i7 3770 - Neue GPU & Neuer Monitor

DxG uKnow

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

habe mich schon in's Forum eingelesen und konnte schon einiges in Erfahrung bringen. Dennoch ist meine Kaufentscheidung noch nicht final und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Warum dieser Thread? Ich habe vor zunächst die GPU zu ersetzen und einen Monitor zu besorgen (Budget: bis 550 EUR). In 1 bis 2 Jahren wird dann wahrscheinlich eine CPU/Mobo-Erneuerung an der Reihe sein. Besonders, wenn kein Weg drum herumführt. Jetzt ist dies aber nur im Hinterkopf zu behalten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • CPU i7 3770k - läuft auf Base Speed 3,9 GHz
  • Mobo GA-Z77X-UD5H
  • PSU 750 watt EVGA Supernova Nex750B
  • GPU GTX 770
  • 16GB Ram
  • 1TB HDD (bei Gelegenheit wird eine SSD hinzugefügt)
Wie ihr unschwer erkennen könnt, ist die Hardware nicht ganz aktuell. Aber es läuft alles soweit flüssig. Nur würde ich gerne erstmal die Grafik ein wenig ankurbeln.

2. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Jetzt: Flexibel bis zu 550 EUR - Gerne weniger

3. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Ich spiele momentan Warzone (GPU lastig), habe jedoch vor No Man's Sky und CyberPunk zu spielen (beides CPU lastig). Daher muss ich schauen, wie es in Zukunft mit dem CPU aussieht.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) sollten mir genügen. WQHD (2560x1440) ist wahrscheinlich nur mit neuem CPU/Mobo möglich? … ja mal gucken
  • Bitte Ultra/hohe/mittlere Grafikeinstellungen … Hauptsache keine niedrige Grafikeinstellung :)
  • 40 FPS sind okay aber 60 sind natürlich besser - 144 FPS wahrscheinlich nur in ausgewählten Titeln
Derzeitig tendiere ich zu GPUs ab 1660 Super aufwärts. Ich lese viel, dass auch eine 2060 Super gehen würde, mit einigen Tricks wie Overclocking. Das würde zu mindestens meiner Orientierung in Hinblick der Zukunftssicherheit helfen.

4. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für meine Hobbies nicht so relevant, mache eher selten Grafikdesign.

5. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze momentan zwei 60 Hz Monitore. Bin jedoch geneigt einen Monitor zu kaufen, der G-Synch Kompatibel ist. Das würde die Darstellung mMn erheblich verbessern.
Bsp: ASUS VG248QG

Hier fängt das Dilemma an: Hilft das G-Synch des Monitors die fps einer 1660 Super künstlich in Richtung 2060 Super anzutreiben? Immerhin soll das Spiel dann ja flüssiger erscheinen. Dann ist diese Lösung voll im Budget und ich könnte auf die teurere GPU jetzt und für die nächsten Jahre verzichten. Außerdem ist jeder eingesparter Taler an der Stelle gern gesehen - Und sei es für die Vorsorge bzgl CPU/Mobo.

Alternative: Auf teures G-Synch verzichten und teurere GPU? Hier weiß ich dann auch nicht so richtig, was ich mir vorstellen kann, sorry.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich muss meinen Tower nicht präsentieren, also hauptsächlich Lautstärke eher ruhig und Anschlüsse (HDMI für derzeitigen Monitor und Display Port für den neuen Monitor).

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich gerne bald. Ich sehe mich schon seit einer Weile um und wollte eigentlich vor Black Friday und Co das neue Build genießen. Obwohl, jetzt habe ich schon so lange gewartet und die neue RTX 30er Generation hat die Preise auch noch nicht droppen lassen...

Besten Dank im Voraus an alle!

Zuletzt bearbeitet: (Auflösung vorläufig gefixt)
DxG uKnow schrieb:
CPU i7 3770k - läuft auf Base Speed 3,9 GHz
3,9GHz ist der turbo bei last auf maximal zwei kernen.

1TB HDD (bei Gelegenheit wird eine SSD hinzugefügt)
diese "gelegenheit" sollte sehr zeitnah eintreten.

Ich lese viel, dass auch eine 2060 Super gehen würde, mit einigen Tricks wie Overclocking.
das ergibt keinen sinn.

Warzone braucht für hohe fps auch ne starke CPU. bezüglich Cyberpunk sollte man tests abwarten.

wie schnell ist der RAM?

WQHD (2560x1440) ist wahrscheinlich nur mit neuem CPU/Mobo möglich?
die auflösung ist sache der graka. die CPU liefert in FHD genauso viele fps wie in WQHD oder UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Deine CPU ist die Auflösung völlig wumpe, das ist zu 100% die Aufgabe der Graka.
Wenn Deine CPU in FHD schnell genug ist (teste es halt mal kurz aus in kleinster Auflösung mit Renderscale auf dem kleinsten Wert), dann ist sie das auch in WQHD und 4K.
Was glaubst Du, warum CPU-Tests in der Regel in Mini-Auflösungen gemacht werden? Weil sie in jeder anderen Auflösung keine Gültigkeit mehr haben, oder weil man die Graka aus der Rechnung nehmen will. Die Antwort ist einfach^^

16GB RAM sind auch schon relativ knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk und Wow4ikRU
Deathangel008 schrieb:
diese "gelegenheit" sollte sehr zeitnah eintreten
Hatte nach einer M2 geschaut bis ich gemerkt habe, dass das Mobo die nicht annimmt. also Planänderung. ;)

Deathangel008 schrieb:
Daher Overclocking

Deathangel008 schrieb:
wie schnell ist der RAM?
1333 Mhz

Zu deinem letzten Punkt: Da habe ich nicht weit genug recherchiert, dann haben mich meine Bottleneck-tests vorhin verwirrt. Danke für den Hinweis - Es hängt also von der GPU und dem Monitor ab. Beim ASUS VG248QG wäre es aber auch nur FullHD.

Ergänzung ()

HisN schrieb:
👍

HisN schrieb:
16GB RAM sind auch schon relativ knapp.
Ja das stimmt, schaue dann dass ich einheitlichen Arbeitsspeicher hole. Ist halt Stand 2012 - Da war das doch ganz okay :D

@DxG uKnow:
M.2 ist nur ein formfaktor. entsprechende SSDs gibt es mit SATA und PCIe. woran dachtest du da? der unterschied zwischen ner HDD und ner SATA-SSD ist in den meisten fällen deutlich größer als der zwischen ner SATA- und ner PCIe-SSD.
PCIe-M.2 ginge hier grundsätzlich per adapterkarte, davon booten kann man bei Z77 mWn aber nicht ohne weiteres. und bei deinem brett würde das in jedem fall den ersten x16-slot elektrisch auf x8 schalten.

1333er-RAM ist leider ne ziemliche bremse. aber vllt lässt sich da ja anoch was rausholen.

wie sahen diese "bottleneck-tests" aus? bei Nvidia gibts seit 2014 DSR, damit kann man bei nem FHD-bildschirm die auflösung intern mit höheren auflösungen bis rauf zu UHD (maximal 4fache native pixelzahl) berechnen lassen, ist praktisch downsampling. und diverse games bieten ne derartige option in den grafiksettings an, nennt sich dann "auflösungsskalierung" oder so ähnlich. die native auflösung des bildschirms ist also nicht die grenze:D

Hi

Ich habe auch noch einen 3770 @ 4,3Ghz

Im Bios

4,1 AC
102,4Mhz BCLK.
Bei 1,125v

Je nach Game wirst du mehr FPS bekommen , nur wenn es um CPU intensive Games geht , rutscht Mann auch schon Mal unter 60FPS.

Von daher rate ich dir , rüste erst Mal dein Grund Konfig auf , am Black Friday wirst du dazu eine gute Gelegenheit finden 🙂

Und erst nachdem , eine bessere Graka

Ich rüste ebenfalls am BF auf , die Zeiten vom 3770 ob nun OC oder nicht sind leider vorbei. !

10400F oder 10600KF wenn der Preis noch runter geht. oder wenn es AMD noch schaffen sollte vlt. Mal gucken was Ryzen 5xxx so drauf hat , und Preislich OK ist.

Mfg.

Moin,

je nach Güte deiner CPU ist OC möglich. Schau ob Du allcore auf 4,2 GHz gehen kannst. Das bringt einiges.

Kauf Dir bei Kleinanzeigen 16 GB DDR3 2400 MHz RAM. Steigert deine Systemleistung. Kostet um die 50 Euro.

Definitiv eine SSD einplanen. Mindestens mit 500 GB. Hier z.B. Crucial MX500 oder ähnliche.

GPU je nach Gusto. Entweder Nvidia GTX 1660 Super oder RX5500 8GB. Wobei die GTX schneller ist fürs Geld.

Gruß
Holzinternet

Ich bin nicht gerne ein "Miesepeter", aber ich würde das irgendwie anders machen:

AMD Ryzen 5 3600
MSI MPG B550
16 GB Corsair DDR4-3200

Zusammen ca. 351 Euro. Blieben also ca. 200 Euro über.

Gainward GTX 1660 Super liegt minimal drüber.

Halte ich für sinnvoller, als einen "fetten" Monitor plus Grafikkarte in das...sorrry...veraltete System von 2012 zu stecken. Auch mit OC ist es nun einmal ein alter i7...da reißt leider auch das Kürzel "K" nicht mehr die riesen Bäume raus.

Deathangel008 schrieb:
Hiervon bin ich ausgegangen, mindestens 500 GB

Deathangel008 schrieb:
wie sahen diese "bottleneck-tests" aus?
Wollte erst Screenshots schicken, sieht aber blöd aus. Hier ein Link zur Kombi i7 3770k/1660 Super und hier für die Zahlen speziell für Warzone. Hier Kombi i7 3770/2060 Super und hier für Warzone.

Deathangel008 schrieb:
"auflösungsskalierung"
Werde die Tage mal ein bisschen rumspielen

TP555 schrieb:
Und erst nachdem , eine bessere Graka
Danke für deine Einschätzung. Ich finde den Ansatz gut und werde die kleineren Komponenten mehr in den Fokus legen.

Ltcrusher schrieb:
da reißt leider auch das Kürzel "K" nicht mehr die riesen Bäume raus.
Du hast vollkommen recht. Es ist auch eher so eine Übergangsphase von ~ einem Jahr. Wie gesagt, alles bisher spricht dafür den CPU in spätestens 2/3 Jahren zu überholen. Die 770 kann ich aber definitiv nicht behalten. :D

Die 1660 Super klingt doch ganz gut. Macht WQHD anständig mit.
Eine 500 GB - 1 TB SSD für Windows und Games würde ich auf jeden Fall auch kaufen (gibt’s bestimmt beim Black Friday).

Damit schauen wie es läuft und dann wenn noch Geld übrig ist: CPU, Mainboard und RAM.

Ich würde auch erstmal die 60 Hz Monitore behalten, solange GPU und RAM, Mainboard und CPU nicht neuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DxG uKnow
Re

@Holzinternet

Ist zwar einstellbar , aber in Windows10 wird , weiterhin 4,1Ghz erkannt auch im Afterburner , von daher musste ich den Weg über den BCLK gehen für 4,3Ghz

Ohne BCLK lief der auf 4,1 AC mit 1,065v !

@Ltcrusher

Bald kommt aber der Ryzen 5xxx , und der 10400F hat schon gut an Power , und ist günstiger als der 3600.

Ausser in Anwendungen , sind die Ryzens wieder etwas flotter. !

Ist zwar alles im ollen FullHD 16:9 , aber egal 🙂

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
irgendwie anders machen
Habe nochmal nachgeguckt, bei der Kombo Ryzen 5 3600 und 1660 Super bekomme ich die selben fps Ergebnisse bei Warzone. Bei CPU-lastigen spielen sieht es dann wahrscheinlich anders aus. Was übersehe ich, als ComputerBase-Newbie? (Deswegen lohnt sich der CPU-Wechsel doch eher bei der 2060 Super?)

Re

In Welcher Auflösung laufen deine Games , oder sollen ?

Der 3770 , Schaft es sogar eine RX580 noch zu Limitieren !!

Und ne 1660 Super für WQHD , hmm !!

Mfg.

Ltcrusher schrieb:
warum ausgerechnet den?

DxG uKnow schrieb:
Hiervon bin ich ausgegangen, mindestens 500 GB
MX500, Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), 860 Evo; 2.5".

Wollte erst Screenshots schicken, sieht aber blöd aus. Hier ein Link zur Kombi i7 3770k/1660 Super und hier für die Zahlen speziell für Warzone. Hier Kombi i7 3770/2060 Super und hier für Warzone.
solche seiten taugen mMn nur für nen lacher zwischendurch. ich kann mich bei meinem system angeblich über ein bottleneck von nur 4,75% freuen, je nach game und settings hänge ich aber hart im CPU-limit oder hart im grakalimit.

(Deswegen lohnt sich der CPU-Wechsel doch eher bei der 2060 Super?)
wenn man mehr fps erreichen will evtl, wenn man höhere auflösungen nutzen will nicht. es gibt kein pauschales "CPU x passt zu graka y".

die 770 reißt heute echt nichts mehr. die liegt in etwa mit der 1050(ti) gleichauf, je nach game auch dahinter. und die karten waren 2016 lowend.

• Gefällt mir
TP555 schrieb:
In Welcher Auflösung laufen deine Games , oder sollen ?

Also schön wäre ein Wechsel zu 27" dann natürlich auch WQHD. Habe jedoch die Befürchtung, dass es den preislichen Rahmen sprengt. Deswegen hatte ich den Ansatz ASUS VG248QG : 24 Zoll und G-Synch. Ich habe Schwierigkeiten 300 EUR nur für den Monitor zu rechtfertigen.

Ihr dürft gleich lachen: Einstellung war 1280x720 also nicht mal Full HD - Kein Wunder, dass ich nix sehe ;)

Deathangel008 schrieb:
solche seiten taugen mMn nur für nen lacher zwischendurch.
Ja ich nehme sie auch nicht ganz ernst, man sollte diese Tests immer hinterfragen und genau hinsehen. Deshalb freue ich mich über eure Einschätzungen.

Re

@Deathangel008

Was stimmt nicht mit dem Corsair RAM ?

Ja irgendwas Limitiert immer , aber so lange genug FPS zu Verfügung stehen , ist es doch egal.

Wenn ich alle Games , mit Hohen Details mit Festen 60 oder 120FPS Spielen kann in 2560x1080 , ist alles fein 🙂

Braucht man mehr , Details runter , und die max FPS der CPU nutzten !

Der 3770 bringt das leider nicht , mit der 5700 !! , Von daher Plane ich auch ein Upgrade entweder 10400F / 10600KF , oder Ryzen 5xxx.

Mfg.
Ergänzung ()

Re

Max Budget für einen Monitor ?

Mfg.

1601681081226.png

Für 60fps in Warzone reicht auch ein 4k/8T 3770k völlig aus
Ich hatte mit meinem 3770k damals Glück, OC auf 4,4Ghz @ stock Vcore.
Sofern der Kühler ausreichend dimensioniert ist, bekommt man diesen Takt schon hin, wenn auch mit etwas mehr Spannung.
Die neue Grafikkarte kannst du immer in ein neueres System übernehmen.
Ich würde es wohl erst so versuchen (OC +Graka) und erst bei Zen3 dann einen Mainboard/CPU Wechsel wagen, wenn du nicht gänzlich bis dahin warten möchtest (z.B. Zen3 + RTX3060)

HisN schrieb:
16GB RAM sind schon relativ knapp.

Für die genannten Games? Haha
Laut PC Games Hardware und Gamestar und deren ausführlichen Test sind 16 GB derzeit völlig ausreichend für Gamer.
Aber du testest ja auch mit einem Server.... ^^

TP555 schrieb:
Max Budget für einen Monitor ?
Also ein Limit setze ich ungern, denke aber 250 EUR sind schon gut investiertes Geld für das erstrebte Setup. Da passt 27" nicht so gut. Wenn die GPU um die 250-300 EUR ist, kann ich mich entsprechend schneller für die kleinere Hardware (RAM, SSD, stärkerer Kühler wegen OC?) entscheiden und da das Budget bestimmen. Beim Monitor bin ich noch am meisten am vergleichen.

CyrionX schrieb:
Sofern der Kühler ausreichend dimensioniert ist
So hatte ich es auch verstanden. Danke für deine Einschätzung und deinen Rat.

CyrionX schrieb:
Für 60fps in Warzone reicht auch ein 4k/8T 3770k völlig aus
Nur damit ich es jetzt und auch in Zukunft richtig verstehe: Du beziehst die i7 3770k beim Test im Vergleich zur i7 7700k wegen der 4,4 GHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Ne, fast.
ich hatte den 8100 4C/4T als minimalpunkt mit dem 3770k 4C/8T verglichen.
Speziell in der Hinsicht, dass die 4T CPU bereits für 77fps ausreicht und der 3770k dank 8T schneller ist, im OC sowieso

• Gefällt mir
Zurück
Oben