i7-2600k welcher Kühler? (will bestellen is dringend)

SCHMERZorga

Ensign
Hi,

will mir nen i7-2600k in mein neuen PC einbauen.
Derzeitige Komponenten des PCs hier
BITTE die Höhe des RAMs(G.SKill RipJaws) bedenken. Der is etwa 4,5 cm groß glaub ich.

Übertakten?: Eventuell mal vllt mal. Eigentlich sollten mir die 3,4GHz langen. Doch ich würd mir die Möglichkeit auf ein wenig übertakten offen halten wollen.

Lautstärke: Er sollte wenn es geht leise sein.
Wasserkühlung: Eher nicht.
Budged: eigentlich Max. 50€

Habe bisher an den Muggen2 gedacht.
Mir wurde aber dann der
Scythe Yasya empfohlen.

Welchen Lüfter soll ich nehmen? Wichtig ist, ER MUSS IN DAS ANGEGEBENE GEHÄUSE passsen.
Mir gefällt das wirklich gut. Sieht super klasse aus. Und meinem Geldbeutel auch noch (40€)^^

KANN ZU, habe mich für den den nachfolger vom Muggen 2, den Yasya entschieden, da nach oben hin zum übertakten noch ein wenig kühlleistung rauszukitzeln wäre..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einfach mal den Mugen 2 empfehlen. Warscheinlich passt er in das Gehäuse.
Für den Yasya gilt dasselbe, der ist auch gut. Nimm einfach den, der dir besser gefällt.

Wenn du dir totsicher sein willst, dass der zu Kühler zu 100% sicher passt, dann kauf den NH-U9B, der ist nur 125mm groß.
Allerdings kostet er mehr als der Mugen 2 bei bestenfalls ähnlicher Kühlleistung (die kompakte Bauweise hat dann schon ein paar Auswirkungen auf die Temperaturen)

Das das nur für µATX geeignet ist weißt du aber?

warum ein I72600k aber kein vernünftiges gehäuse? Ich würde (wenn ich einen hätte) nur eine
H70, Noctua DH14, oder Thermalright Silver Arrow

Danke für die Antworten, ich warte auf noch mehr Meinungen. Möchte wenn es geht morgen bestellen.. Deshalb lasst euren Senf ab. Bitte^^

wollt wasserkühlung eigentlich vermeiden. kann mir wer paar Vor- und Nachteile sagen? Nachteil denk ich mir, wäre, es ist wasser, wenn da was ausläuft bin ich am arsch.. Pumpen eventuell laut?
Wenn die ausfallen und der CPU überhitzt? kann bei nem großen Passiv-Kühler ja nicht passieren bzw. fängt das wasser dann vllt nicht an zu kochen und das teil zerplatzt??

Hatte noch nie was mit Wasserkühlung am Hut.. Falls es wirklich sinn macht werde ich darüber nachdenken. aber wenn es sich nicht wirklich lohnt lass ichs lieber. (keine erfahrungen mit)

(hab wenn ich nach i7 kühler gegoogled hab ganz oft den Muggen gesehn könnte der bei bischen übertakten (vllt 4 ghz?) noch ausreichen?)

Bin aber auch bischen auf die Wasserkühlung neugierig geworden..(hatte da vorher schonmal leicht dranne gedacht)

Die H60 ist keine Wasserkühlung im eigentlichen Sinne! :)

Sie ist Wartungsfrei und meine Meinung nach Idiotensicher. (darum mag ich sie :D ;) )
Leise ist das gute Stück auch. Vor Überhitzung brauchst du eigentlich keine Angst haben. Bevor das Zeuch dadrinne kocht haste zig CPUs geschrottet.
Sie kühlt sehr gut und ist zudem platzsparend.
Les vllt mal ein paar Reviews dazu.

Die Hydro Series von Corsair sind vorbefüllte Waküs die keinerlei Wartung benötigen.

Installation meiner H70 war easy (und ich hatte vorher Tequila getrunken ned zu knapp XD)

Allerdings wage ich zu bezweifeln das sich ne Hydro für das Gehäuse eignet.

Ich persönlich mag den Mugen ned hatte einen in der Hand die verarbeitung überzeugt mich ned.

Nimm einen der von mir genannten Kühler damit wirst du glücklich. Gönn deiner 250€ CPU nen vernünftigen Kühler!

Ich glaub nicht das der Silver Arrow ins Gehäuse passt. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das Gehäuse 20cm breit. Kollege von mir hat ein LianLi K58 welches 1cm breiter ist und er bekommt die Abdeckung des Gehäuses gerade so noch drauf.

Sicher bin ich mir dabei jedoch nicht aber der Silver Arrow ist schon ein ordentlicher Brocken im Gegensatz zum Mugen 2 ist der doch nochmal ein wenig größer.

Das mit den "Wasserkühlungen" halt ich wohl für die beste Idee soviel platz brauchen die ja nun auch nicht =)

Thermalright Silver Arrow. Bester Kühler für den Preis.
Mugen zwei hat zwar von der Kühlleistung her ein besseres P/L, hat aber eine (für ein CPU Kühler) eher schlechte Verarbeitung und der beiliegende Lüfter ist auch nicht so der Knaller.
Silver Arrow -> Top Kühlleistung, top Verarbeitung, top Lüfter (2stk.).
Ob er ins Gehäuse passt, weiß ich aber auch nicht. Könnte man notfalls aber einfach umtauschen den Kühler. Oder eben ein anderes Gehäuse.

Habs oben nochmal reingeschrieben, passen die genannten Lüfter bzw. Kühler auch über den Ram ?
http://gh.de/a466065.html
(ca. 4,5 CM hoch)

Muggen passt zu 100% ins gehäuse. Und die Verarbeitung is doch wurscht. Solange der Kühlt? Der PC soll auch nicht groß rumgetragen werden. Von daher is doch das wurst oder nicht? einmal draufsetzen und fertisch^^

Reicht die Kühlleistung vom Muggen 2 oder vom Scythe Yasya um bischen zu übertakten? ca. 4 Ghz?

Und wenn ja, welcher von den beiden?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mugen 2 kannst du ja den Lüfter noch etwas nach oben verschieben andernfalls kannst du ja die andren 2 Rambänke benutzen. Ich würd mir aber solchen Ram nicht mehr kaufen...ausser dem Aussehen ändert es ja auch nichts. Evtl. findest du ja Ram ohne diese extra großen Kühler.

Ich hab im mom diesen hier verbaut
http://www.mindfactory.de/product_i...CL9-9-9-24-Dual-Kit.html?ia-pmtrack=157757413

und mit dem Scythe Ninja 3 keinerlei Probleme.

Soulblighter schrieb:
Beim Mugen 2 kannst du ja den Lüfter noch etwas nach oben verschieben andernfalls kannst du ja die andren 2 Rambänke benutzen. Ich würd mir aber solchen Ram nicht mehr kaufen...ausser dem Aussehen ändert es ja auch nichts. Evtl. findest du ja Ram ohne diese extra großen Kühler.

Ich hab im mom diesen hier verbaut
http://www.mindfactory.de/product_i...CL9-9-9-24-Dual-Kit.html?ia-pmtrack=157757413

und mit dem Scythe Ninja 3 keinerlei Probleme.

wollt ich mir eigentlich auch kaufen, aber in der Liste der unterstützen Rams, welche auch bei vollbestückung super laufen, steht der G.SKill RipJaw..
Deshalb der. (Irgendwann wird sicher irgendeine Anwendung kommen, die ich nutzen möchte/muss, die diese 16GB braucht..)

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, zumal der Speicher auch nicht beim Asrock Board welches ich habe dabei steht. Ich hab ihn einfach gekauft und er funktioniert ohne Probleme. Ich glaub eben nicht das es wirklich passt, wenn du den Mugen 2 nimmst und dann noch diesen Speicher, also von der Höhe her.

Mir wurde hier im Forum gesagt, dass der G.Skill RipJaw unter den Muggen2 drunter passt. Mit Versicherung. Der Kühler is auch bischen nach oben schieb-bar von daher geht das.

Wenn ich von der Arbeit daheim bin, werd ich mir die Wasserkühlung genauer ansehn.

Also ich habe im moment auch noch den Mugen 2 auf meinem i7 2600k.
Er kühlt die CPU bei 4,5Ghz und 1,272v auf 63°C bei Prime.

Der Mugen 2 wird bei mir mit dem einzelnen mitgelieferten Lüfter betrieben. Wenn du die genaue Konstellation sehen möchtest, dann kannst du auch mal die Bilder bei meinem sysprofile anschauen. Vll. hilft dir es ja...

Ich denke, wenn du nicht höher übertakten möchtest dann reicht dir der Mugen 2 dicke :)

edit: Ich lese gerade das Übertakten eh nur eine Option ist.
Dann nimm doch den Mugen 2 und fertig. Er ist leise, günstig und hat ein gutes p/l verhältnis.
Sollte dir der lüfter anschließend im übertakteten Zustand zu laut sein, dann kannst du ja immernoch einen neuen lüfter kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das hier schon welche so laufen haben dann wird das wohl stimmen :P. Bei mir war das nur reine Vermutung da ich es nicht testen kann.Das mit den Corsair Wasserkühlungen ist eine gute Idee.

Zurück
Oben