i52500K 4,3GHZ mit Freezer 13

WurST1337

Lt. Junior Grade
Moin Jungs,

seit gestern ist meine CPU auf einmal in der Temperatur massiv nach oben gegangen.

Mein Rechner läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Problem... Nur auf einmal dreht der Lüfter im Windows bei 30% Nutzung auf... 55°C

Dann teste ich prime und innerhalb von 10 Sekunden ist die Temperatur auf 90°C......

Sonst war die Temperatur immer auf max. 70°C...

Wie kann das sein?

Kontrolliere ob der CPU Kühler noch richtig sitzt, und wenn dies der Fall ist Würde ich die Wärmeleitpaste erneuern :) das heißt CPU Kühler runter CPU+Kühler Putzen und sauber machen und dann die neue Wärmeleitpaste auftragen :)

Sitzt der Kühler, aus irgendwelchen Gründen, nicht richtig auf der CPU?
Wird der Kühler bei Belastung der CPU warm?

Bei der Gelegenheit auch einmal evtl. vorhandenen Staub(Teppich) aus Gehäuse und Lüftern entfernen.

LeahpaR schrieb:
Sitzt der Kühler, aus irgendwelchen Gründen, nicht richtig auf der CPU?
Wird der Kühler bei Belastung der CPU warm?

Ich habe gestern mal dran gerappelt und es war eigentlich kein Spiel vorhanden....

Aber muss ich heute vllt. mal nachziehen.... KAnn mir aber nicht erklären, warum es auf einmal von heute auf morgen so ist :)

Werde ich alles mal testen! Danke Jungs!

ist vielleicht ein Gehäuselüfter ausgefallen das nicht genug luftdurchsatz im Gehäuse ist?

ist nur eine Vermutung

WurST1337 schrieb:
Ich habe gestern mal dran gerappelt und es war eigentlich kein Spiel vorhanden....

Aber muss ich heute vllt. mal nachziehen.... KAnn mir aber nicht erklären, warum es auf einmal von heute auf morgen so ist :)

Werde ich alles mal testen! Danke Jungs!

So was Ähnliches hatte ich auch mal mit einem Freezer 13.

Da war der Plastiksockel gebrochen, der den Kühler hält, was sich aber durch Wackeln und Ziehen nicht feststellen ließ. Da schien soweit alles in Ordnung zu sein.

Erst nach komplettem Kühlerausbau konnte man die eigentliche Ursache sehen.

WurST1337 schrieb:
Dann teste ich prime und innerhalb von 10 Sekunden ist die Temperatur auf 90°C......

das ist normalerweise der beste hinweis darauf, dass die wärmeentwicklung von der CPU überhaupt nicht auf den kühler abgeführt wird.
kühler abmontieren und alles gründlich checken, vermutlich wird an der kühlerhalterung was kaputt gegangen sein.

-andy-

AndyMutz schrieb:
das ist normalerweise der beste hinweis darauf, dass die wärmeentwicklung von der CPU überhaupt nicht auf den kühler abgeführt wird.
kühler abmontieren und alles gründlich checken, vermutlich wird an der kühlerhalterung was kaputt gegangen sein.

-andy-

Ich bin gespannt...

Wie soll bitte an einer Halterung etwas kaputt gehen, wenn der Rechner nur rumsteht?

Oder reichen die leichten Vibrationen schon aus?

Wärmeleitpaste ist bestellt und morgen werde ich mir die ganze Sache mal angucken! :)

Ihr hattet recht!

Der Plastiksockel war komplett durchgebrochen! :)

Hab jetzt erstmal den boxed Kühle draufgemacht!

Danke nochmal! :)

Das passiert manchmal im Laufe der Zeit, wenn das Board durch Wärme "weich" wird und sich wegen des Anpressdrucks durchbiegt. Manche Sockel geben dann nach. Sollte aber nicht die Regel sein. Materialfehler :)

Zurück
Oben