i7 2600K gegen i5 6600K ersetzen?

neue Z77 und Z68 bretter gehen so bei ~120 € los. aber ganz ehrlich, ich würde lieber n dickes highendbrett in gebraucht nehmen wenns ums übertakten geht. H61 und dann i7@stock kann man zwar machen und spricht auch einiges dafür, aber sandy bietet noch so viele leistungsreserven, ich für meinen teil würde den wirklich takten wollen. beim sandy lohnt das einfach. und es macht noch richtig spass ;)

Da haste natürlich Recht. Bleibt die Frage, was man sich da für ein getretenes Pferd einkauft, wenn man ein gebrauchtes OC Board kauft und wann es dann die Hufe hoch reißt.

Mein i7 2600k läuft derzeit mal wieder auf 3,6GHz mit -0,1 Volt offset. Hatte eigentlich sehr selten das Gefühl, dass man vom OC - von sagen wir 4,8 GHz anstelle von 3,8GHz - wirklich profitieren würde. Und wenn das der Fall ist, man also bspw. Arma(3) spielt, dann "braucht" man ohnehin 'nen Skylake OC.

Ein wenig offtopic: Kann ich bei 90% Bildverarbeitung/Office/Multimedia und 10% Spiele mit meiner GTX 570 eigentlich noch was rausholen oder sollte ich da nix ändern? Photoshop greift ja auch auf die GPU zurück...

Nö, für Bilderbearbeitung lohnt sich eine neue Grafikkarte nicht.

Der Prozessor ist an dieser Stelle viel wichtiger. Sieh erstmal zu, dass du deine Kiste wieder zum laufen bekommst. Ob nun mit einem gebrauchten Sockel 1155 Mainboard oder mit dem Kauf einer Skylakeplattform.

Also ich würde ja defintiv keinen 2600k (4Kerne + HT) gegen einen 6600K (nix HT) tauschen. Boards sind allerdings tatsächlich sehr teuer, ich würde nach einem High-End Board schauen. Mein UD7 hat letztes Jahr auch 145€ gekostet, dem traue ich aufgrund von massiver Überbestückung aber zu, noch ein Weilchen zu leben. Die SpaWas werden Handwarm bei Volllast, das langweilt sich mit den 4.4Ghz, hat 8 mal SATA und 6 mal USB3.0. Was will man mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: naja der leistungssprung von 3,8 auf 4,8 ghz ist schon größer als der von 4,8 ghz sandy auf 4 ghz skylake ;)
was den kauf von highendbrettern angeht hab ich persönlich positive erfahrungen gemacht. pech beim kauf von gebrauchtware kann man natürlich immer haben. wie gesagt, ich für meinen teil würds tun. muss aber jeder für sich selbst wissen.

digitalangel18 schrieb:
Also ich würde ja defintiv keinen 2600k (4Kerne + HT) gegen einen 6600K (nix HT) tauschen.
Sondern gegen was?

höchstens gegen einen i7 6700k oder gleich einen 5820, was aber deutlich teurer wäre. Es ist tatsächlich das P/L-technisch geschickteste, für 100-150 € ein neues Board zu kaufen. Es sei denn, du benötigst JETZT UNBEDINGT m.2 oder PCIe 3.0 oder DDR4. Da ich aber jeweils weiß, was diese Schnittstellen/Standarts leisten können und somit auch, um wieviel sie ein System beschleunigen können (bei entsprechendem Kauf weiterer teurer Hardware), dann weiß ich, dass es nicht die Schnittstellen sien können :D

Single-GPU-System: Vorteil von PCIe 2.0 x16 vs PCIe 3.0 x16 in Spielen nur Messbar, wenn überhaupt.

Vorteil von DDR4 2133 vs. DDR3 1866: 1-3%, je nach Szenario

m.2 SSD vs. SATA SSD: m.2 ist deutlich schneller, aber SSDs die auch tatsächlich so viel schneller sind, sind so lächerlich teuer...

scooter010 schrieb:
Ja, warum tut man sowas? Board kaputt und kein Geld für einen i5 skylake?
nein, board und alles andere lüppt. allerdings dachte ich mir es ist nach 6,5 jahren echt mal wieder zeit für etwas neues, for allem auch wegen dem interesse der verbesserten ipc. wollte mich gesamtleistungsmäßig eigentlich nicht verschlechtern und dachte mir dann so wenn man 6 generationen ipc leistungsverbesserung aufsummiert kommt man bei nem aktuellen 2 kerner wohl ca. auf die leistung des alten 4 kerners.
für n fuffi für n H110m board und n fuffi für den G4400 konnte ich dann einfach nicht wiederstehen, zumal ich ddr3 und alles andere weiterbenutzen kann. bisschen spieltrieb mal wieder zu basteln war auch dabei^^
und, nun, die skylake i5 und i7 kosten halt schon ne deutliche ecke mehr, zumal ich garnicht wußte ob ich die multicore leistung wirklich brauche oder ob der pentium aufgrund der schneller verarbeitungszeit die rechenaufgaben schneller erledigt und damit die neue anfallenden früher abarbeiten kann als der alte i5. quasi schnell seriell statt parallel.
nun, ipc ist gut, der effekt ist jedoch doch nicht so groß wie ich dachte. werde wohl bald auf einen skylake i5 oder i7 umsteigen, denn habe mein altes system noch nicht aufgegben und arbeite weiter damit, bis ich mir die neue cpu zulege.

mfg

Hier stand müll. Du hast kein Sandy bridge system, sondern den vorgänger...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Jetzt habe ich noch eine Detailfrage: wie groß wäre bei einem Skylake System der Geschwindigkeitszuwachs bei der Nutzung von prozessorintensiven Programmen wie Handbrake oder Lightroom?

wolkentreiber schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

http://techreport.com/review/28751/intel-core-i7-6700k-skylake-processor-reviewed/10

Google liefert dir noch mehr.

Den größten Vorteil haben die neuen CPUs beim Encoding.

Wobei man auch immer bedenken muss, das Taktbereinigt (z.b. 2600k bs 6700k @4.4Ghz) der Vorteil der neueren Architektur deutlich einschrumpft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
digitalangel18 schrieb:
Also ich würde ja defintiv keinen 2600k (4Kerne + HT) gegen einen 6600K (nix HT) tauschen.

Wieso?

Ein i3 6100 Skylake dual Core ist aktuell in modernen Games ne schippe schneller als ein alter 2500k.

Und hier war der hauptunterschied 2 Kerne vs. 4 kerne.
Bei 4 Kernen + HTT, bringt HTT nicht mehr so viel, wie man es vermutet. Der Skylake i5 sollte hier im schnitt durchgehend 30-35% mehr fps liefern, und teilweise 40-50% mehr min-fps, solange beide CPUs auf gleichem Takt laufen.

Er sprach von hauptsächlich Anwendungen, nicht Games.

Kommt auf die Anwendung an...
Im Multicore ist ein Skylake i5 etwa so schnell wie ein i7 2600k mit HTT.
Im Single Core können es 20-30% unterschied sein.

Gut, da muss man abwägen, ob sich das lohnt. Ein Rückschritt wäre es aber in keinem Fall.

Was für Vorstellungen habt ihr
der intel core i5 6600 gegen intel core i7 2600, ist der core i5 immer noch langsamer in multithread
in singlethread sind es gerade mal 10% bei games
in anwendungen im idealfall 30%
im schnitt etwa 15%
Bei den CPu hat sich seit 2012 nichts getan im consumer Bereich (so 115x)
Der desktop Einsteiger Plattform aus intel Sicht, ist eine mobil cpu Basis.
erst der Mittelklasse sockel 2011-3 sind die wahren CPu die eigentlich bei Preisbereich 250-350€ (cpu) sein sollte.
Mann bin ich froh wenn endlich wieder Konkurrenz da ist.

Falsch.
Selbstverständlich hat sich was getan. In jeder Generation seine 8-15%~
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review
selbst bei GAMES, auf hohen settings und ner high end GPU, ist der Unterschied in den fps rein durch die CPU 32% mehr beim skylake, gegenüber dem Sandybridge. Etwas mehr in den mindest-fps (bzw besonders da, denn skylake kann die min-fps besonders gut halten, verglichen zu den älteren generationen)

Bei Benchmarks, z.B. Cinebench, ist es ein wenig höher.
Und dort hat ein i7 2600k die selbe Multithread leistung, wie ein i5 6600k.
Kernanzahl bringt nicht pauschal mehr Leistung für immer und ewig, die single Core leistung erhöht sich.
Deswegen ist ein dual Core i3 6100 in Multithread besser als ein 6 Kern fx 6300. Rendert ein Video sogar über 60% schneller.

Wenn 1151 Einsteiger sockel ist, und 2011-3 mittelklasse, was soll dann high end sein?

Definiere "wahre cpu"? Denn z.B. für Gamer ist der i7 6700k aktuell das non-plus-ultra. Keine 2011-3 CPU kommt da ran, solange der Takt gleich ist.
Von daher ist es völlig schnuppe, ob das jemand als mainstream oder einsteiger deklassiert, oder als mobile CPU oder als Banane. Interessant ist, was am ende rauskommt.

Grundsätzlich stellt sich zunächst eine einzige Frage:

Welche Bedürfnisse habe ich, in Form von: Für was benutze ich meinen PC und wie viel Leistung benötigt "was" um so gut zu laufen, wie ich es passend zu meinen Bedürfnissen empfinde.

Die nächste Frage, die sich stellt, wenn man etwas begabter Sachen Hardware ist: Wenn ich x Hardware erwerbe, wie lange wird dann x Hardware halten um Geld zu sparen (heißt, kaufe ich stärkere Hardware, ist sie zum Zeitpunkt vielleicht zu stark, wodurch sie sich jedoch Jahre hält für meine Bedürfnisse).

Wenn der TE mit seinem 2600k absolut zurecht kam, möglicherweise sogar zu viel Leistung hat, was die zweite Fragestellung begünstigt, warum ergibt es dann für viele hier keinen Sinn, sich einfach ein P67 oder ein Z68/77 Board hier im Forum zu schießen? Man bekommt hochwertige P oder Z Boards für nicht allzu großen finanziellen Aufwand hier wenn man etwas wachsamer ist.

Letztenendes wäre es zunächst Geldverschwendung wenn der TE sich kostspielige Hardware zulegt, die selbstverständlich wesentlich mehr Leistung brächte, die er aber gar nicht benötigt.

@wolkentreiber: wenn Du mit Deinem 2600K zufrieden warst, der ja vom Takt her auch noch gut Luft nach oben hat, sofern ausreichendes Netzteil sowie ausreichender Kühler, dann kauf Dir ein P oder Z Board. Die bekommt man hier mit Glück schon für 40-50 Euro, ansonstzen bewegt man sich da im 60 bis max 70 Euro. Alles andere wäre überteuert. Man braucht kein High End Board mit allem Schnickschnack um einen 2600K an die 4,5 Ghz zu bringen.

Beste Grüße, Summa

Zurück
Oben