i7 2600k oc gibts ersteerfahrungen zur lebensdauer

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.264
hallo,

ich wollte mal wissen, ob vielleicht schon wer was zur lebensdauer eines (seines), übertakteten 2600k, sagen kann.

wie hoch is(war) getaktet, bei welcher spannung, wie lange hat die cpu gehalten, ... und was sonst noch interessieren könnte

mfg
 
Was willst Du denn da für eine Antwort bekommen?
Jede CPU ist anders - dann auf verschiedenen Mainboards mit unterschiedlicher Belastung, verschiedenen Kühlkonzepten etc.
Da kann man keine Rückschlüsse ableiten! Es sei denn Du willst was bestimmtes wissen, was Du nicht gefragt hast!?!

edit: evtl. machst Du besser eine Umfrage, ob schon einer einen 2600K gegrillt hat!?! - Ich denke darauf willst Du hinaus oder nicht?
 
ich kann dir nur sagen das mein i7 920 seit 2009 mit 3,6 GHZ (2,9 GHZ stock) läuft und immer noch werkelt ;)
wie lange eine CPU hält hängt von vielen Faktoren ab, so wie Verarbeitungsqualität, verwendete Spannungen und Multiplikatoren, verwendetem Kühler, Temperaturen, Art und Grad der Benutzung, Glück, usw ...
ein aktueller übertakteter i7 kann länger halten als einer der @stock läuft, muß aber nicht
 
@mastertier79
So ist es.
 
@Lars_SHG

ich hab nur mal so in den raun gefragt
 
Allgemein lässt sich sagen, wenn man die Spannung der CPUs nicht zu hoch treibt verringert sich die Lebensdauer kaum - natürlich geht das Hand in Hand mit einer guten Temperatur.

Zur Lebensdauer eines recht aktuellen i7 lässt sich kaum etwas sagen, dafür sind die CPUs noch zu jung.

Mein alter AMD64 3700+ (San Diego) lief ganze 4,5 Jahre mit ~25 % mehr Takt und ~10 % mehr Spannung. Vielleicht würde er heute noch laufen, kann ich leider nicht testen da mir ein Mainboard für die CPU fehlt. :D
 
Mein i5 2500k läuft seit zwei Jahren auf 4.4 Ghz. Voltage ist vom MoBo geregelt und um die 1.3V bei Last.

Ich denke, er rennt noch ein paar Jahre so weiter.
 
@ mastertier79

das mag alles richtig sein, was du schreibst, es würde mich halt nur eben mal interessieren, wie es so um den 2600k bestellt is, nach 2 jahr.
 
Wenn du nicht 100% mehr Spannung draufgibst, dann läuft er genauso wie am ersten Tag - wenn du bedenken hast, runtertakten und Spannung wegnehmen ;)
 
@SymA

bedenken hab ich bei meinen 4.2ghz nich, die hab ich bei einer spannung von 1,224v und das nur minimal mehr wie beim standarttakt von 3.4ghz, da waren es auf "auto" 1,208v
 
10 Jahre sollte das Werkel auf jeden Fall laufen, wahrscheinlich läufts auch 30 Jahre, oder 100... bis jetzt hatte ich immer nur kaputte Netzteile(2x).

Hab grade was mit 75.000 Stunden Lebensdauer einer Intel CPU ergoogelt.
 
Hatte meine 2600k 20 Monate auf 4,2 ghz laufen. Dazu brauchte sie etwa 1,25V. Anfang des Jahres hab ich sie dann auf 4,5 hochgeschraubt. Dazu brauch ich auch nur 1,3V. Es würde also noch mehr gehen- auch unter Luft.
Es sind noch überhaupt keine Ausfallerscheinungen zu erkennen. CPU läuft wie am ersten Tag. Ich hab allerdings auch immer die Temperaturen im Blick und achte drauf, dass es nicht über 75°C geht- auch beim Benchen.
 
Der "Athlon 64 X2 3800+" meiner Freundin läuft seit 8 Jahren mit 40% Übertaktung ohne Probleme.
 
Zurück
Oben