i7 3770 - Neue GPU & Neuer Monitor

@Deathangel008 Das stimmt natürlich. Wollte jetzt nicht, dass es so klingt als sei alles in Butter. Es ist noch ein weiter Weg, bis das Setup rund läuft - ohne Garantie auf Erfolg. Wenn das Spiel erstmal auf 60 fps auf hohen Einstellungen bei Full HD läuft, bin ich schon glücklich und kann mir dann Gedanken um einen Monitor machen. Vorausgesetzt die 60 fps werden überboten ^^
 
Deathangel008 schrieb:
solche seiten taugen mMn nur für nen lacher zwischendurch. ich kann mich bei meinem system angeblich über ein bottleneck von nur 4,75% freuen, je nach game und settings hänge ich aber hart im CPU-limit oder hart im grakalimit.
Warum sollte 4.75% nicht genau dafür sprechen? Du hast in manchen Spielen ein CPU Limit und in manchen ein GPU Limit.
Nicht, dass ich was auf solche Seiten geben würde, aber dein Beispiel widerlegt deren Aussagekraft nicht wirklich.
Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDr:
kann auch sein dass der denkfehler auf meiner seite liegt. deine argumentation klingt für mich erstmal durchaus schlüssig.

direkt widerlegen dürfte schwer werden bei nem avg-wert. es wäre wohl sinnvoller (direkt) darauf hinzuweisen dass es darauf ankommt was man wie zocken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
@TheDr Meine Erfahrung: Also ganz untauglich sind diese Kalkulationen nicht. Bei dem Rechner, den ich verwendet habe, kannst du halt nicht alles spezifizieren. Daher wird es schnell ungenau. Du kannst zB nur angeben wieviel RAM, aber nicht die Geschwindigkeit. Mein Build ist das beste Beispiel. Die Kalkulation geht halt von einem Standard 16 GB aus, aber ich habe 1333 MHz und kein 2400 MHz oder schneller. Auch das Mobo, kannst du hier nicht angeben, weiß aber nicht ob es einen so großen Unterschied macht. Vielleicht 1 oder 2 fps. Das ist dann Haarspalterei.

Der Rechner, den ich genutzt habe, erlaubt mir zu mindestens die FPS bei einzelnen Spielen zu prüfen. Das geht schon mal in die richtige Richtung. Das nennt sich dann aber "Can you run it" - Anlehnung an die Minimum und Recommended Requirements. Wie gesagt, es hilft sich ein Bild vom großen Ganzen zu machen. Ist aber kein Garant 🤷‍♂️

Edit: Habe gerade gemerkt, dass du beim Can you run it nicht den OC in die Berechnung einfließen lassen kannst. Schade.

Beim allgemeinen Bottleneck-test konnte ich angeben: i7 3770k (~115% - sofern OC von 4,4 GHz) mit RTX 2060 Super

Ergebnis? 7 % weniger Bottleneck bei 1440p (19.74%) und 10 % bei 1080p (31.08%) im Vergleich zu ohne OC :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nun bald 3 Monate vergangen seitdem ich diesen Thread eröffnet haben. Ein kleines Update kann nicht schaden, dachte ich mir. Es könnte schließlich jemandem helfen, der in einer ähnlichen Situation ist.

Mein erster Kauf ist die GPU gewesen. Durch eine Sonderaktion habe ich mich gegen eine 2060 Super entschieden und gleich die 2070 Super für 370 EUR gekauft, die 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX um genau zu sein. Mittlerweile ist die Karte im Handel komplett ausverkauft. Außerdem ist die 3060 ti doch noch ein Stück weit teurer und 8 GB Speicher sollten es dann doch sein.

Als ich schon eine Verbesserung im Allgemeinen sah, wollte ich noch die CPU anpassen:
Einen CPU-Kühler brauchte ich dann doch erstmal nicht. Ein Cooler Master Hyper 212 EVO CPU-Kühler war im System und erreicht 1600 U / min - Leider sind die Lüfter an der Front und Oben mit 3 statt 4 Pins ausgestattet (also kein PWM), sodass diese momentan mit 100 % Leistung fahren. Vorher waren diese nicht angeschlossen. Sie sind nicht extrem laut, aber auch nicht leise. Vielleicht ist hier noch ein Upgrade drin.

Da diese Lüfter vorhanden sind, kann ich die CPU auf 4,6 GHz laufen lassen und bin im hohen Betrieb mit 70 °C sicher, dass keine Probleme entstehen sollten. Ich habe mittels OCCT einige Tests gemacht und auch Vcore angepasst, komme bei 100 % CPU Nutzung aber so gut wie nie auf die 80 °C und das ist die Hauptsache. Nun läuft das System einfach flüssiger.

RAM habe ich auch besorgt, 2400 MHz möchte mein BIOS irgendwie nicht von den zwei Sticks übernehmen. 2200 MHz lässt es jedoch zu. Btw, mir ist nicht aufgefallen, dass das verbaute RAM doch auf 1600 MHz funktionierte, aber die OG Einstellungen vorhanden waren und es daher auf 1333 MHz lief. Egal, habe den PC ja auch noch nicht lange genutzt gehabt.

Zur Info bevor ich vor ein paar Tagen übertaktet habe, besorgte ich mit einen Monitor (27", 144 Hz, 1440p und Freesync). So kommt die Grafik auch gut zur Geltung.

Zur 1TB SSD, sie liegt noch verpackt und wartet auf ihren Einsatz. Leider bin ich noch nicht so weit Windows drauf zu laden und das System auf 0 zu setzen. Im Januar habe ich eine Woche Urlaub. Vielleicht fange ich dann damit an, muss mich dafür aber weiter reinlesen.

Grundsätzlich erreiche ich nun im hektischen Getümmel bei Warzone rund 70 bis 80 fps bei hohen/ultra Einstellungen und RayTracing. Und das freut mich!

Vielen Dank für eure Unterstützung nochmal. 😃 Weitere Meinungen oder Fragen nehme ich gerne entgegen.

Ergänzung ()

@Ltcrusher Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich es nicht einfach alles neu mache. Bei der Entscheidung das System zu upgraden, war mein Hauptargument, dass der Monitor nicht ins Budget gepasst hätte. Mit 550 EUR hätte ich einen 24 " / 60 Hz Monitor und einen guten PC.

Im Endeffekt, habe ich ungefähr gleich viel bezahlt wie bei deinem Vorschlag (#8). Das liegt zum Teil daran, dass ich einfach mehr in die GPU (+120 EUR) gesteckt habe als initial gedacht. Ich hab der 3770 k eine Chance gegeben und bin bisher nicht enttäuscht worden.

Ich erwarte natürlich keine großen Wunder; die CPU aus 2012 muss jetzt nicht jahrelang mit dieser Geschwindigkeit arbeiten. Aber solange sie es tut, bin ich froh. Später kann ich Mobo/CPU noch ändern. Wenn es jedoch allerfrühestens in 3-4 Jahren ist, reicht mir das. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
DxG uKnow schrieb:
Leider sind die Lüfter an der Front und Oben mit 3 statt 4 Pins ausgestattet (also kein PWM), sodass diese momentan mit 100 % Leistung fahren.
erlaubt dein MB keine steuerung über spannung?
 
@Deathangel008 Eine sehr gute Frage - Ich habe es einfach noch nicht ausprobiert, weil mein Hauptziel war das OC erstmal stabil zu bekommen. Das habe ich erst gestern fertig getestet. Kurze Suche im Netz hat ergeben, dass es nicht unbedingt selbsterklärend ist auf dem UD5H. Ich muss es mal im BIOS checken und nochmal gucken auf welche SYS_FAN die Lüfter laufen.

Mein bestes Ergebnis:

"Cpu fan header can do both voltage and PWM control, you can choose which one from bios.
Sys_fan header 1 does voltage control, and headers 2 & 3 do PWM control.
Header 4 always runs at full speed."

"Either get yourself PWM fans or use a PWM to 3 pin converter."


Ich könnte so gesehen beide per Splitter über SYS_FAN1 laufen lassen. Oder alle an CPU_FAN ..?
 
Zurück
Oben