i7 14700k cinebench 2024 score zu niedrig?

Jamaly

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 14700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32gb Kingston Fury Renegade DDR5-6000
  • Mainboard: Asus Rog Strix z790-f
  • Netzteil: be quiet Straight Power12 1000w
  • Gehäuse: Fractal Design Torrent Black
  • Grafikkarte: RTX 3080 MSI Suprim X
  • HDD / SSD: 2TB WD sn850x
  • Kühler: Noctua NH-D15s
  • OS: Win 10 Prof.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi,
nachdem der PC aufgebaut und Windows installiert worden ist, wollte ich mal schauen was der Rechner so hergibt.
Also sofort mal cinebench 2024, hwinfo64 installiert und gestartet.
Das Ergebnis war allerdings nicht das was ich erhofft habe. Lediglich 1600 Punkte wurden erreicht. Laut Reddit und diverse andere Seiten sollte mehr drin sein. 1800+ .
Der Rechner bleibt auch relativ kühl, was bei einem CPU Bench wohl nicht der Fall sein sollte, oder irre ich mich?
Hat von euch einer eine Idee woran des liegen könnte?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios ist neu drauf. version 1801 und lediglich PL1 / PL2 und XMP eingestellt


LG und Danke
 

Anhänge

  • cinebench2024.jpg
    cinebench2024.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 206
  • hwinfo64.jpg
    hwinfo64.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 206
Man sieht schon an den Temperaturen das die CPU eingebremst läuft. Weil der CB Run 10 Minuten läuft, kommt PL2 zum tragen mit 125W.
Willst du mehr Leistung PL2 hoch.
 
Oh Gott, danke
PL1 und PL2 waren wirklich vertauscht.
Jetzt wird der Lüfter auch lauter, die CPU wärmer (88 Grad max), aber der cinebench score ist auf 1550 gefallen
 
Danke für den Hinweis,
werde es gleich nach der Arbeit testen.

Aber wie kann es sein dass CB nur '1600' erreicht ?
 
da wird es bestimmt Toleranzen geben, mein 7950x3d steht da auch nur mit 1950 drin, selbst getestet hab ich 2200.
 
Hab ein bisschen an den PLs rumgespielt und CB2024 erreicht auch nun mehr Punkte.
Find es aber irgendwie merkwürdig dass die CPU Drosselung schon bei 84 Grad einsetzt.
Kann man das irgendwo einstellen?
 

Anhänge

  • hwinfo64-2.jpg
    hwinfo64-2.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
CB24 schwankt sehr stark, mal sind es 1985 mal sind es 2060..
Screenshot 2024-01-26 213841.png
 
  • Welchen SP Wert hat die CPU? Ein Asusboard kann das anzeigen.
  • Ist die WLP richtig drauf?
  • Win 10 statt Win 11? Warum? Das upgrade gibt es doch umsonst oder für nen Groschen.
  • Intel Chipsatztreiber ist installiert?
Zwecks Powerlimit: Techpowerup hat im Oktober einen ausführlichen Test gemacht zu Intel 14900k. Mit einem PL von 125 Watt verliert die CPU fast keine Leistung.
Und dann erstmal alle Updates ziehen bevor man benchmarks laufen lässt.
 
Erstmal danke für die Antwort.
1. SP Werte: P Core SP 73; E Core SP 67
2. Bin mir eigentlich sicher dass die WLP passt.
3. Gute Frage, hauptsächlich aus Gewohnheitsgründen
4. Intel Chipset driver V10.1.19600.8418, von der Asus Seite ist drauf

Was die PLs betrifft, habs wieder 125 runter :)

Lg
 
Heya,
also ein P-Core mit SP 73 ist rekordverdächtig. "obs vllt an win 10 liegt, oder vielleicht auch eine 'schlechte' cpu erwischt 😄" trifft es. Weißt Du zufällig die Batchnummer von der CPU? Sollte auf der Verpackung stehen.

Die CPU kannst Du nicht ändern, den Umstieg auf Win11 würde ich dennoch empfehlen.
Gruß
 
Puh, müsste mal schauen wo ich die Verpackung gepackt hab, wenn nicht schraub ich mal den Lüfter ab.
Aber hab mir schon gedacht dass der Wert von 73 eher niedrig ist, obwohl ich persönlich mit den Werten nichts anfangen kann.

Werds dann nochmal mit Windows 11 testen :)

ok mit win11 machts keinen unterschied 🙄
Dann wirds wohl die CPU sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben