I7 3770 ohne k immer noch einer guter CPU für Spiele?

cloudzer00

Cadet 4th Year
Hallo. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Unzwar wollte ich mir einen neuen PC zusammenbauen aber weiss noch nicht so recht welches Board und CPU ich nehmen soll.
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher einen i5 4690k zu nehmen da ich ihn für 180€ bekommen kann aber hab jetzt jemanden gefunden der seinen i7 3770 mit board für 180€ abgibt.

CPU Bestenlisten haben mir nicht viel geholfen da die beiden CPUs auf den meisten Listen unterschiedlich positioniert waren.

Ist der i7 3770 + board für 180€ ein gutes Angebot und wird er in etwa genau so lange aktuell bleiben wie der 4690k?

i7-3770 bekommt man glaub ich auch auf 4100mhz overclockt mit dem richtigen Mainboard und Bios,
was vollkommen reicht für eine R9290 /gtx780.

Vom OC hab ich eh nicht wirklich Ahnung schon gar nicht bei einem CPU ohne k. Mit k wird das ganze soweit ich weiss vom Board übernommen.
Hatte vor mir eine 280x oder GTX 770 zu holen also denk ich mal das ganze wird schon zusammenpassen?
Ansonsten wenns wirklich keinen großen Unterschied zwischen 4690k und 3770 in der Leistung gibt werd ich mir wohl den 3770 mit board kaufen.

Danke

Nehme die Seite nur als grobe Orientierung, aber in der Liste von cpubenchmark.net sind beide aufgeführt.
i5-4690K: 7693 Punkte
i7-3770: 9391 Punkte
Gerade auf längere Sicht wenn die Spiele immer besser mehrere Kerne auslasten können dürfte der i7 nicht nur billiger, sondern auch schneller als der i5 sein.

Ich sehe auch den i7 vorne. Mein 3820 bringt ja in etwa die gleiche Leistung und der reichte auch in anspruchsvollsten Spielen wie Crysis 3 immer aus, um GPUs wie ein R9 290er CrossFire zu befeuern, ohne ans Limit zu kommen.
Reine Quad Cores wie den i5 würde ich heute nicht mehr kaufen.

den i7 mit ruhigem Gewissen nehmen .... ggf kannst du später für kleines Geld nen guten Kühler&Lüfter drauf machen und 4,2 Ghz im BIOS einstellen, das sollte sehr stabil laufen :)

würde natürlich den Weg "i7 mit HT" gehen, leistungsmäßig hat sich die letzten Generationen wenig getan (sandy->ivy->haswell), jeweils nur ca. 5% schneller (2600->3770->4770) ;) und wenn nach und nach mehr Anwendungen mit mehr als 4 Kernen/Threads was anfangen können, bist du "darauf vorbereitet" :D

Nimm auf jeden Fall den 3770. Die Ivy Bridge und Haswell Serie unterscheiden sich bei der Spieleleistung nur unwesentlich voneinander, beim i7 bekommst du aber zusätzlich noch HT und wie in deinem Fall das MB dazu. Ich finde, dass das ein tolles ANgebot ist :hammer_alt:.

Ganz ehrlich....die übertaktung wird total überschätzt. Nimm ruhig die CPU ohne k und werde glücklich.

ist das deine finale Antwort, dass Übertakten überschätzt wird? Anders als bei Grafikkarten steigt die Anforderung an die CPU jährlich nur gering und nur alle paar Jahre gibts nen kleinen Sprung. Mit eine Übertaktbaren CPU schafft man im Schnitt als 2 Jahre länger "aktuell" zu bleiben oder sogar noch länger.

Das Angebot mit dem i7 3770 ist top. Da würde ich nicht lange überlegen. Da machst du nichts verkehrt.

@TE Hast du ihn schon getestet? Zufrieden?^^

Zurück
Oben