Warum drosselt meine CPU ingame? (Temps / Stromverbrauch sind OK)

L1nus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
146
Screenshot 2022-06-06 232415.png


Wenn ich ein grafikintensives Game spiele, dann bemerke ich, dass meine CPU (Core i7 11800H) ihren Takt nach einigen Minuten drosselt und immer schwankt (siehe screenshot, roter Pfeil). Ich nutze Throttlestop, um die CPU auf 3,9GHz zu halten und cappe meine fps auf 80.
Bei "League of Legends" ist sie immer bei soliden 3,9GHz. Aber bei "Shadow of the TR" in ultra, droppt der Takt auf 3,7 - 3,8 nach einigen Minuten, obwohl die CPU nicht mal annähernd die 80°C erreicht.
Die Temps sind in Ordnung, HWInfo zeigt mir nach dem Game keinerlei Throttling an (Kein Thermal- oder Powerlimit-throttling).
Die fps sind immer bei 80, dennoch wundert mich dieses Verhalten.
wenn ich z.B. Cinebench laufen lasse, dann läuft die CPU mit bis zu 4,6GHZ und erreicht 90°C, erst dann drosselt sie.
Warum ist das Verhalten im Game aber so merkwürdig?

(Ich frage aus reiner Neugierde, das Game ist super spielbar, nur ist mir das letztens aufgefallen und ich habe keine Erklärung dafür..)
 
Kann verschiedene Gründe haben.
Bei einem Notebook kann ein gesamtes Powerlimit hinterlegt sein. Z.B. 150W für CPU+GPU. In deinem Screenshot sieht man, dass die GPU 122W+22W die CPU zieht, quasi 150W Limit.
Die Taktfrequenzen der CPU+GPU werden im System so ausgelegt, dass immer die Komponente "frei" takten kann, welche bevorzugt werden soll. Bei Grafikintensiven Spielen ist das die Grafikkarte, da spielt es keine Rolle, ob die CPU mit 3Ghz läuft oder mit 4Ghz oder gar mit 2Ghz, denn auch die 2Ghz würden beispielsweise ausreichen, um die Grafikkarte vollständig belasten zu können.
In Cinebench benötigt die Grafikkarte "0"W, somit stehen der CPU sämtliche Ressourcen zur Verfügung, bis sie das hinterlegte Temperaturlimit erreicht.

So würde ich es mir erklären, aber ich bin definitiv kein Experte :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU und L1nus
Es ist völlig normal dass ein Takt je nach Auslastung schwankt. In SotTR bist du garantiert im GPU Limit und somit kann die CPU quasi machen was sie will, es spielt eigentlich keine Rolle.
Wenn du einen Drop auf 3.7GHz schon als throttlen bezeichnest, dann jo.. vielleicht mal über die Bücher gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und L1nus
Ist irgendwie nicht so selten, dass eine CPU eben nur so weit ausgelastet wird wie es nötig ist..
Und wenn du was auf Ultra spielst und die Graka zuerst am Anschlag ist, was soll die CPU denn dann machen?

Das allen Ernstes Throtteln zu nennen wegen 100-200MHz ist eh ein Witz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Sebbi, Drewkev und 2 andere
Limitiere auf 60 FPS und schau was passiert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und L1nus
Shadow of the Tomb Raider auf Ultra, das geht ganz schön auf die GPU,
die CPU hingegen kann sich hier eher ausruhen.
 
Cardhu schrieb:
Das allen Ernstes Throtteln zu nennen wegen 100-200MHz ist eh ein Witz
Ja ist natürlich nicht tragisch, mich interessiert nur der Grund. Denn die ersten Minuten laufen ja mit 3,9 und dann gehts runter, obwohl die Temps extrem gut sind und die fps gecappt.

Aber danke für die vielen Antworten.
 
Wenn du magst, kannst du bei dem Notebook auch die Wärmeleitpaste austauschen und bessere Wärmeleitpads für die Spannungswandler verbauen.
Mit beiden Modifikationen (und dem säubern der Lüfter) kannst du ein klein wenig mehr Performance rausholen, da mit niedrigerer Temperatur eine niedrigere Leistungsaufnahme herrscht.
Flüssigmetall/Liquid-Metal ist dabei die letzte möglichkeit, denn da muss man wissen, was man macht.

Ich kann nur von meinem "Office" Notebook von Dell sprechen, ein älterer Inspiron mit i5 10300H.
Standardmäßig taktet dieser im Cinebench nur auf 3Ghz, da der nach 3sec 100°C erreicht und der Prozessor von alleine heruntertaktet. Die Lüfter fangen aber erst nach ca. 30sec an zu drehen, und drehen langsam.
Ich habe über Fancontrol und einem Plugin die Steuerung der Lüfter freigeschaltet und mit ein eigens kreiertes Lüfterprofil hinterlegt. Außerdem habe ich die Wärmeleitpaste getauscht gegen Liquid-Metal. Das Ergebnis sind 3,7-3,9Ghz im Cinebench ohne Thermalthrotteling, da die CPU nur bis 95°C erreicht.
Im Officebetrieb drehen sich die Lüfter auch weiterhin nicht, denn das haben sie von Serie aus auch nicht getan, allerdings ist die Temperatur wesentlich niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nus
yoshi0597 schrieb:
da mit niedrigerer Temperatur eine niedrigere Leistungsaufnahme herrscht.
Wie das, leuchtet mir nicht ganz ein?
Ergänzung ()

Ok, Lüfter laufen langsamer, verbrauchen weniger Strom 🤷‍♂️
 
Warum sollte deiner meinung nach die CPU höher Takten wo doch dein fps Limit welches du selbst bei 80 gesetzt hast erreicht wurde? Verstehe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Genau wie die GPU taktet die CPU nur so wie hoch sie muss um das gesetzte Ziel zu erreichen. Für deine 80 FPS reichen dann scheinbar die 3700 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Captain Mumpitz schrieb:
In SotTR bist du garantiert im GPU Limit
Muss nicht...
Im screen sieht man's auch sehr deutlich. Ich schätze mal den Durchschnitt auf 75% gpu last.
L1nus schrieb:
und die fps gecappt.
Das ist ja eher ein Argument gegen hohen Takt.

Am Ende hast du ein fps cap...
Die ersten paar Minuten schaufelt er vielleicht noch speicher voll, kA
 
Ich glaube, was er meinte ist, dass eine kühlere CPU weniger VCore zieht und damit weniger verbraucht.

Wird sie heißer braucht sie mehr Spannung. Aber das ist halt minimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ist es nicht andersrum..? Wenn die VCore hochgeht wird die CPU wärmer.

Die WLP hat doch keinen Einfluss auf die VCore..?
 
Nein. Lies nochmal, was ich geschrieben habe ;)

Dass sie auch heißer wird wenn sie mehr Spannung bekommt ist ja der Teufelskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ok, vllt hab ich hier eine Wissenslücke.

Wieso steigt die VCore wenn die CPU heißer wird? VCore ist doch an den Takt gekoppelt.
Wenn die CPU durch schlechte Wärmeableitung heißer wird, wieso sollte dann die VCore steigen?
 
Zurück
Oben