7 Quad-Core sein.

Was soll der Prozzi können?

Wie sieht der Rest der Kiste aus?

Was genau hast du mit dem Notebook vor?
Leistungstechnisch ist der N3540 der langsamste Prozessor, allerdings auch der sparsamste.
Der reicht zum surfen, mal ne Runde youtube, das ein oder andere Dokument verfassen oder Spiele mit sehr geringen anforderungen.
Von den anderen genannten würde ich entweder den i5 5200u oder i3 5005u nehmen, schenken sich beide relativ wenig.
Der i3 3110m ist die ältere Generation und hat eine deutlich schlechtere TDP, der Aufpreis zum i7 empfinde ich persönlich als viel zu hoch.

Edit: mal so Preistechnisch: der o.g. i7 kostet laut Intel $393, der i5 $ 281, bietet 200/300Mhz mehr Takt und 1MB mehr Cache.
Vermutlich wird die CPU im Laptop verbaut aber einen höheren Aufpreis mit sich ziehen als die $112.

Nochmal nen Edit: Von den o.g. CPUs ist im übrigen nur der N3540 ein echter 4 Kerner mit 4C/4T, die andern haben alle 2C/4T. (was jetzt allerdings nichts über die Rechenleistung aussagt)
Sind halt alles Mobile CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Der reine Leistungsunterschied der beiden Prozessoren liegt irgendwo zwischen "egal" und "nicht vorhanden", mach deine Entscheidung vom Rest abhängig.
Laufzeit, Gewicht, bevorzugter Hersteller, was auch immer.

KlaasKersting schrieb:
Der reine Leistungsunterschied der beiden Prozessoren liegt irgendwo zwischen "egal" und "nicht vorhanden", mach deine Entscheidung vom Rest abhängig.
Laufzeit, Gewicht, bevorzugter Hersteller, was auch immer.

Die Unterschiede sind in der Tat erschreckend gering. der i3 5005 unterscheidet sich vom i5 5200u auch fast nur durch fehlenden Turbo, welchen man für Office Anwendungen nicht benötigt. Vergleiche die CPUs doch einfach selbst mal:
Vergleich i3/i5/i7
Die Mobile CPUs kann man nur schwer mit den Desktop CPUs vergleichen.
Klar hat der i7 hier etwas mehr Leistung, hat eine höhere Taktrate und mehr Cache, aber kein Vergleich zu den Desktop Varianten wo der i7 Hyperthreading beherrscht und der i5, was dann ggf. die Kaufentscheidung bedeutet.

Sehe das genau so wie Klaas, bei so marginalen Leistungsunterschieden würde ich nach der sonstigen Ausstattung gehen. Glare Display bei dem Lenovo wäre zB gar nicht so meines, auch wenn das Teil mit 17" ne schöne Größe zum schreiben hat, v.a. auch was die Tastatur betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 17 Zoll wären aber nicht schlecht und der i7 ist ja viel besser als der i5

Hallo,

ich habe den 3110M in meinem Notebook mit 4GB Ram und SSD.
8h am Tag Word, Excel, Wordpress, Photoshop, Chrome, Thunderbird, Filme schauen.

Auslastung der CPU im Durchschnitt:
Thread 1: 13%
Thread 2: 7%
Thread 3: 1%
Thread 4: 0%

Selbst der 3110M ist für mich total overpowered.
Wenn du nur Office machst, reicht er vollkommen aus.

Zurück
Oben