i7-3520m drosselt

• Ersteller Ersteller the_plague
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_plague

Gast
Hallo,

die hd4000 des i7 wird bei mir nach 2min unter Last gedrosselt. Egal ob Stresstest oder Dota2.

Hier sieht man das ganz schön. Anfangs sind noch alle Werte konstant. Doch nach ca. 2-3. sinkt die CPU-TDP von 26W auf 24W und die Graphics-TDP von 16W auf 14W und damit die FPS um 15-20.

Komischerweise bleibt der angezeigte Takt gleich und auch Thermal Throttling geht nicht über 0%.

Wie lässt sich das erklären und wer drosselt hier? Intel oder Lenovo? Und was kann man dagegen tun?
Das NB hängt übrigens an einem 90W-Netzteil anstatt den üblichen 65W und die CPU-Frequenz wurde von mir auf 2,2ghz limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist deutlich zu heiss , das ist dann völlig normal das die CPU runtertaktet.

Das Bild zeigt übrigens nicht was du beschreibst, alle Werte sind konstant gleichbleibend auf den Linien.

Das NB hängt übrigens an einem 90W-Netzteil anstatt den üblichen 65W.

Wenn das NB ursprünglich ein 65W Netzteil hatte dann war vorher vermutlich kein i7 drinne , den hast du nachträglich eingebaut ? Wenn ja dann war die Kühlung nie fürn i7 ausgelegt und die Grütze wird deshalb heiss unter Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, CPUs in Thinkpads sind afaik mit dem Motherboard fest verlötet, die kann man nicht tauschen. Das 90W Netzteil habe ich mir nachträglich gekauft.

Temperaturen um 80° unter Last sind in Subnotebooks keine Seltenheit und Intel gibt 105° als Temperatur an, ab der gedrosselt wird.

trotzdem wird bei 80° der Turbo ggf. deaktiviert

Zurück
Oben