i7 2600k @130hz

sKIT

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
355
hallo com,
sitze immer noch auf meinem i7 2600k @4,7ghz momentan spiele momentan viel warzone und auch cod: cold war.
grafikarte ist immer noch die 1080 gtx @2ghz u. 5600mhz ram.. spiele in qhd @130hz schaffe oft auch niedrigen bzw optimierten settings um die 80-110fps, vorallem die drops auf 80fps merkt man schon oft deutlich. eigentlich steht auch seit langem dem upgrade auf einen neue plattoform nichts mehr im weg, aber dennoch hab bis jetzt noch keine richtige alternative gefunden für die ich bereit wäre upzugraden..

im sinn hätte ich momentan den i5 10400f inklsuive board für um die 150€ und 16gb ddr4 3200er ram, der ryzen 3600 ist mir im single core dann doch zu langsam für 130fps..

wie seht ihr das ganze? 400-500€ wäre so mein maximum

grüße
 
sKIT schrieb:
der ryzen 3600 ist mir im single core dann doch zu langsam für 130fps..
Wenn der 3600 zu langsam sein wird, dann auch der 10400f:
Screenshot_2021-01-05 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png


Aber der i5 ist momentan Preislich etwas attraktiver, wenn man ohnehin ein besseres Board will.
150€ für Board und Prozessor ist allerdings quatsch, dafür bekommt man gerade mal den i5 allein.
Den 3600 könnte man aber auch mit einem 70€ Board kombinieren. Für schnellen Speicher muss man beim i5 schon mindestens 110€ hinlegen, sonst sieht es Düster für den Intel im CPU-Limit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Ja meinte natürlich n Board für 150€ dabei und halt irgendwann später dann upgraden, so hab ich´s damals auch mit dem 2600k gemacht.. ich hab verschiedene benchmarks gesehen und denke in gaming fährt man mit nem intel bis zur 3xxx ryzen gen doch besser.

mein kollege hat n 3700x und 1080 und fährt in full hd um die ~140fps.. aber der ist mir inklusive board und ram im moment echt zu teuer, auch weil ich den 3700x jetzt nicht umbedingt auf nem b450 fahren wöllte.
 
ghecko schrieb:
Wenn der 3600 zu langsam sein wird, dann auch der 10400f:
Das sehe ich genau so. Wenn es wirklich signifikant mehr sein soll, dann muss man eine Kategorie höher gehen. Ein 5600X wäre die beste Wahl, aber bei 500€ Budget inklusive Board und RAM wird das nix. Mit einem MSI B550 A-Pro ist man schon bei 460€ und hat noch keinen RAM. Mit 16 GB 3200er ist man bei 530€. Das müsste dann also mindestens drin sein. Sonst bleibt als Option ein 10600K(F) mit günstigem Z-Board, und dann auf RAM-OC gehen.
 
ist der 10600k verlötet? wäre eigentllich auch ne interessante idee..
 
Der 5600X ist noch zu teuer und steht in keiner Relation zur P/L. Würde für das selbe Geld eher nen i7 10700/K-F, mit nem MSI Z490 A-Pro und 16GB 3600er CL16/17 Crucial/Patriot Speicher nehmen. Ansonsten auf nen 10400F runter gehen und bei Bedarf später nochmals auf nen i7/i9 Rocket Lake aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
sKIT schrieb:
ist der 10600k verlötet?
Ja, ist er. Der 10600K ist das große Die mit bis zu 10 Kernen in verlötet. Beim 10400F gibt es hingegen verlötet und Paste, zwei verschiedene SKUs. Das ist aber eher zweitrangig. Wichtig ist primär die Verfügbarkeit von RAM-OC (daher Z-Board). An zweiter Stelle folgen die ab Werk bis zu 500 MHz mehr Takt.
 
Ob verlötet oder nicht. Intel wird nicht mehr den selben Mörtel nehmen wie zu Haswell Zeiten. Als AMD Sympathisanten würde ich dir den 3700x oder den 5600x empfehlen.
Aber ein 10600k wäre wohl nach aktuellen Preisen das bessere P/L.
 
also bekomm ich den auch ähnlich gut gekühlt wie meinen 2600k mit dem macho. schafft der 10400f keine 3200 ram? steht intel da so weit hinter amd, hab den markt die letzten jahre kaum beobachtet. bin auch eigentlich recht stolz auf meinen 2600k aber man merkt mittlerweile vorallem bei den framtimes und drops echt den unterschied zu aktueller hardware trotz relativ hohen takt ist die ipc bei aktuelleren trotz niedirgem takt viel besser..

€: hab halt echt angst über die temps vorallem im schallgedämmten gehäuse momentan hab ich da echt keine probleme, aber wenn ich da kollegen höre die n staubsauger haben weil sich die cpus schlecht kühlen lassen ohne wakü graut es mir.. hab damals meine aio wakü rausgeschmissen weil die pumpe lauter war als mein stock kühler auf vollast :D
 
@madmax2010 Ich bin für Intel und AMD offen. Die Kombo mit dem 5600X sprengt halt das Budget, weil der Prozessor aktuell noch teuer ist, wie es @Iguana Gaming ja auch sagt. In Bezug auf Fortschrittlichkeit bin ich momentan kein Intel-Freund, aber ich schreibe es jetzt zum wiederholten Male: Das wichtigste Feature von Comet Lake sind die gesunkenen Preise.
 
In der Preisklasse nehmen sich m.E die RAM Taktraten kaum was. 3200er im Xmp ist immer noch das beste P/L
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan
sKIT schrieb:
also bekomm ich den auch ähnlich gut gekühlt wie meinen 2600k mit dem macho.
Den 5600X? Klar doch, das ist eine CPU mit CPU mit 65W, die nie mehr als 88W verbraucht. Verglichen mit den aktuellen Intels ist der handzahm. Man muss allerdings die Lüfterkurve im UEFI so anpassen, dass der nicht auf jede Meldung von hoher Temperatur sofort anspringt. Die CPU wird nämlich nicht heiß, die tut nur so.

sKIT schrieb:
schafft der 10400f keine 3200 ram?
Ein Z-Board ist Pflicht. Dann geht's. Das halbe Gigahertz mehr eines 10600KF ist aber wie gesagt auch nicht zu verachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Deinen Macho könntest du dann weiter verwenden. Der Punkt bei Intel ist, das du nur schnelleren Speicher mit nem Z-Board und nicht mit nem H oder B-Board nutzen kannst. Da diese nur bis 2666 bei nem i3/i5 bzw. 2933 bei nem i7/i9 spezifiziert sind.

Ein 10400F ist mit 3200er und nem Z-Board etwas schneller wie nen Ryzen5 3600 mit 3200er Speicher, dieser kostet aber auch 55€ mehr zur Zeit, sodass der Aufpreis zu nem Intel Z-Board nicht wirklich mehr ins Gewicht fällt. Daher isses gehuppt wie gesprungen und ein gescheites B550 Board fängt auch bei über 100€ an, sodass die Option später auf nen Zen3 aufzurüsten auch eher so meh ist.

P/L mäßig steht Intel mit nem 8-Kerner + HT für 300€ gar nicht so schlecht da, vor allem da die IPC Leistung gegenüber Zen2, vor allem unter FullHD auch um einiges besser aussieht. Würde dir am besten raten jetzt zu nem 10700KF oder nem non KF zu greifen. Ist dir dies der Aufpreis von über 200€ zu nem 10400F net wert, dann halt zu diesem greifen und später auf nochmals nen schnelleren Rocket Lake aufrüsten.

edit
hier nochmals die Optionen die ich dir vorschlagen würde
10700KF/ 10700F - 10400F

MSI Z490 A-Pro

16GB DDR4 CL16/17 3600 DDR4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und karl_laschnikow
Finde die Preise auf AMD Seite halt momentan echt nicht gut, liegt vermutlich auch an der Verfügbarkeit oder an Corona.. aber Intel steht da echt gut da, dachte jetzt n günstigen i5 10400f und dann später evtl. auf was größeres la i7/9
 
Iguana Gaming schrieb:
IPC Leistung gegenüber Zen2
In Bezug auf IPC sind Zen2 und Comet Lake ziemlich exakt gleichauf. Intel sieht da nur noch besser aus, weil die Takte etwas höher sind. Und klar, IPC ist eine von der Anwendung abhängige Größe, in einigen Spieletiteln fällt das ggf. weiterhin noch zugunsten von Intel aus, aber eine Blanko-Aussage ist dennoch unpassend.

Iguana Gaming schrieb:
Würde dir am besten raten jetzt zu nem 10700KF oder nem non KF zu greifen.
Kann man auch machen, sind dann halt nochmals 80€ mehr und geht in Richtung des Budgetlimits. Der 10600KF erschien mir für 220€ ein vergleichsweise guter Kompromiss.
Ergänzung ()

sKIT schrieb:
Finde die Preise auf AMD Seite halt momentan echt nicht gut, liegt vermutlich auch an der Verfügbarkeit
Es liegt zum einen an der Verfügbarkeit , weil TSMC am Limit produziert. Zum anderen rufen sie die Preise auf, weil sie auch zu dem Tarif alles verkauft bekommen. Das wird sich beruhigen, und ich vermute auch noch kommende Non-X-Modelle, aber es soll ja jetzt gekauft werden und nicht im Sommer.

Ergänzung: Man muss aber auch sagen, dass die 340€ für einen 5600X ein Luxusproblem sind. Zum einen duelliert der sich bei Intel in Spielen mit dem Achtkerner, nicht dem Sechskerner. Zum anderen hat AMD ja selber erst dafür gesorgt, dass ein Sechskerner zu diesem Preis teuer aussieht. Bevor Ryzen in 2017 raus kam, wäre das ein Schnäppchen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Nixdorf schrieb:
In Bezug auf IPC sind Zen2 und Comet Lake ziemlich exakt gleichauf. Intel sieht da nur noch besser aus, weil die Takte etwas höher sind.
Kann ich leider nicht so stehen lassen. Hab damals im August als ich von meinem alten Haswell Xeon aufgerüstet hatte, mehrere Wochen im Netz nach Benchmarks gestöbert und Intel hat mit Comet-Lake ganz klar die Nase vorne gegenüber Zen2. Weshalb ich mich auch für nen i7 10700 non K entschieden hatte, weil der Mehrverbrauch und die 50€ Aufpreis, wegen 500MHz mehr Takt zum K/KF Modell, es mir nicht wert waren.

Hier ein Benchmark Video von Gamers Nexus wo man die Unterschiede mit nem 10400(Stock) und 3200er Speicher gegenüber nem R5 3600 ganz klar sieht. Ansonsten auch mal die Ergebnisse zwischen nem 3700X und nem 10700K vergleichen. Auch wenn letztere Kombo damals fast 100€ auseinander lag. Aber man beim 10400 ganz gut den Unterschied zum 3600 und der Mehrleistung, mit nem Z-Board sowie 3200er Speicher, sieht und beide Takt mäßig gleichauf liegen.

Dementsprechend die IPC Leistung auch bei Intel um einiges besser als wie bei Zen2 aussieht. Zen2 liegt eher auf dem Niveau eines 7700K's.

 
Zuletzt bearbeitet:
sKIT schrieb:
auch weil ich den 3700x jetzt nicht umbedingt auf nem b450 fahren wöllte.
nicht dass ich den 3700X bei den aktuellen preisen direkt empfehlen wollte, aber warum nicht bzw was befürchtest du da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
IPC Leistung auch bei Intel um einiges besser als wie bei Zen2 aussieht
Die IPC ist bei Zen2 höher gegenüber Comet Lake. Was sich aber nicht in alle Anwendungen übersetzt. Intel profitiert von den niedrigeren Latenzen seiner Cache-Struktur und zum RAM und ist deshalb bei Spielen vorne.
Taktbereinigt (darum geht es schließlich bei Instructions Per Cycle) gewinnt Zen2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, Windell und Verak Drezzt
ghecko schrieb:
Was sich aber nicht in alle Anwendungen übersetzt.
Ja meine auch eher bei Spielen als bei Anwendungen. Da liegt AMD auch mit Zen2 bei Anwendungen ganz klar vorne. Wie gesagt P/L mäßig würde ich Intel mit Comet-Lake definitiv gegenüber AMD mit Zen2&3 vorziehen.

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich zu Zen3 wegen der Mehrleistung unter FullHD greifen. Bei WQHD un 4K würde ich da eher wieder zu Intel greifen aufgrund des höheren GPU Limits und das gesparte Geld in ne bessere Graka oder sonstwas stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben