i7 2600K gegen i5 6600K ersetzen?

Hab die selbe Situation mit nem Intel 2500k. Ich würde auch gern übertakten, aber bei den Preisen für nen Board was auch noch gebraucht ist, ne ohne mich.
Ich würde ein neues Board mit dem H61 Chipsatz für den 2600k kaufen. Übertakten musste ja nicht unbedingt sein. Gibts schon ab 50 € neu.

@Tra5ce
Deshalb soll man tauschen???
Sehe ich anders, ich würde nur tauschen, wenn ich spürbar Mehrleistung brauche.
In seinen Fall würde ich auch in Betracht ziehen, wie hoch mein Budget ist. Aber ganz ehrlich, ich würde eher nur ein neues Mainboard holen für wenig Geld. Die CPU ist noch recht stark, auch wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Dann kann man besser später groß investieren, dann lohnt sich das vielleicht.

Z77 neu für wenig Geld? Wenn es so leicht wäre, wäre der Thread nur halb so lang geworden...

Naja, neues Mainboard bekommt man locker Z77 um die 125 Euro.
Dann besteht ja noch die Möglichkeit gebraucht eins zu kaufen, was weit aus preiswerter ist.

Komplett wechseln kostet wesentlich mehr, als ein neues oder gebrauchtes Z77 Mainboard.

Wäre ich jetzt in Deiner Situation, würde ich mir ein neues Board kaufen (habe ja den I7 2700K). Die Mehrleistung wäre mir im Verhältnis zur Mehrpreis nicht wert und solange meine CPU meine GraKa genug befeuern kann, wechsel ich auch nicht mein System.

Ist immer glückssache .
Mein Z 68 Bord ( AS Rock extrem ) hat neu 50 € gekostet auf Ebay .

Und ich würde schon nach einem Bord für den 2600 k suchen, nur zum vergleich mein I 7 2600 k hat im Chinebench 11.5 immerhin
8,62 Punkt erreicht mein wesentlich neuerer Xeon 1230 nur 7,72 Punkte ,da kommt das OC von 4,4 Ghz schon zum Tragen .

gruß tomtom

Tyler654 schrieb:
Von den ASRockboards dieser Generationen rate ich ab, weil die Dinger zu viel Spannung draufhauen

Können das die anderen auch bestätigen?

Nope, worauf denn Bezogen ? Mit Auto OC Optionen knallen alle Hersteller recht hohen Vcore auf die CPU. Ansonsten ist alles im normalen Bereich. Höre ich so auch zum ersten mal ... habe im Freundeskreis mehrere AsRock Boards im Einsatz.

mfg

Lübke schrieb:
die vcore sollte man immer von hand einstellen. auf auto geben die boards immer unnötig viel spannung drauf.

Das bringt im besagten Fall herzlich wenig.

Wenn du mittels CPU-Z überprüfen willst, wie hoch der Vcore im Betrieb liegt, wird nur Mist angezeigt. Das Board verfälscht wie gesagt die Werte. Die Loadline Calibration ist bei diesen Boards nämlich ziemlich beschissen definiert worden. Die Bretter knallen wie gesagt zu hohe Spannungen auf den Prozessor drauf. (Siehe Tabelle)

http://www.overclock.net/t/1333812/asrock-z77-extreme4-z77-extreme6-review
Ergänzung ()

@ wolkentreiber

Aber wenn du ein gut erhaltenes Z77 Extreme 6 findest, greif trotzdem zu. Besser als ein Neukauf. Mit Übertaktungsversuchen solltest du aber nicht übertreiben und die LLC (Load Line Calibration) auf 3 oder 4 Stellen. Das Z77 Extreme 4 ist übrigens Müll, wie man aus dem Review vernehmen kann.

Zurück
Oben