Ryzen 2600 übertakten und neuer Kühler

T3mp3sT1187 schrieb:
Ist doch schön, wenn das mit so wenig Spannung geht?! Das würde ich schon fast als Golden Sample bezeichnen...

PPT EDC und TDC kannst du aber dann aus der Signatur löschen, denn mit AllCore OC sind deine Limitierungen aus!

Ne, das passt schon, die Limitierungen sind aktiv, sehe ich im hwinfo. EDC sinkt und fällt im idle auch korrekt von 3A auf 79,xxa.
PPT ja, da gönnt er sich manchmal 80 Watt. Pstates sollte man aktivieren und cool and quiet.
Die tdc hab ich nur so eingestellt, mit der aio ist das völlig unproblematisch und wird nie erreicht.

Edit, rendere grad noch was fertig, dann stell ich gern nen Screenshot rein von hwinfo, Rechner läuft seit heute morgen nonstop.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
(im Gegensatz zu ram oc)

@Nico2504 Guck mal, ob du mit deinen RAMs ein RAM-OC Profil für 3200 MHz im Ryxzen DRAM Calculator findest. [SAFE Profil]
Wie GERmaximus schon schreibt, bringt das oft mehr FPS als OC.

Ich würde an deiner Stelle beides machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Nico2504 schrieb:
Was wäre dann ein guter CPU Kühler mit dem ich stabil die 3,9 GHZ erreichen kann ?
kannst den noctua NH U14S aus meiner signatur nehmen. der ist etwas schlanker als der mugen 5. der hält auch meinen 3900X im zaum.
 
Keine Geduld! schrieb:
Ich meine, läuft das auch stabil?
Die neuen Zen2 Ryzen 4XX0Gs machen AllCOre ja auch fast alle 4,5 bis 4,8 GHz...
Warum dann auch nicht die aktuelleren Chargen von Zen2 Ryzen3X00.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Gortha schrieb:
Warum dann auch nicht die aktuelleren Chargen von Zen2 Ryzen3X00.

Wirklich, ich habe Stunden damit verbracht die CPU auf 4.4 Ghz zu bekommen. Und ich betreibe OC seit ich

denken kann (siehe GraKA). Ich habe dann wohl ne Arschkarte gezogen.
 
KuestenNebel schrieb:
Dafür reicht ein Xilence M403 Pro für 19 Euro. Läuft bei mir wunderbar.
Stinkt ab gegen den ähnlich teuren Freezer 34
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Also mein 3600 der ersten Stunde läuft nicht einmal auf 4,2 Allcore ohne Bluescreen, egal bei welcher Spannung. Die 3600 zu Release waren echt der Abfall der sonst nix anderes werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Keine Geduld!
@Nico2504
Ich würde das so machen wie hier vorgeschlagen. 2600er verkaufen, schätze bringt 50-60 Euro, hunni drauflegen und nen 3600 holen. Dann kuckst erstmal wie der mit deinem Lüfter oder Stock Lüfter läuft. Da hast automatisch schonmal gute 10% Leistungs-Steigerung Minimum wg ipc. Der ram bringt auf 1440 ja nicht mehr wirklich viel fps soweit ich weiss.
Arctic freezer esport wird gern genommen und ist günstig, der macht aber nicht jedes oc mit.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
cvzone schrieb:
Also mein 3600 der ersten Stunde läuft nicht einmal auf 4,2 Allcore ohne Bluescreen, egal bei welcher Spannung. Die 3600 zu Release waren echt der Abfall der sonst nix anderes werden konnte.

Dem stimme ich zu. Die "ersten" 3000er kannst Du beballern wie man will, OC? Nicht möglich. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
RAM OC hilft immer bei Ryzen, gerade im CPU Limit, denn das ist meistens eher ein RAM Limit ;) Habe dem TE gestern schon gesagt, er möge mal bitte eine Aufnahme der frametimes mit capframex machen, aber dagegen weigert er sich leider oder er ignoriert mich einfach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Keine Geduld! schrieb:
Dem stimme ich zu. Die "ersten" 3000er kannst Du beballern wie man will, OC? Nicht möglich. Leider.

Leider, ja. Aber anderes Beispiel, auch für @Nico2504, heute vier Std ac odyssey gezockt. 2k mit reshades auf 60 fps. Und auf keinem Kern der Cpu die 4.4 Ghz abgerufen. Die sind Stock auch schon echte Tiere, die 3600er. Wahnsinnig guter Prozessor!!!

Vg Chris
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
RAM OC hilft immer bei Ryzen, gerade im CPU Limit, denn das ist meistens eher ein RAM Limit ;) Habe dem TE gestern schon gesagt, er möge mal bitte eine Aufnahme der frametimes mit capframex machen, aber dagegen weigert er sich leider oder er ignoriert mich einfach :)

Ebend, und bei 2k ist er eben nicht im Cpu Limit.

Capframex ist trotzdem ein super tip.

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Keine Geduld!
Er ist aber ja sehr deutlich im CPU/RAM Limit mit seinem Prozessor, deswegen will er ja übertakten... nur würde capframex eben verraten, was zunächst limitiert, beim 2600 könnte es beides sein, bei Zen2 ist es wahrscheinlicher, dass der RAM limitiert, weil die CPU eben genug Leistung hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also ich habe gerade zum ersten mal im Bios den MSI "Game Booster" aktiviert und so hat meine CPU zum ersten mal auf 3,850 Ghz getaktet. Habe dann 10 Minuten GTA 5 getestet und ich bin konstant bei 90-92 Grad gewesen. 92 Grad war zum Glück die Grenze. Allerdings weiß ich nicht ob das so gut wäre und ob sich das lohnt gegenüber 75 Grad bei 3,6 Ghz.
Und was mich etwas stört, dass der CPU Takt jetzt konstant bei 3,850 Ghz bleibt, auch wenn ich nur im Desktop Betrieb bin. Vorher ging das immer je nach Auslastung auf 2-3 Ghz zurück.

Ich glaube ich brauche unabhängig von der Überlegung ob Übertaktung oder Tausch auf einen 3600 auf jeden Fall einen besseren CPU Kühler, damit es nicht nur kühler sondern auch leiser bleibt. Ich denke der Arctic Freezer 33 könnte mir gut gefallen, aber da werde ich mal noch ein paar Tests lesen.

Wegen meinem Ram werde ich auch mal nach den Tipps für 3200 Mhz ausschau halten. Ich kenne mich da leider nicht so optimal aus und das ist auch der Grund warum ich so etwas wie capframex wie von @T3mp3sT1187 vorgeschlagen noch nicht getestet habe. Aber das werde ich mal in Angriff nehmen und testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Hi,
du sollst ja eben mit dem jetzigen Setting capframex mitlaufen lassen, ich helfe dir auch gerne dabei, das zu analysieren und wir gucken uns das hier an ;)

Danach weiß man, ob RAM und/oder CPU limitiert. Und dass ein neuer Kühler Pflicht ist, war ja bereits erwähnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ok vielen Dank schon mal und ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall einen neuen CPU Kühler bestellen.

Also ich habe Capframex jetzt installiert und einen Benchmark von GTA 5 erstellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich schon die richtigen Einstellungen gefunden habe, um eventuell ein RAM Limit offenzulegen.

Hier mal ein paar Screenshots:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    230 KB · Aufrufe: 212
  • 2.png
    2.png
    215,8 KB · Aufrufe: 215
  • 3.png
    3.png
    139,4 KB · Aufrufe: 206
Hi,

in Bild 1 einfach unten unter additional Graphs zusätzlich die max. Thread load und optional auch die gpu load hinzufügen und unten rechts auf die sensor statistics gehen... Dann sieht man eigentlich schon ganz gut, was da los ist ;)

Alternativ kannst du das auch einfach in die Cloud hochladen und den Link zur Verfügung stellen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
T3mp3sT1187 schrieb:
Er ist aber ja sehr deutlich im CPU/RAM Limit mit seinem Prozessor, deswegen will er ja übertakten... nur würde capframex eben verraten, was zunächst limitiert, beim 2600 könnte es beides sein, bei Zen2 ist es wahrscheinlicher, dass der RAM limitiert, weil die CPU eben genug Leistung hat ;)

Nein, und schonmal gar nicht "deutlich". So lahm ist der 2600 nicht, dass der in fullhd nicht 45 bis 60fps stemmt. Bei vernünftigen Einstellungen. Die beiden genannten Titel sind halt schlecht optimiert (ac) oder lieben viele schnelle Kerne (gta). Auf fullhd, nicht ab 2k.
Im Grunde würde ich mir an TEs Stelle lieber ne bessere Grafikkarte holen aber es wurde ja nach Cpu gefragt.

Ich glaube du verwechselst das mit Latenz und ja, da ist der 2600 nicht so "flott" wie ein 3600 mit verbessertem ipc. Und das kann man auch in jeder Auflösung spüren. Der Sprung bei mir von meinem echt guten 1700er allcore 3.9 GHz @1.275v zum 3600, selbst Stock, war in 2k und 4k deutlich zu spüren. Die frametimes werden einfach "glatter". Wobei der 1700er jetzt auch nicht die Traum Cpu zum zocken ist.

Deshalb hast du natürlich damit recht, dass capframex äußerst hilfreich wäre.

Vg Chris
 
@Kryss

Ich weiß, dass er im CPU/Ram-Limit hängt, weil es gestern schon einen Thread von ihm gab, seine GPU ist teilweise bei 75 % Auslastung, das sehe ich schon als deutliches CPU Limit an, zumal er ja eine neue GPU gekauft hat, und die es eben nicht gebracht hat ;)

@Nico2504 Danke!
 
Zurück
Oben