i7 4770 oder k? msi oder gigabyte?

Gen_Xraider

Cadet 3rd Year
moin ich bin grade dabei mir einen neuen pc zusammen zustellen!
nun hacke ich aber bei ein paar sachen an!

ich will ein i7 4770 haben das k steht ja dafür das man ihn übertakten kann richtig?
ist das nötig?

beim mainboard hatte ich mir das msi z87 g45 gaming rausgesucht......würde ja mit der k version gut zusammenarbeiten denke ich!

nun meinte nen kollege das msi in sachen qualität stark nachgelassen hat und ich lieber zu einen gigabyte mainboard greifen soll!!

naja da ich aus den computerwesen ziemlich raus bin , bin ich jetzt halt verwirrt was ich mir nun kaufen soll :/

sonst soll noch g-skill 1600mhz ram rein und eine 7970ghz oder eine r9 280x!

was meint ihr?

Nimm einen xeon. Den gibts ab 200€. Kann bis auf die grafikausgabe alles was ein 4770 non k auch kann.

Willkommen.

Da Du aus dem Computerwesen raus bist würde ich das übertakten lassen und zu einen non K greifen.

Dazu ein H Board - Gigabyte ist eine gute Wahl.

Naja, wenn du schon dickes OC machen willst, kommste an ASUS oder ASRock nicht vorbei. Die Leutz im Luxx schwören darauf. soweit mir zugetragen wurde ist Gigabyte etwas Buggy mit dem BIOS unterwegs, MSI macht allerdings ne gute Figur.

Im endeffekt kannste leichtes OC mit allen machen, wenn es dann aber in die Regionen 5GHz und mehr geht sollte man schon bissel genauer schauen.

und sonst ist nichts anders bei den xeons? und welcher ist der 4770 bei denen?

Ich habe immer ein wenig Schmerzen, wenn jmd. nicht viel mit dem PC macht, aber einen 300€-i7 haben will. Und wer einen i7 haben will, weil er meint diese Leistung zu brauchen, sollte auf jeden Fall übertakten, weil es sich in dem Moment lohnt, wenn man die Leistung auch abruft.

Sinnvoll ist es z.B. beim Komprimieren (z.B. Backups) oder Videotranskodieren.

Hi,

warum nicht mal ASRock :daumen: in Erwägung ziehen ?

Kann über MSI Boards nichts schlechtes sagen. Ich hatte bis vor kurzem ein MSI Z68A-G45 und nun ein Gigabyte Z77X-D3H, allerdings hatte das MSI bei USB 3.0 einen deutlich höheren Durchsatz. Keine Ahnung wieso...

der pc soll schon leistung satt haben! er soll für die nächsten jahre und spiele völlig ausreichen!

hatte gelesen das das msi board selbst hochtaktet wenn die leistung gebraucht wird!?

und das board sollte 2 pci express steckplätze haben , da wenn die leistung nicht mehr ganz reicht eine 2te graka in crossfire verbund rein soll!

Erst einmal informativ:
- Vom Automatischem übertakten durch das MB ist immer abzuraten. Wenn übertakten, dann von Hand zu Fuß.
- Wenn Du übertakten willst, dann brauchst Du auf jeden Fall einen guten CPU-Kühler.

Das MSI Z87-G45 Gaming passt schon für Dein Vorhaben. Alternativ kann man auch ein ASRock Z87 Extreme4 oder ein ASRock Z87 Extreme6 nehmen. Die können ja CrossFireX.

Plant man irgendwann 2 Grafikkarten zu verbauen, dann sollte man das Netzteil auch dementsprechend auslegen.

Es ist immer besser 1 starke Grafikkarte als 2 schwache einzubauen. Also eine R9-290X ist besser als zwei R9-280X.

Willst Du nicht übertakten, dann empfiehlt sich einen Xeon. Der hier z.B. Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed.
Bei einem Xeon braucht man kein Z Board und kann dann so ein Board nehmen: MSI H87-G43 Gaming.

2 Grafikkarten machen aber nur bei einem Z87 Board Sinn, weil dort beide Karten mit (x8/x8) angebunden sind. Nimmt man ein H87 Board, dann werden die (x16/x4) angebunden und die 2. GPU hat zu wenig Bandbreite.

Zurück
Oben