i7-3930K vs. i7-4820K bei neuer Grafikkarte

Q-PaTrIcK

Cadet 3rd Year
Möchte mir noch dieses Jahr eine neue GraKa kaufen.
Habe zur Zeit einen i7-3930K Prozessor der ja nur PCIe 2.0 unterstützt.

Hätte gerne paar Meinungen ob es sich lohnt zu der neuen GraKa einen i7-4820K zu kaufen weil hier PCIe 3.0 unterstützt wird.

Ich mach keine Videobaerbaitungen etc und brauche den PC nur fürs gaming. Die 2 Kerne weniger bei der neuen CPU dürften für diesen Gebrauch ohnehin unnötig sein, oder ?

Mainboard ist ein ASUS Rampage IV Extreme, PCIe 3.0 wird laut Hersteller bei entsprechender CPU und GPU unterstützt.

PCIe 2.0 vs 3.0, einfach mal bei Google eingeben und den ersten Link bei Computerbase wählen.
Dann entscheide ob die paar %-Mehrleistung die Investition rechtfertigt.

schenke mir deine alte CPU und kauf dir die neue für PCI 3.0

Ein Mehrwert ist schon vorhanden, wenn auch nur gering. Allerdings braucht der Progamer von heute ja jedes % um den Headshot zu landen!!!!1111elf

lohnt sich nicht, durch pcie 3 krigst du so gut wie 0 Mehrleistung, hast dafür aber ne langsamere cpu

Komisch mein i7 3930k kann PCIe 3.0 ... :D

Q-PaTrIcK schrieb:
Die 2 Kerne weniger bei der neuen CPU dürften für diesen Gebrauch ohnehin unnötig sein, oder ?
Ehmm nein willkommen in der Zukunft, gerade die neuern Spiele werden davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
totaler schwachfug deine cpu wechseln zu wollen...
kauf lieber nen gescheiten kühler und mit offenem multi, dann kannst gut übertakten auch wenn es ned unbedingt nötig ist.

und wegen pci-e 3.0 oder dergleichen solltest du dir keine gedanken machen..

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge kann kein PCI E 2.0 Ivy Bridge kann 3.0 Ivy Bridge = I3/5/7 3XXX

SB kann PCIe3.0, es ist nur nicht zertifiziert.
Man muss es von Hand aktivieren, wie man vielleicht an den Screenshots die ich gelinkt habe erkennen kann, wenn man sie denn angeschaut hätte, bevor man Halbwahrheiten postet.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ! Glaub mittlerweile gibts dafür sogar ein Tool.

Also gelesen dazu hab ich natürlich, und die Infos reichen von paar % Mehrleistung ( 2.0 vs 3.0) bis hin zur doppelten Bandbreite und deutlicher Mehrleistung.

In dem Handbuch zum Mainboard steht ausdrücklich, dass PCIe 3.0 nur bei ivy-bridge Prozessoren verfügbar sein wird ( "wird" weil es damals noch keine ivy gab). Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es von meinem sandybridge-E nicht unterstützt wird.

Downgrade von 6 auf 4 Kerne mag zwar ein Schritt zurück sein, allerdings hab ich bis jetzt immer gelesen, dass 6 Kerne fürs gaming unnötig sind (Hab den damals gekauft wil der 4 Kern Prozessor keinen offenen Miultiplikator hatte).
Deshalb dachte ich, dass 4 Kerne mit höherem Takt vllt sogar besser sind vorallem wenn dann noch pcie 3.0 unterstützt wird (was sich ja offenbar als hinnfällig erwiesen hat)

Läuft momentan auf 4,3 GHz und zur Kühlung wird ein H100 genutzt.

Naja umso besser, dann brauch ich zum Glück nur ne neue GraKa...

Ja neue CPU mit weniger Kernen aber mehr Takt, übertakte doch deine noch weiter und du hast 6 Kerne mit hohen Takt xD Wo ist da das Problem? :D

Hängt von Deiner Software ab, ob 4 Kerne mit höherem Takt besser sind als 6 Kerne mit niedrigem Takt.
Jede Software die alle 6 Kerne gleichzeitig voll nutzen kann, wird auf dem 4-Kern-Prozessor verkacken, egal wie er getaktet ist. Das bekommst Du über den Takt nicht wieder rein.

Auf der anderen Seite wird natürlich jede Software die "nur" 4 Kerne oder weniger braucht von einem Prozessor mit hoher IPC und hohem Takt profitieren. Dass musste für Dich alleine rausbekommen was toller für Dich ist.

Wie gesagt, für mich is nur das Gaming relevant und die meisten Stimmen sprechen davon, dass 6 Kerne beim gaming sowieso nicht genutzt werden. Meine CPU könnte ich ca. zu dem Preis verkaufen was die neuere aktuell neu kostet, desalb der Gedanke.

Aber bevor das hier ausufert, belass ichs einfach bei "Ich hol mir ne neue GraKa und fertig" und bedanke mich für eure Stellungnahmen....

Naja Battlefield 4 nutzt 6 Kerne, Watch Dogs solls wohl auch ausnutzen, also würde ich mir demnächst keine 4 Kern CPU mehr kaufen wollen.

HisN schrieb:
Kommt drauf an was Du machst.
Ich messe 10% (die ich auch auf dem 3930K habe).

https://www.computerbase.de/forum/threads/2500k-abloesen-durch-haswell.1243737/page-2#post-14405695

Mit dem ich natürlich auch PCIe 3.0 habe. Warum soll der 3930K das nicht können? Macht euch bitte vorher kundig was ihr erzählt :-)

Und weil dein Avp jetzt 10% mehr FPS raushaut gilt das generell und gegen den CB Test? Mach dich doch selbst kundig :freaky:

Mal ganz davon abgesehen spricht du über 2x Titan GPU (2000€), komm mal wieder runter aus der Umlaufbahn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben