i7 2675QM Turbo Boost

HansAn

Banned
Ich habe etwas vom Turbo Boost bzw. Turbo freq. gelesen. Mein i7 2675QM hat einen standard Takt von 2.2GHz. Turbo freq. 3.1GHz. Was heisst das jetzt. Taktet er von selber auf 3.1GHz wenn er nicht nachkommt oder muss ich ihn selber hochtakten?

ps: im Taskmanager werden mir 8 Kerne angezeigt :eek: wahnsinn.

Danke

8 Kerne werden angezeigt da er HyperThreadding hat.

Und nein musst du nicht selber hochtakten. Wenn aber die Last nur auf einem Kern liegt und er genug Reserven in Sachen Temperatur etc hat taktet er diesen einen Kern auf bis zu 3,1GHz.

Das heißt, dass er sich selber hochtaktet. Je nachdem wie viel Kerne genutzt werden (z.B. nur 1 bei alten Spielen -> großes Turbo Boost Potenzial) und der Temperatur taktet sich die CPU selbständig hoch und auch wieder runter.

Ein Beispiel:

Du spielst Dungeon Keeper, dieses nutzt nur 1 Kern. Alle anderen Kerne werden schlafen gelegt bzw. heruntergetaktet auf den Idle Wert. Im Gegenzug wird der 1 Kern der genutzt wird auf 3,1 GHz hochgetaktet. Wenn du Dungeon Keeper wieder schließt, dann kurz surfst und dann Battlefield 3 startest, dann taket sich die CPU erst auf Idle und dann auf den Turbo Wert für alle Kerne (musst mal schauen wo der liegt, wschl. 2,3 oder 2,4 GHz). Wenn du Starcraft II startest auf den Turbo Wert für 2 Kerne (wschl. so 2,8-2,9 GHz).

All dies geschieht vollkommen automatisch, es muss nur Turbo im BIOS aktiv sein, was standartmäßig der Fall ist.

ok danke für die gute Antwort. Das heisst nur 1 Kern kann auf 3.1ghz hochtakten? Das ist ja richtig besch****. Da stand nichts von 1 Kern nur von 3.1GHz. Ich habe angenommen dass alle hochtakten würden. Wieder mal Irreführung der Hersteller.
Dann habe ich so gut wie keinen Gewinn wenn alle 4 hochtakten... von 2.2 auf 2.3 juuuhuu 4% mehr speed. Das lohnt sich bestimmt. :mad:

HansAn schrieb:
ok danke für die gute Antwort. Das heisst nur 1 Kern kann auf 3.1ghz hochtakten? Das ist ja richtig besch****. Da stand nichts von 1 Kern nur von 3.1GHz. Ich habe angenommen dass alle hochtakten würden. Wieder mal Irreführung der Hersteller.
Dann habe ich so gut wie keinen Gewinn wenn alle 4 hochtakten... von 2.2 auf 2.3 juuuhuu 4% mehr speed. Das lohnt sich bestimmt. :mad:

Du vergisst aber das du ein Notebook hast welches die Wärmeenstehung auch abtransportieren muss? Nicht umsonst braucht jeder Desktop PC für OC einen Kühler der nie in ein Notebook passen würde.

Also nicht mit einen i7 2600k verwechseln, der hat eine TDP von 95W.
Deiner begnügt sich mit der hälfte.

@Felix, der Maxtakt liegt bei 4x 2,8Ghz. Das ist für so ein Teil schon eine Hausmarke.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-2675QM-Notebook-Prozessor.63179.0.html

Zuletzt bearbeitet:
dass er bei starkcraft höher taktet als bei bF3 is auch klar, das eine ist sehr CPU- und das andere sehr GPU lastig, je nacheinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
T-Bone schrieb:
natürlich takten alle hoch !!
und dass er bei starkcraft höher taktet als bei bF3 is auch klar, das eine ist sehr CPU- und das andere sehr GPU lastig, je nacheinstellungen

Klar takten alle hoch, aber nur mit ein Core erreicht man 3,1Ghz.

HansAn schrieb:

Das stimmt nicht, es steht u.a. auf der Herstellerseite im Kleingedruckten ;)

Max. Turbo-Taktfrequenz bezieht sich auf die maximale Taktfrequenz bei Ein-Kern-Betrieb, die mittels Intel® Turbo-Boost-Technik erzielt werden kann. Für die Funktionalität ist ein für die Intel Turbo-Boost-Technik geeigneter Prozessor erforderlich. Die Leistung der Intel Turbo-Boost-Technik kann je nach Hardware-, Software- und gesamter Systemkonfiguration unterschiedlich ausfallen. Informieren Sie sich beim PC-Hersteller darüber, ob das betreffende System die Intel Turbo-Boost-Technik unterstützt. Weitere Informationen siehe www.intel.com/technology/turboboost/.

HansAn schrieb:

Ist doch klar, dass sich nicht alle hochtakten. Wenn das der Fall wäre, würde Intel die CPU ja mit 3,1GHz verkaufen und nicht nur mit poppeligen 2,2GHz. Aber ist doch auch so ganz nett, immerhin gewinnst du im 1 Kern Betrieb fast 50% Leistung!

... und für das dünne Aluminiumgehäuse Respekt für die 2.8GHz ;)

Naja, BF3 wird sich damit wohl nicht mal in der Mindestauflösung zocken können.
Kurz eine Nebenfrage. Lässt sich damit BF3 zocken? Was meint ihr, so grob geschätzt. Hier die weiteren Angaben:

Intel Core i7 2675QM (2.2GHz), 6MB Cache, Turbo Frequency bis 3.1GHz
Intel HM65 (Chipsatz)
WSXGA (1600 x 900)
8GB DDR3 (1x 4096MB on Board + 1x 4096MB ), 1333MHz, Maximum 2x 4GB
AMD Radeon HD 6750M (PowerXpress) mit 1GB DDR5 (dediziert)

ps: kann ich die Grafikkarte auswechseln oder sind die speziell für mein Modell gefertigt sodass keine andere da reinpasst?

Danke

Zurück
Oben