i7 2600k einstauben... Aber womit tauschen?

Ich würde einen 6 Kerner nehmen. Beim zocken wird ein (unübertakteter) 5820k oder 6800k schneller sein als ein 2600k und im Rendern sowieso.

Und notfalls lernst du etwas übertakten. Auf 4GHz bekommt man jeden 5820k und dann zieht der im Rendern den 6700k sowas von ab, in Spielen ists eh GPU-Limit.

Die 6 Kerner sind ja 140W CPUs... Wenn ich diese übertakte, ist es dann überhaupt möglich das mit Luft noch vernünftig runterzukühlen (ohne einen Ohrenschutz verwenden zu müssen ^^)?

Das ist kein Problem jeder 40€ Kühler reicht völlig
man vergesse nicht das der turbo des c i7 5820k bei 3,8ghz liegt
Wenn man intels sinnlos Turbo ausstellt und selber oc mit nen angepassten speedstep dann wird es auch nicht laut.

Noch eine Kleinigkeit.

Was für ein Netzteil sollte man bei einem 6700k und bei einem 5820k (erstmal ohne OC) verwenden zusammen mit einer GTX970?

Danke, dann kann ich mein 660W Netzteil ja noch ein wenig behalten...

Also ich habe mir jetzt folgende zwei Kombinationen zurecht geklickt.

Einmal ein System mit einem 6700k und eins mit einem 5820k (welchen ich dann erstmal nur leicht übertakten würde):
https://www.mindfactory.de/shopping...221973bc465b98f60deea677793697b4d4300cca4c64b
https://www.mindfactory.de/shopping...221df74114830dd5dddd396a9998e7942164b7c6588cd

Eine M.2 SSD käme dann auch in naher Zukunft in das jeweilige System.

Gibt es Meinungen dazu? Ich bin mir noch etwas unsicher, für welches der beiden Systeme ich mich endgültig entscheide.

Du meinst für die Preisdifferenz zwischen den beiden Systemen?

Edit: Vergiss es, natürlich meinst du das ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich will dir echt das x99 system nicht madig machen, nur steht da erstens broadwell-e in den startlöchern, was haswell-e eigentlich unattraktiv macht...

und zweitens taktet der 6700k mit 4ghz bzw im turbo mit 4.2ghz, der 5820k mit 3.3ghz bzw 3.6ghz.
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...ll-e/launch-analyse-intel-broadwell-e-seite-2 siehe hier letzte tabelle 95% für 6700k, 91% für 5820k im spielebereich. bei der anwendungsleistung ist es umgekehrt 64% zu 67%. da nun das skylake system 140€ weniger kostet gibt es für mich eigentlich nur eine sinnvolle option, nämlich den 6700k zu kaufen.

Y-Chromosome schrieb:
ich will dir echt das x99 system nicht madig machen, nur steht da erstens broadwell-e in den startlöchern, was haswell-e eigentlich unattraktiv macht...

und zweitens taktet der 6700k mit 4ghz bzw im turbo mit 4.2ghz, der 5820k mit 3.3ghz bzw 3.6ghz.
http://www.3dcenter.org/artikel/lau...ll-e/launch-analyse-intel-broadwell-e-seite-2 siehe hier letzte tabelle 95% für 6700k, 91% für 5820k im spielebereich. bei der anwendungsleistung ist es umgekehrt 64% zu 67%. da nun das skylake system 140€ weniger kostet gibt es für mich eigentlich nur eine sinnvolle option, nämlich den 6700k zu kaufen.

Ich versteh ja was du meinst, nur wäre es für mich halt okay den 5820k zu übertakten, soweit es mit einer Luftkühlung geht.
Wenn ich nicht zum Übertakten bereit wäre, würde ich sofort zu dem 6700k greifen.

Warum denn überhaupt eine m.2 SSD? Die Geschwindigkeitsvorteile lohnen sich nur, wenn man große Mengen von Daten bewegt und dort ist ein zweites, ähnlich schnelles Laufwerk pflicht. Die Alltag Geschwindigkeit liegt recht nah an herkömmlichen SATA SSDs. Du wirst wahrscheinlich auch kaum einen Unterschied merken, wenn deine SSD an einem SATA 3 Anschluss hängt.

Zu deiner Konfiguration:
Bei Haswell-E muss ein andere Kühler rein, da der Cooler Master NICHT für Sockel 2011(-3) geeignet ist.
z.B. den hier:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Kurze persönliche Erfahrung zum Umstieg von 2600k auf meinen Intel Xeon E5 1650V3 (Intel i7 5930k):
Im normalen Alltag (Office, Surfen, bisschen Photoshop/Lightroom) spürt man kaum eine Verbesserung. Hat man Programme, die die 6 Kerne /12 Threads ansprechen (z.B. Rendern), dann ist der Leistungszuwachs recht spürbar. Die meisten Spielen können mit mehr als 4 Kerne kaum was anfangen, weswegen der Leistungszuwachs hier zu vernachlässigen ist. Eine Ausnahme stellt aber Battlefield 4 sowie Hardline dar. Hier wurden die Durchschnittsframes sowie die Minimumframes stark angehoben. Während der 2600k @4,2ghz Probleme hatte ~120fps zu halten, liegt mit dem Xeon @ 3,8Ghz der Durchschnitt bei guten 180fps und die Frames droppen nur in den seltensten Fällen unter 140fps. Luft nach oben ist mit OC selbstverständlich noch möglich.

Warum es kein 6700k wurde, ist schnell erklärt. Der einzige Vorteil, den ich dadurch gehabt hätte, wäre die höhere pro Takt Leistung gegenüber meinem OCed 2600k und das war's. Nutzt ein Programm die 6 Kerne, vergrößert sich der Abstand ungemein. Mein Mainboard legt zudem den Turbotakt des Hexacores auf alle Kerne an, sodass der Unterschied hier nur 400Mhz betrifft; mit OC sind auch ohne große Spannungserhöhungen die 4,2Ghz drinnen. Weitere Vorteile wären der Quad Channel sowie 8 Ram Bänke, 40 PCIe Lanes (wobei der 5820k nur 28 besitzt!), die verlötet CPUs und die Möglichkeit, auf einen Octa- bzw. Decacore umsteigen zu können.

Danke für den Beitrag.

Das der 212Evo für den 5820k an die Grenze gehen wird, bzw. für ein OC auf z.B. 4GHz (weil weiter möchte ich nicht übertakten) gar nicht reichen wird, ist mir in den letzten Stunden auch klar geworden. Ich hatte daher jetzt mit dem Noctua NH-D15 angefangen zu liebäugeln.

Meinst du der Thermalright HR-02 Macho verrichtet eine ähnlich gute Arbeit?

DaDare schrieb:
Du wirst wahrscheinlich auch kaum einen Unterschied merken, wenn deine SSD an einem SATA 3 Anschluss hängt.

Meinst du damit, dass ich bei meiner SSD keinen Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 merken werde, oder keinen Unterschied zwischen einer M2 SSD und meiner SSD, wenn sie dann mal an SATA3 hängt?

Zuletzt bearbeitet:
wieso hängst du überhaupt am haswell-e, broadwell-e ist doch schon raus und schneller???

außerdem kannst du einen skylake auch übertakten...

sei einfach mit dir selbst ehrlich, du willst eine x99 plattform, das ist ja nicht schlimm ;) hier mein rat, wenn x99, dann auch bitte broadwell-e

Zuletzt bearbeitet:
Mh... Ich hab den Gedanken, dass die zwei zusätzlichen Kerne das System zukunftssicherer machen.

Ich hänge nicht an der X99 Plattform, sondern eher an den zwei zusätzlichen Kernen.
Ich verspreche mir davon einiges an Performancezuwachs bei Foto- und Videobearbeitung.

Und Anwendungen wo im Moment vier Kerne reichen, können die zwei Kerne im Hintergrund etwas erledigen
oder es gibt später ein Softwareupdate oder eine neue Anwendung die von den sechs Kernen dann doch profitiert, weil sie entsprechend optimiert wurde.

Das ist mein Grund, warum ich den 5820k noch nicht aufgegeben hab ^^

Was den Broadwell angeht, wäre das der 6800k, welcher für mich in Frage käme (ca 60€ teurer als der 5820k).
Ich hatte aber im Hinterkopf, dass der 6800k nicht schneller ist als der 5820k?

du scheinst dir die tabelle, die ich gepostet habe nicht genau angesehen zu haben, denn dann würdest du wissen, dass der 6800k definitiv schneller als der 5820k ist.

Ich würde gar nichts machen. Außer zu übertakten fall das Board es zulässt.

Ich habe meinen i7 2600k auf 4.0GHz getaktet und den Arbeitsspeicher auf 16GB erhöht.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich in den nächsten Jahren mehr Leistung brauche. Sogar für eine GTX 1080(Ti)
müsste die Leistung noch reichen.

Y-Chromosome schrieb:
du scheinst dir die tabelle, die ich gepostet habe nicht genau angesehen zu haben, denn dann würdest du wissen, dass der 6800k definitiv schneller als der 5820k ist.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir da nur den 5820k und den 6700k angeschaut habe. Sorry :-/
Okay, gebe mich geschlagen. Der 6800k setzt beim 5820k noch ein paar Prozente drauf.

@martinfrost2003 er kann aber nicht übertakten, da er kein p67 z68 z77 board hat...

@slaindevil ich finde nur die 6-kern plattform allgemein viel zu teuer für den nutzen der für dich daraus zu ziehen ist. aber solltest du dich dafür entscheiden hast du mit sicherheit ein sehr gutes, wenn auch teures, system.

Y-Chromosome schrieb:
@slaindevil ich finde nur die 6-kern plattform allgemein viel zu teuer für den nutzen der für dich daraus zu ziehen ist. aber solltest du dich dafür entscheiden hast du mit sicherheit ein sehr gutes, wenn auch teures, system.

Ja.... Der Preis ist auch das, was mich den 6700k noch nicht hat aufgeben lassen ^^

eine sache möchte ich noch anmerken, nur der 6700k hat eine quicksync einheit, die beim streamen, transcodieren usw. sehr hilfreich ist.

Zurück
Oben