i7 2600k @130hz

Ja bin echt froh momentan keine Grafikkarte kaufen zu müssen, echt krass was da momentan auf dem Markt so abgeht und genau dann bekommt man auch keine Next Gen Konsole..
Also ich hab auch vielen AMD empfohlen und bin kein Intel Fanboy, aber denke mit dem i5 10600k ordentlichem Board werde ich die nächsten 2-3 Jahre nichts falsch machen.. evtl. bekomm ich mein Setup ja noch für 100€ los.

Und bezüglich dem B450 und 3700x hab viel bezüglich der Phasen gelesen, war doch damals beim FX8350 ähnlich auf schlechten bzw billigeren Boards oder irre ich mich da?

€: und ich denke im gaming bereich ist der 3600 langsamer als n 10400f vorallem in fhd sind da noch schnell mal 10-20fps unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Der 10600k kostet 240€. Würde da an deiner Stelle überlegen noch 60€ für nen 10700F draufzulegen um mit 8-Kernen auf der sicheren Seite zu sein. Oder halt zum 10400F greifen, da ich keinen wirklichen Sinn sehe 80€ Aufpreis für das K-Modell zu zahlen. Auch wenn du diesen dann annähernd auf 4.8-5GHz übertakten kannst.

edit
oder die paar Euro auch noch für den 10700 drauflegen und ne iGPU als Ersatz zu haben,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Ich wollte auch zum 10400f greifen, da man dann nicht soviel Geld in die Hand nimmt und nach 1-2 Jahren notfalls auf was deutlich stärkeres wechseln könnte.. mit dem 10600k ist man halt wieder in der Mitte und könnte dann nach 2 Jahren auch wechseln was der 10400f auch geschafft hätte..

€: Muss mir da denke nochmal Benchmarks anschauen ob sich der Sprung akutell schon lohnt, der i5 10400f ist für sein Geld echt n Schnäppchen und auf der neuen Plattform ist man dann sowieso..

€: die andere frage ist macht mein Netzteil n 8kerner überhaupt noch mit? bis jetzt bin ich echt bequistert was so n pure power 10 mit 400 Watt schafft.
 
@sKIT:
der 10600K würde dann auch übertaktet? preislich finde ich den alles andere als attraktiv, der aufpreis zum 10400F ist heftig und der 10700F mit 33% mehr kernen/threads nur noch 60€ entfernt.

magst noch sagen was dich an der kombination 3700X/B450 stört?

Nixdorf schrieb:
dass die 340€ für einen 5600X ein Luxusproblem sind.[...]Zum anderen hat AMD ja selber erst dafür gesorgt, dass ein Sechskerner zu diesem Preis teuer aussieht. Bevor Ryzen in 2017 raus kam, wäre das ein Schnäppchen gewesen.
findest du? für meinen 5820K habe ich ende september 2014 342€ bezahlt. und das war ne HEDT-CPU mit quadchannel und 28 PCIe-lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Verak Drezzt
Musst du wissen ob dir dies 80€ Aufpreis wert sind, mir wären sie es nicht. Weshalb ich auch damals zu keinem K-Modell gegriffen hatte und mir die 4.6GHz auf allen Kernen ausreichte. Daher spar dir die 80€ und nimm sie für ein späteres upgrade und greif zum 10400F oder halt direkt zum 8-Kerner greifen.

@Deathangel008
der 3700X kostet genauso viel wie nen 10700F. Würde da wegen den 30€ Aufpreis von nem gescheiten B450 zu nem Z490 Board net rum geiern. Auch weil der 10700 in Spielen um einiges besser da steht wie nen 3700X. Würde der 3700X 50€ weniger kosten, könnte man sich dies vielleicht nochmals überlegen.
 
Hatte ich oben geschrieben, habe viel bedanken bezüglich der Phasen, hatte damals bei einem Kollegen viele Probleme mit dem FX8350 in Verbindung mit einem günstigen Board. Ist natürlich auch alles nur Halbwissen, lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Würde n B460 Board für den 10700 reichen? oder muss es da auch n Z490 sein um Allcore laufen zu lassen?

€: In der Preiskategorie stände dann der 10700 und der 5600x richtig?
 
Die aktuellen Ryzen mit Zen2/3 und den Boards kann man mit den alten Bulldozer nicht mehr vergleichen. Aber da der 3700X ebenso 300€ wie nen 10700F kostet, ist dieser in meinen Augen P/L mäßig eher unattraktiv.

edit
@sKIT noch nicht einmal, der 5600X kostet 340€ und liegt eher auf dem Niveau des 10700KF für 345€ und da du unter WQHD zockst macht es auch kaum oder keinen Unterschied, ob du nun nen Zen3 oder Comet-Lake in der Kiste, aufgrund des höheren GPU Limits, hast.

Nen Zen3 würde ich mir nach P/L nur holen, wenn ich noch unter FullHD daddeln würde oder wegen der benötigten Anwendungsleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der 5600x ist ja "nur" 6 Kerner mit HT, auch wenn der Performance Technisch dem 10700 ziemlich nahe steht wird der Intel evtl. in Zukunft von den 2 weiteren Kernen profitieren. Oder sehe ich das falsch?

€: Für n 6 Kerner dann ~340€ hinzulegen find ich dann echt schon ziemlich teuer, auch wenns keine schlechte CPU sein zu mag.
Anwendungsleistung brauch ich eigentlich relativ selten. Auflösung ist in der Regel 3840*1200 bei 130hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@sKIT:
hatte ich das überlesen oder hattest das nachträglich reineditiert?

der 3700X schluckt ab werk maximal 90W. da muss man beim MB keine schweren geschütze auffahren, den stemmt so ziemlich jedes B450-brett mit passivkühlern auf den VRMs.
für den 10700 dagegen sollte man durchaus darauf achten was gescheites zu nehmen. unter nem MSI Z490-A Pro würde ich da nicht einsteigen. auch wenn die CPU beim zocken noch nicht säuft.

@Iguana Gaming:
da bin ich bei dir; wie gesagt
Deathangel008 schrieb:
nicht dass ich den 3700X bei den aktuellen preisen direkt empfehlen wollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja wie gesagt, unter WQHD geben sich beide noch kaum etwas und bei dem Preis würde ich dann auch eher die 2-Kerne sowie die overclocking Möglichkeit des 10700KF mitnehmen. Würde mir aber die 35€ sparen und zum 10700 greifen.

Da die 5GHz aufwärts dann auch entsprechend weggekühlt werden müssen und der Mehrstromverbrauch dann auch noch zu Buche schlägt und 4.6GHz auf allen Kernen im Grunde vollkommen ausreichen.
 
Na zum Glück hab ich meinem Kollegen den 3700x vor 2 Monaten empfohlen als Upgrade von seinem grottigen FX8350.. aua!

Ja der 10700f hats mir echt angetan, wenn man den einfach auf allcore zum laufen bekommt mit 3200er rams, bräuchte ich zwischen drin nicht upgraden müssen. Also als Board dann mindestens n Z490 dh. nochmal mindestens 200€ fürs Board
 
Würde wie in Poste #14 von mir direkt zu 3600er Speicher greifen und bei Bedarf später optimieren, mit dem MSI Z490 A-Pro hasde auch ein solides Board und müsstest dann nur noch im Bios den Multi auf 46 stellen, wenn du dauerhaft die 4.6GHz auf allen Kernen anliegen haben möchtest. Ansonsten regelt das Board alles automatisch und geht auf 1-2 Kernen sogar bis auf 4.8GHz dann hoch bei Bedarf.

Deinen Macho-Kühler kannsde dann wie gesagt auch direkt weiterverwenden, da die Einbohrungen auf'm Board die selben sind.

edit
würde aber an deiner Stelle überlegen die paar Euro für nen 10700 mit ner iGPU noch drauf zulegen, falls mit deiner oder künftigen Graka mal was sein sollte.
 
Das Board scheint ja sogar relativ günstig zu sein 130-140€. Dann sind wir bei um die 500€ wenn ich noch 100€ fürs alte Setup bekomm, kommt man für die Leistung eigentlich noch relativ gut weg würde ich jetzt mal behaupten.

€: Macht der unterschied sich im RAM so bemerkbar? Merke auf meinem System kaum n unterschied ob 1600 oder 2133mhz

Ja wird definitiv der normale, preislich besteht da ja kaum n unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
sKIT schrieb:
Ja meinte natürlich n Board für 150€ dabei

Wie kommt man drauf bei der CPU sparen zu wollen, d.h. noch in eine CPU der letzten Generation verbauen zu wollen, und dafür bereit zu sein 150€ beim Board rauszusemmeln?

Das Board hat NULL Einfluss auf deine FPS in Spielen. Ich würd zu einem der günstigsten B550 Boards raten.
Aja, und weil du ziemlich sicher so ein Kandidat bist - auch RAM ist fast belanglos. Zwischen 3000er und 4000er RAM liegen niedrige einstellige Prozentzahlen an FPS. Auch hier eins der günstigeren Angebote wählen.

Das wichtigste für deine Anwendung ist die CPU, und hier im speziellen die Performance pro Kern. Dass der 5600X derzeit zu teuer für das gebotene ist würd ich unterschreiben. Der Sweet Spot beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegt sowieso bei den Modellen ohne X. Ich würde warten bis ein 5600 um 200-250€ verfügbar ist. Stress hast du ja keinen - da deine derzeitige CPU bereits viele Jahre alt ist, kommt's nun auf 2, 3 Monate auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant
Ja doch, bei Games im CPU Limit macht das schon einiges aus. Siehst ja auch in dem Benchmark Video was ich auf der ersten Seite gepostet hatte, den Unterschied beim 10400 mit 2666er und (Stock) 3200er Speicher. Da geht schon einiges und mit 3600er Speicher und guten Latenzen ist da auch nochmals um einiges mehr drin. Ab 3600er Speicher hält es sich dann je nach Game in Grenzen mit der Mehrleistung.

edit
aber guter 3200er Speicher ist jetzt auch nicht wesentlich günstiger als wie 3600er
 
Zuletzt bearbeitet:
ChowTan schrieb:
Wie kommt man drauf bei der CPU sparen zu wollen, d.h. noch in eine CPU der letzten Generation verbauen zu wollen, und dafür bereit zu sein 150€ beim Board rauszusemmeln?

Das Board hat NULL Einfluss auf deine FPS in Spielen. Ich würd zu einem der günstigsten B550 Boards raten.
Aja, und weil du ziemlich sicher so ein Kandidat bist - auch RAM ist fast belanglos. Zwischen 3000er und 4000er RAM liegen niedrige einstellige Prozentzahlen an FPS. Auch hier eins der günstigeren Angebote wählen.

Das wichtigste für deine Anwendung ist die CPU, und hier im speziellen die Performance pro Kern. Dass der 5600X derzeit zu teuer für das gebotene ist würd ich unterschreiben. Der Sweet Spot beim Preis-Leistungs-Verhältnis liegt sowieso bei den Modellen ohne X. Ich würde warten bis ein 5600 um 200-250€ verfügbar ist. Stress hast du ja keinen - da deine derzeitige CPU bereits viele Jahre alt ist, kommt's nun auf 2, 3 Monate auch nicht mehr an.
Ging mir eigentlich nur dadrum n ordentliches Board zu haben um später aufrüsten zu könnnen. Man muss ja nicht immer das beste sofort haben, wenn ich mit dem 10400f 2 Jahre zufrieden gewesen wäre hätte ich ja danach immer noch auf was schnelleres upgraden können wenn ich müsste oder wöllte.

€: also auf AMD Seite muss ich echt sagen das Gute RAMs und die Geschwindigkeit schon ziemlich maßgeblich sind, zumindest laut diversen Benchmarks im Internet. Ob das bei Intel auch so ist kann ich nicht sagen.

€2: Zudem tut sich ja zwischen 3200er und 3600er preislich nicht soviel zumindest bei den günstigeren Modellen.
 
Hi

Ich hatte vorher nen 3770 auf 4,3ghz

Mit dem 10400F , habe ich mich in Sachen CPU Leistung fast verdoppelt.

10400F
16GB Crucial Ballistixx 3200 @3466
Gigabyte Z490 UD

Mfg.
 
Ich stelle das mal vorsichtshalber als Frage rein, und nicht als Fakt:
Ich habe hier mehrmals die Wichtigkeit von schnellem Speicher herausgelesen, ist es nicht bei Intel Builds so, das die ab 2933 Mhz eh nicht mehr davon profitieren?
 
Das sind nur Spezifizierungen des Herstellers, wo entsprechende Leistung garantiert wird. Alles was drüber geht ist OC und wäre demnach nicht mehr von Intel spezifiziert. Hatte man zum Beispiel bei AMD und Zen1 Boards damals gesehen, wo viele Module nicht mit 3000/3200MHz und höher bzw. erst mit nem späten Bios update liefen.

Wobei Zen1 auch nur für max. 2666MHz ausgelegt war.
 
Iguana Gaming schrieb:
Das sind nur Spezifizierungen des Herstellers, wo entsprechende Leistung garantiert wird. Alles was drüber geht ist OC und wäre demnach nicht mehr von Intel spezifiziert. Hatte man zum Beispiel bei AMD und Zen1 Boards damals gesehen, wo viele Module nicht mit 3000/3200MHz und höher bzw. erst mit nem späten Bios update liefen.
Ich weiß das zählt nicht besonders viel, aber zumindest in YouTube Videos sehe ich ab 2666 in einem Intel Build nur noch wenig Zuwachs. Von 2133 auf 2666 ist ein riesen Sprung, auf 2933 minimal und alles darüber bringt dann keine großen FPS-Zuwächse mehr, zumindest wenn man den Tests in den Videos glauben schenken kann und wie gesagt geht es da nur um Intel-Builds.
 
Zurück
Oben