Ryzen 2600 übertakten und neuer Kühler

T3mp3sT1187 schrieb:
@Kryss

Ich weiß, dass er im CPU/Ram-Limit hängt, weil es gestern schon einen Thread von ihm gab, seine GPU ist teilweise bei 75 % Auslastung, das sehe ich schon als deutliches CPU Limit an, zumal er ja eine neue GPU gekauft hat, und die es eben nicht gebracht hat ;)

@Nico2504 Danke!

Gut, kann ja alles sein, ich bin am Handy im Moment und schlecht lesbar die Screenshots. Aber ich sehe da bei den 1% fps usw super Werte, da liegt doch was anderes im argen wenn ich das jetzt auf 5 Zoll richtig erkennen konnte...
 
Hier sieht man jetzt schon, dass er eben im RAM Limit hängt bei 3,85 GHz CPU Takt...

Max Thread ist im Schnitt bei 80 % Auslastung, könnte also mehr, wenn die Daten schnell genug aus dem RAM zur Verfügung stehen würden... Es sind lediglich zwei Peaks vorhanden, wo er tatsächlich auf 100 % Thread-Auslastung kommt...
 

Anhänge

  • CX_2020-08-06_16-57-57_Assassin's Creed Odyssey_.png
    CX_2020-08-06_16-57-57_Assassin's Creed Odyssey_.png
    258 KB · Aufrufe: 214
@Nico2504
Wenn es dir darum geht mit den Spielen in deine Freesyncrange zu kommen, hast du noch die Alternative diese an deinem Monitor zu ändern, wie ich dir gestern auch schon in deinem anderen thread gesagt habe.

So gut wie jeder Monitor kann deutlich niedriger als 48 Hz bei freesync.
Mit dem CRU Tool kannst du das bei deinem Monitor verstellen.
Ich konnte meinen von 48hz untere Grenze auf 30 Hz fehlerfrei runter stellen.
Probier aus wie weit deiner runter geht. Ist kostenlos und du kannst nichts kaputt machen.
40 Hz wird er auf jedenfall packen, vielleicht auch 35 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Nico2504
KuestenNebel schrieb:
In welcher Hinsicht? Außerdem kostet der Freezer 34 locker mal 30 bis 50 % Aufpreis :D
Ich habe ihn doch verlinkt. Er kostet 24 €. Fürher kostete er mal 20€.
Ka was du meinst. Eventuell redest du vom unnötzigen Esport(Duo) ich rede vom normalen Freezer 34

Warum er besser ist? Weil er einfach mal 200 Gramm mehr Alu hat... muss man noch mehr sagen?
 
Also ich denke es ist unstrittig dass ich bei Spielen wie GTA 5 und Ac Odyssey auf jeden Fall mindestens im CPU Limit liege, weil die GPU Auslastung bei AC Odyssey bei circa 60-70% liegt und bei GTA 5 bei circa 80-90%. Ein zusätzlicher RAM Limit war mir hingegen noch gar nicht bewusst.

Unkritische Spiele wie The Witcher 3 und Red Dead Redemption laufen dagegen optimal mit 100% GPU Auslastung.

Also bei GTA 5 nehme ich das CPU Limit auch nicht so stark wahr und den Tipp die 48 HZ Freesync Grenze zu senken, um AC Odyssey flüssiger spielen zu können, habe ich wohl übersehen. Vielen Dank an @JJJT das werde ich mal zusätzlich ausprobieren.

Also ich werde jetzt als nächsten Schritt erstmal einen neuen CPU Kühler kaufen und die Free Sync Range senken.

Mit dem neuen CPU Kühler werde ich versuchen noch etwas höher zu takten als 3,850 Ghz und wenn es sich nicht lohnt kann ich darüber nachdenken doch noch auf den 3600 zu wechseln und dafür macht der neue CPU Kühler ja trotzdem Sinn.

Falls es noch Sinn macht am RAM etwas zu ändern wäre ich auch über Ratschläge dankbar

Edit:
Hier ist nochmal ein etwas längere Aufzeichnung von AC Odyssey, wo ich bewusst durch die größte Stadt laufe, um die niedrige GPU Auslastung zu sehen: https://www.capframex.com/sessioncollections/b8a740dd-1ea9-40ce-869c-c00d200b188b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
G.Skill Aegis ist leider ein recht undankbarer RAM bzgl. OC-Potenzial... man kann natürlich mal probieren rauszufinden, was damit geht, bei Zen(+) bin ich aber raus, richtiges RAM OC betreibe ich erst jetzt mit Zen2 seitdem ich selber gemerkt habe, wie sehr Ryzen von RAM profitiert...

Bzgl. CPU-Limit, du siehst auf meinem Screenshot die max. Thread-Load im Schnitt von 80 %. Heißt, deine CPU könnte noch mehr berechnen, muss aber auf ihre Daten dazu warten (die kommen aus dem RAM), daher kein reine CPU-Limit, sondern eher ein RAM Limit, wie so häufig auf Ryzen, der Kühler wäre aber definitiv trotzdem zu empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gortha schrieb:
Warum er besser ist? Weil er einfach mal 200 Gramm mehr Alu hat... muss man noch mehr sagen?

Das TDP-Rating ist identisch. Masse alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Wenn du Angebote für 20 Euro findest, nur her damit :D
 
@Nico2504
Gerne. Anleitungen findest du auf YouTube oder über Google. Ist sehr einfach.

Beim RAM würde ich die crucial ballistix 3200 CL 16 empfehlen. Am besten ein 2 x 16 GB Kit.
Laufen bei mir mit dem ryzen 3600 auf 3733 MHz mit strafferen Timings problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ja, mit dem von @JJJT empfohlenen Kit (egal ob das 3000C15 oder 3200C16) haben gute IMCs auch auf Zen+ Basis die 3733 geschafft, eher aber 3466/3533. Sind für knapp über 100 € die beste P/L-Empfehlung überhaupt für 32 GB auf Ryzen. Die CPU würde ich dann eher mit Zen3 ersetzen.
 
JJJT schrieb:
@Nico2504
Gerne. Anleitungen findest du auf YouTube oder über Google. Ist sehr einfach.

Beim RAM würde ich die crucial ballistix 3200 CL 16 empfehlen. Am besten ein 2 x 16 GB Kit.
Laufen bei mir mit dem ryzen 3600 auf 3733 MHz mit strafferen Timings problemlos.

Deinen ram solltest du aber auf 3600 MHz stellen, alles darüber gibt fast 10ms straflatenz. Die fabric arbeitet mit 1800 MHz synchron.

Vg Chris
 
@Kryss Man kann die Synchronität auch noch bis 3800 MHz erzwingen, muss der IF Takt nur mitmachen, viele CPUs schaffen aber die 1833/1866, die besten die 1900 wie meine beiden aus der Signatur ;)

Deine Hynix CFR dürften da auch mitmachen, gerade im Bereich Tuning der Subtimings ist noch einiges zu holen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Kryss
Kryss schrieb:
Deinen ram solltest du aber auf 3600 MHz stellen, alles darüber gibt fast 10ms straflatenz. Die fabric arbeitet mit 1800 MHz synchron.

Vg Chris
Danke dir für den Tipp.
Meine CPU macht aber zum Glück 1866 MHz auf der fabric mit und ist somit syncron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@T3mp3sT1187
Ahso, das is mir neu. Aber für mich ist das sowieso uninteressant, da ich i.d.r. Auf 4k spiele.
Jup die Hynix gehen auch höher, aber mir reicht das so, alles stabil, und i mag ned wieder ewig testen für die ram Geschichten. Mein PC muss stabil laufen, stundenlang, sonst rendere ich mich zu Tode wenn dauernd abgebrochen wird.
Aber danke für den Tipp :-)

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Nico2504 schrieb:
Falls es noch Sinn macht am RAM etwas zu ändern wäre ich auch über Ratschläge dankbar

RAM OC hilft bei Ryzen echt viel. Deine Budget-RAMs lassen sich sicher noch etwas besser quälen.
Lade dir dafür erstmal hier bei Computerbase den Ryzen DRAM Calculator runter.
Der erkennt meist gut den RAM den du hast, wenn nicht bringe in Erfahrung welche ICs auf deinen Riegeln verbautr sind und stelle es manuell ein. Dann nur noch 3200 MHz auswählen und ganz wichtig auf den SAFE-Profilknopf drücken. Der spuckt dir dann Einstellungen für Spannungen, PRimär-, Sekundär- und Tertiär-Timings aus. Die musst du dann von hand alle im BIOS eintragen.
ABer lass dir zu diesem Thema am besten im Ryzen ROM OC Thread helfen. Der ist in meiner Signatur verlinkt!

Den günstigen Freezer 34 für 24€ kann ich empfehlen, auch weil er die sehr gute Arctiv MX-4 Wäremelitpaste voraufgetragen hat.
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Das TDP-Rating ist identisch. Masse alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Wenn du Angebote für 20 Euro findest, nur her damit :D

Er ist alleine deswegen potentiell schon besser. Desweiteren hat er einen Super Lüfter, mit die beste Wärmeleitpaste auf dem Markt voraufgetragen und wurde X-Fach gut getestet. TUt mir leid, dass dein Lüfter nicht so toll ist. Das sollte aber auch jetzt zu dem Thema reichen.

PS: TDP Ratings können Hersteller sich ausdenken wie sie wollen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico2504 und Kryss
Ich habe vorhin nochmal in meinem Bios ein paar Einstellungen getestet und die Funktion "Memory Try It" von MSI für den RAM entdeckt. Damit kann man scheinbar genauso wie bei der Einstellung "Game Boost" für die CPU den Ram ganz einfach übertakten.
Ist wohl etwas in die Hose gegangen und hat mir einen ziemlichen schrecken eingejagt, weil mein PC plötzlich 10 mal einen missglückten neustart hingelegt hat und das alle 10 sec hintereinander mit Blackscreen.

Zum Glück hat es dann beim 11. neustart geklappt, aber der Ram hat sich auf 2133 Mhz runtergetaktet.
Ich habe jetzt das Memory Try IT wieder deaktiviert und die XMP profil 2 Einstellung ausgewählt und jetzt bin ich immer noch bei 2933 Mhz anstatt 3000 Mhz wie vorher.

Ich werde mir das heute Abend wenn ich mehr Zeit habe nochmal in Ruhe anschauen und eventuell den Ryzen Dram Calculator testen, bevor ich zu schnell etwas kaputt mache, weil ich mich mit RAM Übertaktung auch nicht auskenne. Aber die Einstellung für 3000 Mhz sollte ich eigentlich wieder finden und ich denke eine Übertaktung auf 3200 Mhz sollte auch drin sein.
 
@Keine Geduld!
@T3mp3sT1187

Bittesehr :) 9 Stunden 20 Minuten, 4 Std zocken, Rest rendern, H265 auf CPU.
https://valid.x86.fr/f9hmk1

Wie gesagt, EDC usw, alles im Blick, könnte ja auch noch auf die Stock 90A gehen, aber ganz ehrlich... Glück gehabt mit der CPU und die Leistung reicht mir auch für meine Zwecke.

Am Takt unten im Screenshot rechte Spalte sieht man auch ganz schön, dass beim zocken auf 2k bzw. Mischbetrieb aufwärts die CPU gar nicht voll ausfährt auf 4.4 Ghz, nur falls das wen interessiert.
Wenn ich z.B. Cinebench laufen lasse, skalieren alle auf 4.4 Ghz.
Allerdings braucht meine CPU exakt die selbe Vcore auch für 4.3 Ghz allcore, da viel die Wahl leicht.
Und man muss dazu sagen, dass das am absoluten Vcore Minimum läuft. Alles mit aggresiverer LLC und unter 1.166 ist schon nicht mehr Cinebench Stable.

@Nico2504
Beim RAM übertakten kann man eigentlich wenig kaputt machen. Nimm den Typhoon Burner, exportiere deine Daten in den Ryzen Dram calculator und gib die Werte im Bios ein.
Automatische Bios OCs usw halte ich nix von, das sind meist Settings, die völlig unoptimiert sind oder eben unstable usw.

Der Calculator gibt dir auch eine Einschätzung zum Potential deiner Rams, sieht dann z.B. so aus:

1596730817565.png


Und meins sind eigentlich 3200er laut Kauf.

vg Chris


1596730154164.png


Edit: und hier kann man auch sehen, dass sich die CPU an die EDC hält, wie im Bios limitiert, mit laut HWInfo exakt 80A und 4.4 Ghz auf allen Kernen mit über 16 Std Betrieb.

1596755602117.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Nico2504
Gortha schrieb:
Er ist alleine deswegen potentiell schon besser. Desweiteren hat er einen Super Lüfter, mit die beste Wärmeleitpaste auf dem Markt voraufgetragen und wurde X-Fach gut getestet.

Huch? Fühlt sich da etwa jemand persönlich angegriffen, weil es eine günstigere Alternative mit vergleichbarer Leistung gibt? Wow :D
 
KuestenNebel schrieb:
Huch? Fühlt sich da etwa jemand persönlich angegriffen, weil es eine günstigere Alternative mit vergleichbarer Leistung gibt? Wow :D

Leute, is doch halb so wild. Wenn man jetzt neu kauft und Budget usw wird ja pauschal so gut wie immer der freezer empfohlen weil der für den Preis wirklich konkurrenzlos ist.

Jeder halbwegs vernünftige Single tower kühlt nen 2600, da sind wir uns einig oder?

Ich würde auch den freezer nehmen aber a nur, weil icj von deinem nie was gehört hab.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
KuestenNebel schrieb:
weil es eine günstigere Alternative mit vergleichbarer Leistung gibt?

Was vergleichbar? Nicht mal im Ansatz.
Der Arctic hat deutlich mehr Masse, mehr Heatpipes und eines der
2 besten Lüfter die der Markt hergibt zu bieten.

Der Xilence ist da ganz weit weg.

Dann ist beim Arctic noch ein zweiter Satz Lüfterklammern
im Lieferumfang und mit einem weiteren Arctic P12 PWM für um die
5€ landet man im Bereich des Freezer 34 eSports Duo bei um 30€ Gesamtkosten.

Der DUO legt sich mit den ganz dicken Kühlern an und
hat keine Probleme dagegen anzustinken.

https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html

https://www.ocinside.de/test/arctic_freezer_34_esports_duo_d/5/
https://www.kitguru.net/components/...eezer-34-esports-duo-cpu-air-cooler-review/5/
https://hardware-helden.de/arctic-freezer-34-esport-duo-im-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
modena.ch schrieb:
Der Xilence ist da ganz weit weg.

Wo sind denn die Belege dafür? Du bringst lediglich Beweise dafür, dass der Freezer 34 ein guter Kühler ist. Dagegen hat doch niemand etwas gesagt :D Mein Tipp: Einfach mal testen und staunen ...
 
Zurück
Oben