i7 3770 - Neue GPU & Neuer Monitor

iron mike schrieb:
Laut PC Games Hardware und Gamestar und deren ausführlichen Test sind 16 GB derzeit völlig ausreichend für Gamer.
Also bei mir ist der Arbeitsspeicher schon gut am rotieren. Ist halt DDR3 Hab gerade gelesen, dass es beim gaming keinen Unterschied macht ob DDR 3 oder DDR 4
 
Kommt da eher auf den Takt an und kann deine CPU und somit auch Games bremsen, weniger die Speichermenge. Dürfte das größere Problem darstellen. DDR3 ist ansich immer noch ok, ist im Vergleich zu VRAM sowieso alles total langsam. ^^
 
DxG uKnow schrieb:
Also bei mir ist der Arbeitsspeicher schon gut am rotieren. Ist halt DDR3 Hab gerade gelesen, dass es beim gaming keinen Unterschied macht ob DDR 3 oder DDR 4
bei dieser intel Generation macht es keinen Unterschied, bei anderen Plattformen (AM4, neure Intel) sehr wohl.
Hab nochmal geschaut,
3770k 7700k
Noch etwas OC (4,4Ghz) und Unterschied zwischen den beiden schrumpft gehörig zusammen.
 
TP555 schrieb:
Was stimmt nicht mit dem Corsair RAM ?
was heißt "nicht stimmen". ich würde halt nach möglichkeit den Crucial Ballistix mit Micron E-speicherchips und üblicherweise (sehr) gutem OC-potenzial nehmen.

CyrionX schrieb:
ich hatte den 8100 4C/4T als minimalpunkt mit dem 3770k 4C/8T verglichen.
Speziell in der Hinsicht, dass die 4T CPU bereits für 77fps ausreicht
mit einbrüchen auf 50fps. und Coffee Lake ist bei gleichem takt spürbar schneller als Ivy Bridge. zumal der 3770K hier noch mit 1333er-RAM zu kämpfen hat.

bei dieser intel Generation macht es keinen Unterschied, bei anderen Plattformen (AM4, neure Intel) sehr wohl.
das ist einfach nur unfug, auch der 3770K profitiert ordentlich von schnellem RAM.
Ramskalierung eines Ryzen 1800X mit DDR4 und eines i5 3570K mit DDR3
 
Also wenn du den verlinkten Beitrag nun auch noch selber gelesen hättest.
Es war seit jeher bekannt, dass 1333 stark ausbremsen. Leider war mir bis gerade entgangen, dass sein 3770k noch mit 1333 unterwegs ist, ich ging von (min.) 1600 aus.
Jedoch: Mir ist es viel zu spät um dir die Unterschiede von
-Prozentual zu Absolut, (10% i5 < 10% 1800X)
-4T zu 8T/8C, (Ram kompensiert hier fehlende Threads und gibt keinen fixen Boost)
-Linear/abfallend, (siehe 1333 zu 1600 und 1600 zu 1866)
zu verdeutlichen.
Ja, das meiste wird sogar im Beitrag selber erwähnt und teils relativiert, besonders in Hinsicht auf 4T vs 8T/8C (siehe Witcher 3 1800X)
1601689172776.png

Leider ist das den begrenzt verfügbaren Testsystemen geschuldet und damit kommt die Methodik ins wackeln.
3570k vs 3770k + Ram 1333-1600-1866-2133-2400 wäre um einiges eindeutiger. Und im Falle des 3770k auch nicht mehr so eindrücklich (sonst hätte ich damas auch auf 2400 gewechselt, die ich auch hier hatte.)

Von der kontextlosen Info "Einbrüche auf 50fps" und der höheren Coffee Lake SC-performance (ja, ach was) ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CyrionX:
du meinst: "der i3 8100 stemmt in Warzone 77fps" (und achtest dabei nur auf die avg fps). ich meine: "mit einbrüchen auf 50fps" (und achte dabei auf die min fps). ich finde dass es da durchaus nen kontext gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@CyrionX:
du meinst: "der i3 8100 stemmt in Warzone 77fps" (und achtest dabei nur auf die avg fps). ich meine: "mit einbrüchen auf 50fps" (und achte dabei auf die min fps). ich finde dass es da durchaus nen kontext gibt.
Die Einbrüche entstehen m. W. n durch die fehlenden 4T des 8100, insofern finde ich sie nicht relevant für den Vergleich zum 3770k 8T. Die avg Fps reichen mir daher um aussagen zu können: ein 3770K wird zuverlässig genug Leistung für Warzone FHD liefern.
Ich hoffe ich konnte das Missverständnis damit ausräumen und gehe nun schlafen :) gn8
 
Man kann heutzutage auf Youtube schöne Videos finden um die Leistung einschätzen zu können. Ein 3770k und eine 2060 Super/2070 sollten gerade noch so gehen, 16GB RAM scheinen aber zu wenig zu sein. Die Auslastung geht auf 14-15GB alleine durch das Spiel hoch, mit 16GB müsste schon ordentlich gebuffered werden.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DxG uKnow
@Deathangel008 mit Corsair oder Kingston Arbeitsspeicher haben mein Freundeskreis und auch ich nie großartige Probleme gehabt. Von daher bin ich da etwas positiv vorbelastet. Ebenfalls war er günstiger als G.Skill. Bei meiner Aufzählung sollte ja eine GTX 1660 Super noch so einigermaßen reinpassen.
 
CyrionX schrieb:
Die Einbrüche entstehen m. W. n durch die fehlenden 4T des 8100, insofern finde ich sie nicht relevant für den Vergleich zum 3770k 8T.
lustigerweise bricht der 7700K bei den min fps prozentual stärker ein als der 8100. absolut gesehen liefert er natürlich trotzdem mehr fps, auch mehr als nur über den takt erklärbar wäre.

wenn 60fps reichen und es nicht ultra sein muss wird der 3770K wohl reichen. viel mehr sollte man aber wohl nicht erwarten, zumindest nicht ohne OC und mit 1333er-RAM. wenn man übertaktet sollte man auch versuchen dem RAM noch ein paar MHz zu entlocken.

@Ltcrusher:
der G.Skill Aegis ist aktuell so ziemlich der billigste RAM. nicht dass ich den hier empfehlen wollte. wenn man nur das XMP-profil lädt tut es der Vengeance, wenn übertaktet werden soll ist der Ballistix die erste wahl sofern es noch halbwegs P/L sein soll.
 
Deathangel008 schrieb:
auflösungsskalierung
Ich habe noch mal mit der Render Scale gespielt bei 1920x1080. Einmal runtergegangen auf 66 (40 fps, miese Grafik), einmal mit 90 (39 fps, immernoch miese Grafik) und schließlich mit 110 (28 fps, aber wesentlich flüßiger und besseres Bild). Für letzeres habe ich einen Screenshot hinzugefügt. Sehe ich es richtig, dass der RAM fast vollständig genutzt wird mit 14,8 GB? Macht aber bei einer Änderung des Builds im Endeffekt keinen Unterschied oder?

sethdiabolos schrieb:
Die Auslastung geht auf 14-15GB alleine durch das Spiel hoch
Hast nicht ganz unrecht :)

sethdiabolos schrieb:
auf Youtube schöne Videos
Danke für das Video! Es ist eines der wenigen, das ich nicht angeguckt habe und die Ergebnisse sind überrachend gut mMn.

Holzinternet schrieb:
Kauf Dir bei Kleinanzeigen 16 GB DDR3 2400 MHz RAM. Steigert deine Systemleistung. Kostet um die 50 Euro.

Definitiv eine SSD einplanen. Mindestens mit 500 GB. Hier z.B. Crucial MX500 oder ähnliche.
Danke für die Empfehlung nochmal. Werde mal schauen, ob das RAM Upgrade drin ist, vielleicht sogar neu. Ist die Auswahl vom Prinzip okay? Wenn das obige stimmt, geht es vielleicht auch ohne?

50 EUR SATA SSD mit mindestens 500 GB ist auf dem Einkaufszettel, vielleicht die Crucial MX500.

80 EUR für einen Kühler für das OC auf ~4,4 GHz

Bisher günstiger als die neue Ryzen 5 3600-B550-Kombo

Dann noch:

370 EUR für eine 2060 Super

Da sind wir momentan bei 500 EUR - Optimistisch gesehen, sinken die Preise bei BlackFriday und sobald die RTX 3000er Gen wirklich auf dem Markt ist. Wenn insgesamt dann durch die erhoffte Reduzierung 70 bis 90 Euro eingespart werden können auf die bisher aufgeführte Hardware, sind wir bei einem Endbudget von 120-140 EUR für den Monitor. Da machen dann 20 oder 30 Euro mehr nicht den Unterschied, aber es ist die Größenordnung.

So weit hat mir eure Hilfe schon sehr geholfen und mich schon sehr weitergebracht! Danke an dieser Stelle 👍
 

Anhänge

  • Warzone_CPU-GPU-1920x1080-RenderRes-110 (2).jpg
    Warzone_CPU-GPU-1920x1080-RenderRes-110 (2).jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Affiliate-Partner aus Link entfernt)
DxG uKnow schrieb:
Einmal runtergegangen auf 66 (40 fps, miese Grafik), einmal mit 90 (39 fps, immernoch miese Grafik) und schließlich mit 110 (28 fps, aber wesentlich flüßiger und besseres Bild).
negative skalierung sieht meistens schlecht aus. inwiefern war es bei 110 "flüssiger"? der fps-unterschied zwischen 90 und 110 ist ungewöhnlich groß, der zwischen 66 und 90 dagegen kaum vorhanden. wie sah die auslastung der graka dabei aus? klingt fast nach nem CPU-limit bei ~40fps.

Werde mal schauen, ob das RAM Upgrade drin ist, vielleicht sogar neu.
für DDR3 würde ich so wenig wie möglich bezahlen. schau doch erstmal ob sich aus dem vorhandenen noch was rausholen lässt.

der vollständigkeit halber: der aktuelle RAM läuft auch mit 1333 und im dualchannel?

vielleicht die Crucial MX500.
Deathangel008 schrieb:
MX500, Blue 3D/Ultra 3D (bis 1TB), 860 Evo; 2.5".
keine andere.

ein Fuma 2 für ~50€ tut es auch.

für leise ne KFA2 EX oder noch besser MSI Gaming X.
 
Deathangel008 schrieb:
Eigentlich unlogisch, habe ich beim spielen gerade auch gemerkt und musste selbst über die Aussage schmunzeln. Mit flüssig meine ich einfach, dass die Pixel klarer sind und somit der selbe Effekt entsteht, als würden die fps hoch gehen. Nennen wir es ein subjektives flüssig und kein mathematisches. Ruckeln tut es dann doch noch ab und zu. ;) Die Graka ist bei 99% und CPU bei 46%. Daher liegt es wohl an der GTX 770 und am RAM (Und ja 16 GB im DualChannel), der wird selbst bei niedrigen Einstellungen schon gefordert. Beim Versuch: 14817 MB

Deathangel008 schrieb:
so wenig wie möglich bezahlen
geht klar! Edit: Habe in der Gegend leider nur 80-90 EUR Angebote gefunden für gebrauchte Ware, daher der G.SKill ARES 16GB DDR3 Kit für 77 EUR

Deathangel008 schrieb:
Macht auf Dauer mit Sicherheit Sinn.

Deathangel008 schrieb:
Danke für den Tipp!

Deathangel008 schrieb:
Die hat mich auch ehrlich gesagt angelacht. Toll, dass du auch auf die hinweist! Die Preisentwicklung wird halt ausschlaggebend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
die graka war auch bei 66 voll ausgelastet?
Ja, GPU 99% CPU 54%

Andere Auflösung:
Bei 1680x1050 sind wir bei 34fps, GPU 99% und CPU 56% - RenderScale 110 - Guter Mittelwert :D
 

Anhänge

  • Warzone_CPU-GPU-1920x1080-RenderRes-66 (2).jpg
    Warzone_CPU-GPU-1920x1080-RenderRes-66 (2).jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
@DxG uKnow:
bei sinkender auflösung müssen im grakalimit die fps steigen. war aber schon an der gleichen stelle?

auflösung reduzieren und dann die skalierung hochdrehen ist sinnfrei. dreh mal auf 720p und minimale skalierung runter.
 
Ich konnte meinen i7 3770 mit 4,1 GHz All core und mit untervolting (offset - 0,07) betreiben. Lief dann mit Volllast im Sommer bei 59 Grad stabil. Hatte allerdings2x8 GB 2400er DDR3 RAM verbaut, was sich als gut gegen die Fps drops erwiesen hatte....

Edit. Hätte hier noch die G Skill Trident X Cl10-12-12-31 /2x8 GB 2400 MHz rumliegen. Liefen immer sauber, bis ich letztens Jahr auf Ryzen 2 umgestiegen bin. Jetzt liegen sie sauber im Blister
70 +Versand würde ich bei ebay noch für bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Es war nicht das identische aber ein ähnliches Szenario, da gebe ich dir schon recht. Und es hat auch das vielleicht fragwürdige Ergebnis ausgelöst. Naja, also gestiegen sind die fps schon, aber nicht sehr dolle. Habe das Spiel bisher bei 720p gespielt (#15) und Skalierung bleibt dann systemseitig bei mindestens 100. Da erreiche ich die 60 fps, aber das Bild ist unscharf und Texturen sind damit sehr spartanisch. Habe es gerade noch mal getestet. Das liegt also schon an der guten alten GPU (CPU bei 61%, hat Luft nach oben).


cutterslade1234 schrieb:
70 +Versand würde ich bei ebay noch für bekommen.
Ja definitiv, es gibt ja noch einen Markt weil es Leute wie mich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DxG uKnow:
du solltest nicht den fehler machen davon auszugehen dass die CPU, weil sie aktuell nur bei 60% ist, noch gut 60% mehr fps liefern kann. die limitiert nicht erst bei 100%.

wie gesagt, auflösungen unterhalb der nativen sehen meistens scheisse aus. aber dann packt die CPU zumindest bei diesen settings ja wenigstens 60fps, daran ändert sich durch ne höhere auflösung dann nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DxG uKnow
Zurück
Oben