Ryzen 2600 übertakten und neuer Kühler

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
Hallo zusammen,
Ich bin letzte Woche von einem 1080p Monitor mit einer RX 470 Grafikkarte auf einen 1440p Monitor und eine 5700 XT umgestiegen.

Leider limitiert mein Ryzen 2600 mit dem Stock Kühler @ 3600 Mhz meine Grafikkarte in CPU lastigen Spielen wie AC Odyssey und GTA 5 etwas.

Ich habe schon versucht die CPU mit dem Stock Kühler etwas zu übertakten, aber leider sind die Temperaturen dafür viel zu hoch.
Bei 3600 Mhz habe ich schon 75 Grad im Schnitt und wenn ich auf 3800 Mhz übertaktet habe war ich schon bei 82 Grad um habe es abgebrochen. Eigentlich sollte der Ryzen 2600 auch ohne Übertaktung mehr als 3600 Mhz im Boost erreichen, aber meine Temperaturen sind zu hoch. Mein Gehäuse (Lancool K62) ist leider auch nicht mehr so optimal was den Airflow angeht.

Macht es Sinn einen neuen CPU Kühler zu kaufen, um dann den Ryzen 2600 auf circa 4000 Mhz zu übertakten ? Was würdet ihr mir empfehlen und macht es Sinn den 2600 zu übertakten ?

Mein Budget liegt bei circa 30-50€ und es wäre gut wenn ich den neuen CPU Kühler so einbauen könnte dass ich mein Mainboard dafür nicht ausbauen muss
 
Warum? 75 bzw. 82 Grad sind doch nicht problematisch. Wenn allerdings schon bei "nur" 3,6 (Stock Allcore sind ja schon 3,4) die Luft raus ist, dann macht ein besserer Kühler schon sinn, da sollte mehr drin sein. Der Single Core Turbo läge bei 3,9, aber den verhinderst du ja mit manuellem OC.

4 Ghz Allcore kommt dann auch auf die CPU selber an und nicht nur auf die Kühlung.
 
Nico2504 schrieb:
Ich habe schon versucht die CPU mit dem Stock Kühler etwas zu übertakten, aber leider sind die Temperaturen dafür viel zu hoch.

Selbst mit einem besseren Kühler bekommsté Probleme. Ryzen CPUs sind nicht OC freundlich.

Nico2504 schrieb:
Macht es Sinn einen neuen CPU Kühler zu kaufen, um dann den Ryzen 2600 auf circa 4000 Mhz zu übertakten ? Was würdet ihr mir empfehlen und macht es Sinn den 2600 zu übertakten ?

Ich spreche da aus Erfahrung. Angefangen bei den 1000er, dann die 2000er und nun die 3000er.

Die Ryzen´s kann man mit Core jagen wie man will, bis auf wenige Mhz kommt da nix gutes, stabiles raus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Keine Geduld! schrieb:
Ryzen CPUs sind nicht OC freundlich.
Ja, aber meist erst, wenn man über den maximalen Turbo Allcore hinaus will. Bei Zen2 ist das etwas anders, weil ja hier der Single Core Turbo deutlich über dem Allcore liegt.

Bei 3,4 Ghz Stock und 3,9 Ghz Boost hätte ich jetzt schon mit 3,7 -3,8 Ghz Allcore ohne Proleme bei Zen+ gerechnet.
 
Welche Auflösung und wieviel fps werden denn überhaupt angestrebt?

Edit, überlesen, 1440. Wechsel lieber auf einen 3600, der limitiert auch nicht meine 2080, selbst auf Stock nicht in 2k. Mir reichen aber auch 60 fps.

Vg Chris
 
cvzone schrieb:
Ja, aber meist erst, wenn man über den maximalen Turbo Allcore hinaus will

Klar. Aber darüberhinaus funzt da nix. Wie ich schon schrieb, ein paar Mhz evtl. . Aber das lohnt sich nicht, man

bemerkt es nicht.
 
Also theoretisch müsste ich gar nicht manuell übertakten, wenn die CPU von selber auf 3,9 Ghz hochfahren würde.

Leider ist dies bei mir noch nie passiert und ich frage mich ob es an der Temperatur von 75 Grad liegt ? Wenn ich ein Spiel frisch starte taktet meine CPU manchmal auf 3,650 Ghz oder 3,625 und fällt dann nach ein paar Minuten auf 3,6 Ghz zurück

Wenn diese Temperatur von 75 Grad nicht problematisch ist, sollte die CPU doch eigentlich höher takten oder habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen, welche dies verhindert ?

Ich habe ein MSI Mortar B450 Mainboard und dort kann man einen "Game boost" einstellen wodurch theoretisch 450 Mhz mehr drinnen wären. Aber ich habe gelesen dass die CPU auch unabhängig von dem Game Boost auf 3,9 Ghz takten sollte.

Ich spiele in 1440p mit einem 144 Hz Monitor und erhoffe mir durch das übertakten circa 5 FPS mehr.
Bei AC Odyssey würde das schon einen riesen unterschied machen, weil meine Freesync Range bei 48 FPS beginnt und in Städten limitiert meine CPU unabhängig von der Grafikkeinstellung auf 40-45FPS
 
Also neuer Kühler ist Pflicht für AllCore-OC - wie in deinem gestrigen Thread schon erwähnt...

Ich würde mit dem neuen Kühler anfangen, wie hoch die CPU dann taktet, wenn das nicht ausreicht, kann man bei zen+ ruhig noch mit etwas SPannung etwas Leistung rausholen, bei Zen2 sieht das schon wieder anders aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Keine Geduld! schrieb:
Ryzen CPUs sind nicht OC freundlich.



Ich spreche da aus Erfahrung. Angefangen bei den 1000er, dann die 2000er und nun die 3000er.

Stimmt so nicht ganz, die aktuell gefertigten 3600er z.b. Gehen wesentlich besser als bei Release was man so liest. Kann das mit meinem Exemplar auch nur bestätigen.
Ergänzung ()

@Nico2504
Für ac odyssey, volumetrische Wolken mal auf low gestellt? Das bringt 5-10 fps z.b.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Verkauf deinen 2600
Lege dein Budget drauf und kaufe davon den 3600.
notfalls noch etwas warten oder gebraucht gucken.
Meine Erfahrungen (trotz potenter wakü) sind das sich oc bei ryzen gar nicht lohnt, (im Gegensatz zu ram oc) sondern eher undervolting!!
 
Kryss schrieb:
timmt so nicht ganz, die aktuell gefertigten 3600er z.b. Gehen wesentlich besser als bei Release was man so liest. Kann das mit meinem Exemplar auch nur bestätigen.

Du beballerst die CPU mit 1.177 Umdrehungen? Und die 4.4 Ghz auf allen Kanälen? Hmmm .... .

Und das auch beim Zocken? Ich meine, läuft das auch stabil?
 
Hey Nico,

also wenn du wirklich das Gehäse hier hast: https://geizhals.de/lancool-pc-k62-a409952.html
Dann ist dein Airflow mehr als gut genug, stell nur die insgesamt 4 voreingebauten 12 sowie 14cm Lüfter auf irgendwas zwischen 800 und 1100 U/min ein.

Für ein All-Core OC von 4-4,1 GHz bei leicht erhöhter Spannung reicht minimal der Preis-Leistungs-Sieger in dieser Preisklasse: Arctic Freezer 34

Etwas besser:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
oder nochmal etwas besser:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Wie gesagt, du musst manuell die Spannung etwas anheben, um die 4,0 bis 4,1 GHz stabil all-Core zu erreichen.
Das geht aber immer.
Die von mir Vorgeschlagenen Lüfter packen das alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504
Ist doch schön, wenn das mit so wenig Spannung geht?! Das würde ich schon fast als Golden Sample bezeichnen...

PPT EDC und TDC kannst du aber dann aus der Signatur löschen, denn mit AllCore OC sind deine Limitierungen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
DarkInterceptor schrieb:
bau dir einen guten kühler drauf und lass den Ryzen sich selbst takten. je kühler die ryzen sind, desto höher takten sie sich selbst. OC ist quasi heutzutage obsolet geworden.

Nicht bei einem Non-X 2600. Da muss man per Hand ran. Der Taktet nicht wie ein 2600X.
Ergänzung ()

Nico2504 schrieb:
Leider ist dies bei mir noch nie passiert und ich frage mich ob es an der Temperatur von 75 Grad liegt ?
Ja, das liegt daran. Ryzens (in dem Fall der Zen+) haben eine 60°C Grenze bei der XFR/PB nicht mehr voll taktet.
 
Ja bei AC Odyssey habe ich schon alle CPU lastigen Einstellungen runtergeschraubt, aber trotzdem limitiert die CPU besonders in den Städten sehr stark. Liegt aber zum Teil auch an der schlechten Optimierung. Ich habe gestern schon einen längeren Thread dazu gestartet und trotz optimaler Einstellungen fällt es in der Stadt immer auf 40-50 FPS zurück und meine 5700 XT langweilt sich bei 50% Auslastung. -> https://www.computerbase.de/forum/t...xt-in-ac-odyssey.1961555/page-4#post-24458099

Ja ich habe auch schon daran gedacht mir den Ryzen 3600 zu holen, aber finanziell ist das für aktuell 160€ nicht so attraktiv, wie ein eventueller CPU Kühler, wenn ich dadurch die Lücke zwischen Ryzen 2600 und 3600 etwas kleiner machen kann

Was wäre dann ein guter CPU Kühler mit dem ich stabil die 3,9 GHZ erreichen kann ?

Oder macht eventuell der Kauf eines Ryzen 3600 und ein Verkauf des 2600 mehr Sinn, weil die Differenz von circa 50€ wenn ich den 2600 für 100€ verkaufen kann, ungefähr einem neuen CPU Kühler entspricht ?
 
Keine Geduld! schrieb:
Du beballerst die CPU mit 1.177 Umdrehungen? Und die 4.4 Ghz auf allen Kanälen? Hmmm .... .

Und das auch beim Zocken? Ich meine, läuft das auch stabil?

Jup, und mit llc auf 1.166 unter Last (im idle 0.1x Volt). Das ist völlig stabil. Gerade die Woche täglich mehrere Stunden ac odyssey gespielt. Wills durch haben bis valhalla. Rechner läuft an die 12 Std täglich für Video editing ansonsten.
Natürlich auch Glück gehabt in der Lotterie.
Aber kuck dich mal bei overclockers oder anderen Foren um, der Trend geht klar zum allcore oc auf 4.3 bis 4.4 GHz, weil die vcore teils unter 1.2 bleiben kann.
Vermute mal da sind schon umgelabelte oder nicht gelabelte XTs dabei.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Keine Geduld!
Den guten Kühler brauchst du auch für den Ryzen 3600, da kommt auch nur ein unzureichender Stock Kühler mit. Von daher kannst es erstmal mit einem besseren Modell versuchen.

Eine Empfehlung habe ich für dich persönlich da aber nicht, da habe ich mich ewig nicht informiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Nico2504 schrieb:
Was wäre dann ein guter CPU Kühler mit dem ich stabil die 3,9 GHZ erreichen kann ?

Also wenn Du wirklich beim OC Versuch bleiben willst, nimm den aus meiner Signatur.

Kryss schrieb:
Natürlich auch Glück gehabt in der Lotterie.

Ui - da hast Du ja wirklich Glück gehabt. Bis auf AllCore@4.3 Ghz komme ich nicht hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben