i7 2600k @130hz

sKIT schrieb:
mittlerweile weiß ich schon wieder gar nicht was ich brauche und was nicht
Aktuell machst du mit keiner CPU zwischen R5 3600 / i5 10400f und R7 5800X / i7 11700 irgendwas falsch. Die liegen alle vom Preis und von der Leistung her so nah beieinander, dass eher das tagesaktuelle Angebot dafür entscheidend ist welche Kombination sich am meisten lohnt. Ansonsten hängt der Preis natürlich auch noch stark vom verwendeten Mainboard ab und da kommt es dann einfach auf deine Anforderungen an.

Im Prinzip hast du einige Möglichkeiten offen. Du könntest jetzt mehr Geld in die Hand nehmen und auf 5800X oder 11700 gehen oder machst erstmal das kleinere Upgrade auf 3600 oder 10400f. Wobei ich da den Intel deutlich bevorzugen würde. 10700f wäre natürlich auch noch möglich, bietet 2 Kerne und gut 0,6 GHz mehr Allcore Takt als der 10400f aber kostet eben auch fast das doppelte. Nochmal mehr Leistung gibt's dann mit dem 11700 wobei nochmal gut 50 € mehr draufkommen. Genau so gut einfach B550 + 5600X oder 5800X nehmen. Such dir was aus :D

In allen Fällen würde ich von Anfang auf ein gutes Board setzen, also hier auf keinen Fall sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sKIT schrieb:
für mich fällt der 5600x eigentlich raus, obwohl der wahrscheinlich aktuell echt der preis/leistungs könig ist was gaming angeht, da 6k/12t einfach zu wenig sind wenn man nach so langer zeit von einem 2600k upgraded..
Schau lieber was heute und in naher Zukunft deine Anforderungen erfüllt und gut ist.
Wenn das der 5600X erfüllt nimm den, wenn deine Spiele und Anwendungen von 8 Kernen profitieren nimm den 5800X.

Die Möglichkeit später günstig z.B. einen gebrauchten 5900X aufzurüsten besteht ja immer noch, wenn du ein ordentliches Board nimmst. (Habe ich in der Vergangenheit auch schon so gemacht und damals meinen i5-2400 gegen einen günstigen gebrauchten i7-3770K getauscht.)

An deiner Stelle würde ich mich aber solangsam entscheiden. Du wartest und haderst schon seit Januar. Wenn jetzt nochmal ein paar Monate vergehen wird die Entscheidung nur noch schwieriger weil dann irgendwann auch die neuen Plattformen inklusive (anfangs vermutlich sehr teurem) DDR5 anstehen.
 
Würde mir die 60€ Aufpreis vom R5 3600 zum 10400F sparen. Außer du hast später vielleicht noch vor dir nen Zen3 12/16 Kerner aufzurüsten. Wobei das meiner Meinung nach nur zum arbeiten für entsprechende Programme lohnt, aber net wenn man hauptsächlich mit dem Rechner zockt und würde eher jetzt einen 10700(K)F mit 8-Kernen holen und in 4-5 Jahren dann auf eine DDR5 Plattform wechseln.

Denn bis dahin werden 8-Kerne Mainstream mäßig dicke reichen und hat sich dann auch wieder die IPC Leistung um einiges verbessert, sodass ich mir dazwischen keinen 12/16-Kerner mehr holen würde. Daher lieber jetzt zu nem 8-Kerner greifen, als dazwischen nochmals aufzurüsten.
 
sollte man den 10400 auf nem b560 oder z490 board betreiben? 3200er ram müsste mit nem z490 theoretisch gehen oder?
 
Würde 3600er Speicher nehmen, da dieser kaum teurer ist und ob du nen Z490 oder B560 Board nimmst, hängt wohl davon ab ob du später nochmals nen K-Prozessor nachrüsten möchtest. Wie z.B. nen 10-Kerner wie den 10850K.

Aber würde an deiner Stelle überlegen ob du die 100€ mehr zum 10400 für nen 10700K/KF, nicht doch investierst. Oder meintest du den 10400F für 50€ weniger ?
 
wenn dann erstmal den 10400f und dann in 1-2 jahren auf n 8kerner, fahre ja akutell mit meinem 2600k noch ok, sonst hätte ich vermutlich schon längst gewechselt. aber auf ne aktuellere plattform ist mir vorallem wichtig, dann kann ich mir auch mal ne m2 ssd holen. mein macho hr02 müsste ja ohne anpassungen auf 1200er sockel passen.
 
War bei mir mit auch ein Grund damals im August auf den Comet-Lake zu gehen, weil ich meinen alten Macho120 von meinem Haswell Xeon System mit rüber nehmen konnte und so sich der Aufpreis vom 3700X zum 10700 gen 0 relativiert hätte. Aber auch generell wegen der etwas besseren Core Leistung und dem undervolting zum Zen2.

Würde dann aber eher direkt auf den 10850K gehen an deiner Stelle, je nachdem was er dann noch kosten sollte, im Vergleich zum 10700(K/KF).
 
wäre natürlich auch sinnvoll, die frage ist nur ob ich sowas brauche. arbeite zwar auch anderweitig am pc abgesehen vom zocken, aber dafür sollte glaube ich auch n 8 kerner ausreichen. aber man wird sehen was die zeit bringt und ob mit entwicklungen der spiele für ps5 und xbox die games evtl. besser mit mehr kernen skalieren.
 
Wenn du das Geld jetzt hast würde ich an deiner Stelle direkt auf nen 8-Kerner gehen und mir das spätere aufrüsten dann sparen. War bei mir genauso und hatte dann doch die 150€ mehr investiert, weil ich net wieder den Fehler machen wollte wie bei meinem alten i5 4590, den ich knapp 3 Jahre später dann doch noch gegen nen 280€ teuren Xeon1246v3 ausgetauscht hatte, weil ihm in TW: Warhammer1 damals die Luft ausging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Vom 05.01 bis heute, durchgehend Kaufberatung für eine CPU und Mainboard? =D, Respekt meine Herrn.
 
Zurück
Oben